*Alex*: Abfrage, ob Verweisziel existiert

Hallo liebes Forum

Ich möchte einen Link in ein Dokument einbauen, dessen Verweisziel eventuell nicht existiert. Dabei soll verhindert werden, dass der Browser bei Nichtvorhandensein die 404 bringt. Er soll also bei Nichtvorhandensein garnichts tun.
Gibt es da eine _allgemeine_ Möglichkeit?

Wenn nicht:
Die aufzurufende, eventuell nicht existente Datei, liege im selben Verzeichnis wie die Datei mit dem aufrufenden Link. Gibt es eine Abfrage i.S.v. readDIR(); (Phantasiefunktion) in Javascript?

Vielen Dank für Eure Hilfe

*Alex*

1. Ooops Denkfehler, also nochmal:

Hallo liebes Forum

Ich möchte einen Link in ein Dokument einbauen, dessen Verweisziel eventuell nicht existiert. Dabei soll verhindert werden, dass der Browser bei Nichtvorhandensein die 404 bringt. Er soll also bei Nichtvorhandensein garnichts tun.
    Gibt es dafür eine Möglichkeit mit Javascript?
    (Also nicht cgi oder php!)
    Ich hatte
    <a href="javascript:try {document.URL='gibtsnich.html';} catch(e){}">test</a>
    probiert, was natürlich nicht geht...

Und den peinlichen Absatz bitte vergessen - mir entfällt immer wieder, dass Javascript auf dem User-Rechner ausgeführt wird :D

Wenn nicht:
    Die aufzurufende, eventuell nicht existente Datei, liege im selben Verzeichnis wie die Datei mit dem aufrufenden Link. Gibt es eine Abfrage i.S.v. readDIR(); (Phantasiefunktion) in Javascript?

Vielen Dank für Eure Hilfe

*Alex*

1. Gibt es dafür eine Möglichkeit mit Javascript?

Nein.

Struppi.

2. Gibt es da eine _allgemeine_ Möglichkeit?

Per JavaScript den Server fragen (Ajax) der wiederum einen HEAD-Request absetzt und prüft ob die Ressource existiert bzw. den Statuscode wieder an JavaScript übergibt.

Bei Ressourcen innerhalb der eigenen Domain kann man auf den Umweg über den Server (als Quasi-Proxy) verzichten und direkt per JavaScript einen HEAD-Request absetzen.