Problem - Mehrere JavaScript Zähler (Nichte alle zählen.)
Sebastian
- javascript
Guten Abend liebe Community,
ich habe ein kleines Problem im Bezug auf einen bzw. mehreren JavaScript Zählern. Da ich selbst nicht mit JavaScript umgehen kann, habe ich diesen Zähler mit einen Generator erstellt.
Mein Vorhaben: Ich möchte den Zähler dreimal einbauen. Zweimal soll er auf den 29. Juli 2010 herunterzählen (Sprich zwei Zähler, die auf das gleiche Datum herunterzählen), der andere auf den 13. April 2010.
Wenn ich den entsprechenden JavaScript Code nur einmal verwenden, dann geht es problemlos, wenn ich ihn aber mehrmals einbinden möchte, folgen Probleme, die ich leider nicht lösen kann. (Nur ein Zähler läuft. Die anderen bleiben stehten, werden beim Start zwar richtig berechnet, laufen aber halt nicht weiter ...)
Den Code, den ich einmal für den 29. Juli 2010 verwende
<div>
<span id=c1 style="font: 11px arial; color: black;"></span><br>
<span id=c2 style="font: 11px arial; color: black;"></span><br>
</div>
<script type='text/javascript'>
var end = new Date('July 29, 2010 00:00:00');
function toSt2(n) {
s = '';
if (n < 10) s += '0';
return (s + n).toString();
}
function toSt3(n) {
s = '';
if (n < 10) s += '00';
else if (n < 100) s += '0';
return (s + n).toString();
}
function countdown() {
d = new Date();
count = Math.floor(end.getTime() - d.getTime());
if(count > 0) {
miliseconds = toSt3(count%1000); count = Math.floor(count/1000);
seconds = toSt2(count%60); count = Math.floor(count/60);
minutes = toSt2(count%60); count = Math.floor(count/60);
hours = toSt2(count%24); count = Math.floor(count/24);
days = count;
document.getElementById('c1').innerHTML = days + ' Tage';
document.getElementById('c2').innerHTML = hours + ':' + minutes + ':' + seconds
setTimeout('countdown()', 100);
}
}
countdown();
</script>
Für die beiden anderen Zähler habe ich einfach versucht, den Code zu kopieren und habe das Datum sowie die "document.getElementById"'s geändert, aber das war wohl nicht ganz richtig. Mit meinen "Selbst-Löse-Versuchen" bin ich leider am Ende. :)
Kann einer evtl. helfen?
Gruß,
Sebastian
Heißt das alles immer gleich? Dann komm natürlich was durcheinander.
Warum drei getrennten Funktionen? Das kann doch eine einzige auch für alle drei Anwendungsfälle berechnen.
Heißt das alles immer gleich? Dann komm natürlich was durcheinander.
Warum drei getrennten Funktionen? Das kann doch eine einzige auch für alle drei Anwendungsfälle berechnen.
Ja, wie? Ich habe leider überhaupt keine Ahnung von JavaScript.
Hi,
Für die beiden anderen Zähler habe ich einfach versucht, den Code zu kopieren und habe das Datum sowie die "document.getElementById"'s geändert, aber das war wohl nicht ganz richtig.
Die globalen Variablen dürften sich damit immer noch in die Quere kommen.
Kann einer evtl. helfen?
Auch die globalen Variablen, die genutzt werden, für die Kopien umzubenennen, sollte Abhilfe schaffen.
Schöner wäre es natürlich, das ganze objektorientiert umzusetzen - wenn jedes Objekt seine eigenen lokalen Variablen hat, funken die sich auch nicht mehr dazwischen.
Wenn du lernen möchtest, wie das geht, kann ich dir die folgenden Artikel empfehlen:
Fader-Framework - kleiner Lehrgang zum vernünftigen Schreiben eines JavaScripts
Organisation von JavaScriptenMfG ChrisB
Danke, schon einmal für die Hilfe. Oje, dass klingt alles zu kompliziert für mich und eigentlich möchte ich nicht JavaScript lernen. Ich brauche nur diesen einen Script auf meiner Seiten, ansonsten halte ich nicht viel davon.
Ich weiß ja nicht, wie schnell sowas geht, aber kann mir einer vielleicht den Code für die 3 Daten schreiben oder mir sagen was ich genau ändern muss, damit alle Zähler funktionieren - Bitte :)?
Danke.
Gruß,
Sebastian
Mahlzeit Sebastian,
bitte zitiere in Zukunft nur noch die Textteile, auf die Du Dich beziehst. TOFU mag keiner hier besonders gern. Danke.
Ja, wie? Ich habe leider überhaupt keine Ahnung von JavaScript.
Dann bist Du hier richtig - denn <http://de.selfhtml.org/javascript/intro.htm@title=hier wirst Du geholfen>.
Danke, schon einmal für die Hilfe. Oje, dass klingt alles zu kompliziert für mich und eigentlich möchte ich nicht JavaScript lernen.
Dann bist Du hier nicht richtig - hier gibt es Hilfe zur Selbsthilfe ... daher auch der Begriff "SELF".
Ich brauche nur diesen einen Script auf meiner Seiten, ansonsten halte ich nicht viel davon.
Dann such Dir jemanden, der Dir das(!) Skript entsprechend anpasst.
MfG,
EKKi
Hi,
Für die beiden anderen Zähler habe ich einfach versucht, den Code zu kopieren und habe das Datum sowie die "document.getElementById"'s geändert, aber das war wohl nicht ganz richtig.
Die globalen Variablen dürften sich damit immer noch in die Quere kommen.
Kann einer evtl. helfen?
Auch die globalen Variablen, die genutzt werden, für die Kopien umzubenennen, sollte Abhilfe schaffen.
Schöner wäre es natürlich, das ganze objektorientiert umzusetzen - wenn jedes Objekt seine eigenen lokalen Variablen hat, funken die sich auch nicht mehr dazwischen.
Wenn du lernen möchtest, wie das geht, kann ich dir die folgenden Artikel empfehlen:
Fader-Framework - kleiner Lehrgang zum vernünftigen Schreiben eines JavaScripts
Organisation von JavaScripten
MfG ChrisB