Zeichensetzung Javascript/jquery
Hans A. Plast
- javascript
0 suit0 Hans A. Plast0 suit
0 EKKi0 Struppi
Hallo,
Wo habe ich ein falsches Zeichen gesetzt?
$("#abs_wert_1971").val(einzeldata[0]);
funktioniert.
$("#"einzeldata[1]).val(einzeldata[0]);
funktioniert nicht. (Die Quotes sind zurecht escaped, weil die beiden Zeilen aus php kommen).
Natürlich habe ich schon zig-fach hin- und her versucht, aber nichts will so richtig. Nur die absolute Übergabe passt. Der Wert in der Variable stimmt aber.
Grüße, Hans
$(\"#\"einzeldata[1]).val(einzeldata[0]);
funktioniert nicht. (Die Quotes sind zurecht escaped, weil die beiden Zeilen aus php kommen).
Serverseitiger Code ist bei clientseitigen Problemen selten sinnvoll - dein Zeug sollte folgendes ergeben:
$(#einzeldata[1]).val(einzeldata[0]);
Das ist syntaktisch unsinnig und sicher nicht das, was du eigentlich willst: http://de.selfhtml.org/javascript/objekte/string.htm
Zumal: was ist in einzeldata[1] enthalten?
dein Zeug sollte folgendes ergeben:
$(#einzeldata[1]).val(einzeldata[0]);
Das ist syntaktisch unsinnig und sicher nicht das, was du eigentlich willst
Ja, was denn nun?
Sollte es so ein oder ist es syntaktischer Unsinn?
Hm.
Grüße, Hans
Ja, was denn nun?
Beschäftige dich mit JavaScript-Grundlagen (besonders die Geschichte mit den Strings).
Sollte es so ein oder ist es syntaktischer Unsinn?
Lesen: "Das ist syntaktisch unsinnig"
weiter
"und sicher _nicht_ das, was du eigentlich[1] willst"
[1] fehlerfreie Syntax
Mahlzeit Hans A. Plast,
$("#abs_wert_1971").val(einzeldata[0]);
funktioniert.
Definiere "funktioniert". Ich vermute mal, Du willst damit sagen, dass keine Fehlermeldungen erscheinen und sich alles wie erwartet verhält?
$("#"einzeldata[1]).val(einzeldata[0]);
funktioniert nicht.
"Funktioniert nicht" funktioniert nicht. Was genau passiert bzw. passiert nicht? Welche Fehlermeldungen findest Du in der Fehlerkonsole ... my dear Mr. singing-club, Du machst es Deinen Lesern aber auch permanent und konsequent schwer.
(Die Quotes sind zurecht escaped, weil die beiden Zeilen aus php kommen).
Wenn Du ein Client-seitiges (Javascript-)Problem hast, ist es absolut sinnfrei, Server-seitigen (PHP-)Code zu zeigen. Was kommt *wirklich* im Browser an?
Natürlich habe ich schon zig-fach hin- und her versucht, aber nichts will so richtig.
Doch - das Richtige wird auf jeden Fall wollen.
Nur die absolute Übergabe passt. Der Wert in der Variable stimmt aber.
Das glaube ich Dir. Ich könnte Dir jetzt auch direkt sagen, was Du falsch machst - das will ich aber nicht. Ich erwarte jetzt von Dir, dass Du den Code zeigst, den Dein Browser (und damit Deine Javascript-Engine) zu Gesicht bekommt. Und dann wirst Du selbst sehr schnell darauf kommen, was Du falsch machst. So kann es Dir nämlich gelingen, bei zukünftigen ähnlich gelagerten Problemen den Fehler schneller selbst zu finden - weil Du weißt, *wo* und *wie* Du danach zu suchen hast ...
MfG,
EKKi
Definiere "funktioniert". Ich vermute mal, Du willst damit sagen, dass keine Fehlermeldungen erscheinen und sich alles wie erwartet verhält?
