IE; Unscharfer Text bei filter:alpha(opacity ...)
Steve01
- css
0 Klawischnigg0 Steve01
Hallo zusammen,
kennt jemand eine Trick, mit dem dem IE beibringen kann, Texte scharf darzustellen wenn
<h1>Only a Test</h1>
<div style="opacity:1;filter:alpha(opacity=100);">
<h1>Only a Test</h1>
</div>
Der IE stellt den String "Only a Test" im Div unscharf dar, der Firefox macht keine Probleme.
Danke im voraus.
Hi there,
kennt jemand eine Trick, mit dem dem IE beibringen kann, Texte scharf darzustellen wenn
<h1>Only a Test</h1>
<div style="opacity:1;filter:alpha(opacity=100);">
<h1>Only a Test</h1>
</div>
Ja, wenn es an opacity liegen sollte (was ich nicht weiss), dann kannst Du opacity mit diesen Werten einfach weglassen...
Ja, wenn es an opacity liegen sollte (was ich nicht weiss), dann kannst Du opacity mit diesen Werten einfach weglassen...
Hallo Klawischnigg,
ich möchte eine Routine bauen, die den Inhalt eines DIVs langsam einblendet.
Also schrittweise die Werte von opacity erhöht. Die Routine ist auch schon fast fertig, nur franzt der IE den Text leider aus ;-(
Hi there,
ich möchte eine Routine bauen, die den Inhalt eines DIVs langsam einblendet.
Also schrittweise die Werte von opacity erhöht. Die Routine ist auch schon fast fertig, nur franzt der IE den Text leider aus ;-(
ich fürchte, wenn es am CSS-Filter des IE liegt, wirst Du dagegen nicht viel tun können. Selbst wenn es eine Einstellung dafür am IE selbst gibt, könnte da nur der Anwender selbst drauf zugreifen.
Eine Möglichkeit wäre es noch, den Text, nachdem er komplett eingeblendet ist, noch einmal ohne Angabe des Filters darzustellen, die innerHTML-Eigenschaft des den Text beinhaltenden Elements böte sich dafür an...
Hallo Klawischnigg
Eine Möglichkeit wäre es noch, den Text, nachdem er komplett eingeblendet ist, noch einmal ohne Angabe des Filters darzustellen, die innerHTML-Eigenschaft des den Text beinhaltenden Elements böte sich dafür an...
Das sehe ich nicht so.
Ich würde nicht mit dem HTML-Inhalt jonglieren, sondern die opacity-Eigenschaft und das MS-Filter mittels Javascript setzen und wenn das Einblenden abgeschlossen ist, wieder entfernen.
einfaches Beispiel:
window.onload = function () {
var elem=document.getElementById("blender");
elem.style.filter='alpha';
elem.filters[0].opacity = 40;
alert();
elem.style.filter='';
}
Auf Wiederlesen
Detlef
Hi there,
Das sehe ich nicht so.
Ich würde nicht mit dem HTML-Inhalt jonglieren, sondern die opacity-Eigenschaft und das MS-Filter mittels Javascript setzen und wenn das Einblenden abgeschlossen ist, wieder entfernen.
Tja, nach Rom führen alle Wege, zum Ziel zumindest mehrere;) Die Frage ist, ob es wirklich der Filter ist, der das Font-Aliasing des IE zerstört und falls das der Fall ist, ob das dann behoben ist, wenn man den Filter einfacht entfernt. Ich meine, bei einem Workaround für eine offensichtliche Anomalie muss man immer ein bisschen probieren...
Hallo Klawischnigg
Die Frage ist, ob es wirklich der Filter ist, der das Font-Aliasing des IE zerstört und falls das der Fall ist, ob das dann behoben ist, wenn man den Filter einfacht entfernt.
Du kannst davon ausgehen, dass ich das (zumindest im IE6) getestet habe.
Der JS-Schnipsel in meinem Post stammt aus meiner Testseite.
(Hast du ihn ausprobiert?)
Auf Wiederlesen
Detlef
Hi there,
Du kannst davon ausgehen, dass ich das (zumindest im IE6) getestet habe.
Der JS-Schnipsel in meinem Post stammt aus meiner Testseite.
(Hast du ihn ausprobiert?)
Nein. Ich hab' ja kein Problem mit dem IE, es geht mir sonstwo vorbei, was der noch für Bugs eingebaut hat oder nicht, ich wollte ja nur einen möglichen Lösungsweg aufzeigen und theoretische Überlegungen dazu darlegen...;)