Hi hoschie!
-Menü: das mit dem menü hab ich nun korrigiert. ich hoffe das ist nun lesbarer und es dürfte nun auch nicht mehr von der zeilenhöhe springen. ausserdem ist es nun permanent aufgeklappt. danke für diesen tipp, das gefällt mir gleich viel besser.
Ja, das sieht schon besser aus. Wobei mir immer noch zu klein und ggf. solltest du es auch grafisch noch etwas "deutlicher" als Menü hervorheben.
-Sprachflaggen: ja ich merk schon das ich da wohl zu früh an euch heran getretten bin. die sprachumstellung funktioniert eigentlich . nur hab ich noch nix was übersetzt wird, weil's einfach nicht übersetzt ist. Ich hab nun zu demozwecken die startseite auch auf die engliche version erstellt. (das siehst du an dem [Translate to English])
Ja, ja, soweit so gut. Aber anstelle der Flaggen, solltest du bspw. einfach Links mit "English" und "Deutsch" verwenden, oder bei mehr Sprachen zur Auswahl eine Drop-Down Liste. Denn Flaggen symbolisieren höchstens das entsprechende Land, aber keine Sprache.
-Druckversion: das klappt auch nur .. naja so oft schon erwähnt.. wo kein content da keine druckversion. Probier es mal auf der startseite, da sollte jetzt was zu sehen sein.
Ja, sehen kann ich jetzt etwas. Nur bitte warum muss ich dafür den Inhalt, den ich bereits einmal downgeloadet habe, nochmal in abgespeckter Version herunterladen? Hier fehlt einfach nur ein Druck-Stylesheet. Alles andere ist vom System her imo "falsch".
-Width: was hat es den mit dem 960px auf sich ? ist das ein standard ?
Ja, so etwas wie ein Quasi-Standard! ;-)
Google mal nach "grid 960".
-wichtige Links: hab die nun auch oben platziert. hast du dir so vorgestellt ?
Ja! Denn auch Internetuser sind wie alle anderen Menschen auch "Gewohnheitstiere". Je mehr du also ihren Gewohnheiten entgegenkommst, umso "benutzerfreundlicher" werden sie deine Seite empfinden. Und zu den Gewohnheiten zähle ich halt u.a. auch, dass man diese Links ganz oben auf einer Seite findet.
Auch hier gilt übrigens: Etwas optische "Aufwertung/ Hervorhebung" der Links könnte nicht schaden.
vielen dank nochmal
Gern geschehen.
Natürlich sind viele Dinge, insbesondere des Designs, immer Geschmackssache. Und über diesen lässt sich bekanntlich ja nicht streiten. Für die technische Umsetzung gilt das allerdings nicht.
Gruß Gunther