Hi,
Es wir ja immer widersinniger, was Du da schreibst.
ja, das liegt daran, dass du mit Vorliebe Teilaussagen aus dem Kontext reißt und dann solange hin- und herrückst, bis es dir gelingt, einen Widerspruch zu erzeugen.
Wenn die Teile einzeln betrachtet nicht das Ganze ergeben, was für Dich dahinter steht, dann ist der Kontext nicht herübergekommen.
offensichtlich. Du bist anscheinend immer noch im Kontext "Webanwendungen" hängengeblieben, ich bin im Kontext "Grundlagen lernen".
Und zwar spätestens seit /?t=193447&m=1292517
Ein fertiges Script irgendwo finden und dann einzusetzen, ohne sich mit PHP einigermaßen auszukennen, finde ich schon bedenklich. Aber ohne solide PHP-Kenntnisse auch noch das Script anpassen wollen ist IMHO purer Leichtsinn.
Das aber steht im Widerspruch Deiner Analogie der Bohrübungen eines Schlosserlehrlings.
Nein. Genau wie der Schlosserlehrling erst mal seine Fertigkeiten in der Handhabung des Werkzeugs trainieren soll, sollte auch der Programmierer erst Übungen mit einfachen selbst(!)geschriebenen Programmen machen und Erfahrungen sammeln, bevor er sich an Websprachen in freier Natur wagt.
Ergo: Kein Widerspruch, sondern Kongruenz.
Keine Deiner erwähnten anderen Sprachen bietet diesen Schutz für einen Anfänger, nur die Daten zu verlieren, die er auf seinem Webspace hat, wenn er lokal rumprobiert.
Keine der genannten Sprachen birgt überhaupt diese Gefahr in größerem Maße, als beispielsweise der Umgang mit einem Dateimanager oder das Speichern des Dokuments in einer Textverarbeitung. Außer man legt es mutwillig drauf an (etwa durch direktes Aufrufen von OS-Funktionen im falschen Kontext). Sogar fehlerhafte Zugriffe auf Speicherbereiche, die dem Prozess nicht "gehören", werden vom OS normalerweise abgeblockt.
Als große didaktische Hilfe sehe ich eher, dass es ein übersichtliches Schema mit klaren Regeln und logisch nachvollziehbaren Abhängigkeiten gibt. Das kann mir PHP nicht bieten, Javascript auch nur ansatzweise, Pascal dafür sehr ausgeprägt und auch C recht ordentlich.
Du meinst eine Programmiersprache wie C, mit der man sein eigenes System mit seinen ersten unbewusst zusammengestellten Exploiden lahmlegen kann?
Wenn du das schaffst, Hut ab. Unter Windows musst du dazu schon recht tief in die API-Trickkiste greifen; Linux hat den Ruf, tendentiell eher noch robuster zu sein.
Was ist denn in Fällen von Fragen zu fertigen Scripten hier im Forum mutmaßliche Motivation? Will da jemand programmieren lernen?
Davon gehe ich aus. Sonst würde sich derjenige ja nicht mit solchen Fragen abgeben, sondern jemand anderen bitten, das für ihn zu erledigen - gratis oder gegen Entgelt, je nach Wichtigkeit des Projekts.
Demgegenüber unterstellst Du nach meiner Auffassung, dass jemand programmieren lernen will und nun mit Anpassungen fertiger Scripte anfängt.
Richtig.
Ciao,
Martin
Elefant zum Kamel: "Sag mal, wieso hast du denn den Busen auf dem Rücken?"
Kamel: "Ziemlich freche Frage für einen, der den Penis im Gesicht hat."