Wouzhuo: [HARDWARE] Kaufberatung Intel CPUs (Duo <-> Quad)

Beitrag lesen

Oh, folgendes habe ich ja ganz vergessen:

die 8000er hat ne bessere Leistung (doppelter Cache), spielt aber für dich keine so große Rolle.
Warum? Wobei kommt der L2 Cache denn so richtig zum Tragen? Also wo macht sich mehr Speicher denn bemerkbar?

Da überfragst du mich. Ehrlich gesagt, habe ich mir diese Frage auch schon vor langer Zeit gestellt und nach sehr langem (mehrere Tage) Googlen keine befriedigende Lösung gefunden. Da ich das Glück habe, einen PC mit einem E6300 und einem E6320 zu besitzen (letzterer hat 2x soviel L2-Cache), habe ich ein paar Tests durchgeführt.
Das Ergebnis: kein Unterschied. So habe ich z.B. unter der völligen Kastration des restlichen Systems mit beiden PCs (die ansonsten fast gleich sind) gleiche Videos konvertiert. Die Unterschiede waren innerhalb von Messtolleranzen. Auch bei Spielen hat sie die durchschnittliche Framerate nicht geändert. Compilieren war ebenfalls identisch, einzig und alleine manche meiner selbstgeschriebenen Programme (z.B. ein optimiertes Programm zum finden von Primzahlen) ergaben sehr leichte Unterschiede, wobei ich mir nicht sicher bin, ob das wirklich am Cache lag.

Es gibt jedoch auch andere Meinungen zu diesen Thema, so z.B. bei Computerbase.de (http://www.computerbase.de/news/hardware/prozessoren/intel/2007/juli/was_05_1_2_4_mb_l2-cache/). laut deren Ergebnissen hat der Cache doch deutlichen Einfluss. Ich kann das aber nicht bestätigen. Dennoch: lieber in mehr Hz als mehr Cache investieren - das lohnt sich imho viel eher.

Viele Grüße.