Hi EKKI. Ja, so ist es.
Was genau] passiert bzw. passiert nicht? Welche Fehlermeldungen findest Du in der Fehlerkonsole ... my dear Mr. singing-club, Du machst es Deinen Lesern aber auch permanent und konsequent schwer.
Der Wert, der in der Variable einzeldata[n] ist, wird nicht in den dafür vorgesehenen Ort eingesetzt.
Wenn Du ein Client-seitiges (Javascript-)Problem hast, ist es absolut sinnfrei, Server-seitigen (PHP-)Code zu zeigen. Was kommt *wirklich* im Browser an?
Na, z.B. $("#"einzeldata[3]).val(einzeldata[2]);
Das glaube ich Dir. Ich könnte Dir jetzt auch direkt sagen, was Du falsch machst - das will ich aber nicht. Ich erwarte jetzt von Dir, dass Du den Code zeigst, den Dein Browser (und damit Deine Javascript-Engine) zu Gesicht bekommt. Und dann wirst Du selbst sehr schnell darauf kommen, was Du falsch machst. So kann es Dir nämlich gelingen, bei zukünftigen ähnlich gelagerten Problemen den Fehler schneller selbst zu finden - weil Du weißt, *wo* und *wie* Du danach zu suchen hast ...
Ja, ich verstehe Deinen Hinweis. Nur, ich komme nicht drauf. Ich habe auch
$("#einzeldata[3]").val(einzeldata[2]); versucht. Mein Lösungsweg ist nun, weiterprobieren, bis ich das richtige durch Zufall treffe.?.
Oder hast Du noch einen Tip?
Grüße, Hans
Mein Lösungsweg ist nun, weiterprobieren, bis ich das richtige durch Zufall treffe.?.
Kann _das_ sein???
$("#" + einzeldata[1]).val(einzeldata[0]);
Jedenfalls bekomme ich erstmals unter Verwendung des aus dem via Ajax angesprochenen Scriptes gewonnenen Array eine Rück-, wenn auch Fehlermeldung!
Aber das ist ja mal was zum _anpacken_ ;-))
Mein Lösungsweg ist nun, weiterprobieren, bis ich das richtige durch Zufall treffe.?.
Kann _das_ sein???
$("#" + einzeldata[1]).val(einzeldata[0]);
Viel Spaß beim nächsten Mal, wenn du erneut vor einem ähnlich gearteten Problem stehst. Du zeigst dich äußerst lernresistent und verweigerst wirklich absolute Grundlagen. Verkettungsoperatoren für Zeichenketten sowie entsprechende Kontextwechsel und auch das vermeiden von sinnlosem Escaping sollten dir geläufig sein, besonders wenn du mit PHP und JavaScript hantierst. Warum du überhaupt die Hochkommata maskierst ist für mich nicht nachvollziehbar - Single-Quotes würden auch reichen oder umgekehrt, den PHP-String Single-Quoten.
Aber das ist ja mal was zum _anpacken_ ;-))
Wie gesagt - ist es nicht: es wäre ein Grund sich _endlich_ in die Grundlagen einzuarbeiten und zumindest 30 Minuten zu investieren um ein paar Zeilen zu lesen.
Ich werde mich jedenfalls der bereits propagierten Meinung anderer Forenteilnehmer anpassen und künftig keine (bis wenig) Zeit in die Beantwortung deiner Fragen zu stellen, wenn es sich Probleme dieser Art handelt.
Dazu wäre es auch hilfreich, wenn du deinen Namen beibehältst und ggf. das Thema des Threads änderst, nicht aber deinen Nick - das ist echt nervig.
Viel Spaß beim nächsten Mal, wenn du erneut vor einem ähnlich gearteten Problem stehst. Du zeigst dich äußerst lernresistent und verweigerst wirklich absolute Grundlagen.
Sieht Du? Und hier drehen wir uns im Kreis. Ich kannte das Kapitel über Strings und deren Verkettung schon. Aber Du musst solche Dinge als Einsteiger erstmal in vielen bereichen anwenden, bevor Du überhaupt weißt, wo sie zur Anwendung kommen sollen.
Ich wußte nicht, dass sie hier zur Anwendung kommen und es war Zufall,dass ich das probiert habe. Jetzt weiß ich es und bei nächsten mal ist das kein Zufall mehr. Ich gebe aber unumwunden zu, dass ich in Javascript wirklich mit Mühe Anfängerniveau mein Eigen nennen darf. Das sieht in anderen Bereichen anders aus, aber in Javascript nicht. Zudem stehe ich wirklich auf Kriegsfuß mit mit der Javascript-Semantik (nennt man das so?). Ich finde es wirklich schwerer als in php oder Perl.
Wie gesagt - ist es nicht: es wäre ein Grund sich _endlich_ in die Grundlagen einzuarbeiten und zumindest 30 Minuten zu investieren um ein paar Zeilen zu lesen.
Noch mal. Das kannte ich längst. Ich wußte nicht, dass das hierauf zur Anwendung kommt.
Ich werde mich jedenfalls der bereits propagierten Meinung anderer Forenteilnehmer anpassen und künftig keine (bis wenig) Zeit in die Beantwortung deiner Fragen zu stellen, wenn es sich Probleme dieser Art handelt.
Ist aus Deiner Sicht genauso verständlich, wie das mögliche Wechseln des Usernamens aus meiner Sicht. Denn Du unterstellst mir Lernresistenz. Ich weiß, dass das eine falsche Bewertung ist und muss aber darauf reagieren.
Dazu wäre es auch hilfreich, wenn du deinen Namen beibehältst und ggf. das Thema des Threads änderst, nicht aber deinen Nick - das ist echt nervig.
Versprochen. Zumindest in Sachen Javascript werde ich diesen Namen beibehalten. Ich vermute, damit ist Dir gedient.
Grüße und danke für die Hilfe, wenn auch Deinerseits mit teilweise falschem Fazit ;-)
Hans
Ich kannte das Kapitel über Strings und deren Verkettung schon.
Verstanden hast du es aber ggf. nicht - denn dieselbe Funktionalität existiert in praktisch jeder C-ähnlichen Sprache (also z.B. auch PHP oder Perl)
Ich wußte nicht, dass sie hier zur Anwendung kommen [...]
Dann nochmal fürs Protokoll: Sprachgrundlagen kommen überall (hoffentlich konseqent) innerhalb einer Sprache vor - darum nennt man sie auch Grundlagen.
Zudem stehe ich wirklich auf Kriegsfuß mit mit der Javascript-Semantik (nennt man das so?).
Ich denke du meinst "[http://de.wikipedia.org/wiki/Syntax@title=Syntax]".
Ich finde es wirklich schwerer als in php oder Perl.
Nein, es ist genau dasselbe wie in PHP (siehe oben). In PHP ist der Verkettungsoperator ein Punkt, in JavaScript das +-Zeichen - ansonsten verhält es sich ziemlich gleich (mit der Ausnahme, dass man in PHP in Double-Quoted Strings Variablen direkt einbauen kann und den Verkettungsoperator garnicht braucht.
Noch mal. Das kannte ich längst. Ich wußte nicht, dass das hierauf zur Anwendung kommt.
Kann passieren - darum verinnerliche nochmals "Grundlagen kommen überall zur Anwendung, die Ausnahme sind idR. Ausnahmen" :)
Ist aus Deiner Sicht genauso verständlich, wie das mögliche Wechseln des Usernamens aus meiner Sicht.
Nein, ist es nicht - wenn du das Archiv durchforstest, wirst du feststellen, dass auch ich schon viele dämliche Aussagen gemacht oder seltsame Fragen gestellt habe. Aber ungeachtet der Reaktion habe ich niemals mit dem Gedanken gespielt den Namen zu wechseln - das gehört sich einfach nicht.
Denn Du unterstellst mir Lernresistenz. Ich weiß, dass das eine falsche Bewertung ist und muss aber darauf reagieren.
Dann weise mich darauf hin - so wie du es jetzt getan hast. Ggf. ist es keine Lernresistenz sondern es hat lediglich nicht "Klick" gemacht. Nur ist es mir absolut unverständlich wie du mit Perl und PHP zurecht kommen kannst und in JavaScript bei simplen Strings versagst.
Grüße und danke für die Hilfe, wenn auch Deinerseits mit teilweise falschem Fazit ;-)
Das habe ich ja eben relativiert.
Ich kannte das Kapitel über Strings und deren Verkettung schon.
Verstanden hast du es aber ggf. nicht
Ehrlich gesagt, weiß ich auch nicht, was für Aversionen ich gegen Javascript hege. Aber das fällt mir wirklich schwer. Und fängt schon bei der Umsetzung der Grundlagen an.
Zudem stehe ich wirklich auf Kriegsfuß mit mit der Javascript-Semantik (nennt man das so?).
Ich denke du meinst "[http://de.wikipedia.org/wiki/Syntax@title=Syntax]".
Nein, die Syntax von Javascript ist doch weitestgehend der von perl und php sehr ähnlich und zumindest von der Logik her nahezu identisch. Ich meine tatsächlich die vielen Punkte, Pluszeichen und Quotes und deren Bedeutung. Möglicherweise trifft das der Begriff Semantik hier ganz gut.
Ich finde es wirklich schwerer als in php oder Perl.
Nein, es ist genau dasselbe wie in PHP (siehe oben). In PHP ist der Verkettungsoperator ein Punkt, in JavaScript das +-Zeichen - ansonsten verhält es sich ziemlich gleich
So kann man das auch sehen. ;-)
Vielleicht fehlt mir die Übung in javascript und früher haben mich verkettete Strings in perl oder php auch regelmäßig umgehauen. ;-)
Nein, ist es nicht - wenn du das Archiv durchforstest, wirst du feststellen, dass auch ich schon viele dämliche Aussagen gemacht oder seltsame Fragen gestellt habe.
Es ist aber ein Unterschied, ob man hier überwiegend fragend oder antwortend auftritt. Wie dem auch sei, ich bin nicht wirklich nicht mimosenhaft genug, um mich rein namenstechnisch durcdurch dumme Fragen (und DOCH, es gibt sie, die dummen Fragen! *g*) aus dem Rennen werfen zu lassen. Aber ich verstehe die Fraktion der Namenswechsler. (Fairerweise: Ich verstehe die Fraktion der durch NW Genervten auch sehr gut)!
Denn Du unterstellst mir Lernresistenz. Ich weiß, dass das eine falsche Bewertung ist und muss aber darauf reagieren.
Dann weise mich darauf hin - so wie du es jetzt getan hast.
Mach ich ja. Aber Du hast es ja auch angesprochen. Andere denken ggf. dasselbe und schreiben es nicht, sondern ziehen ihre dann ggf. falsche Konsequenzen einfach stillschweigend.
Grüße, Hans
Nein, die Syntax von Javascript ist doch weitestgehend der von perl und php sehr ähnlich und zumindest von der Logik her nahezu identisch. Ich meine tatsächlich die vielen Punkte, Pluszeichen und Quotes und deren Bedeutung. Möglicherweise trifft das der Begriff Semantik hier ganz gut.
Syntax trifft schon zu - lediglich die "Satzzeichen" weichen etwas ab.
Andere denken ggf. dasselbe und schreiben es nicht, sondern ziehen ihre dann ggf. falsche Konsequenzen einfach stillschweigend.
Das zeugt dann von mangelnder Konfliktbereitschaft - das ist dann aber ein schwerwiegenderes soziales Problem.
Das zeugt dann von mangelnder Konfliktbereitschaft - das ist dann aber ein schwerwiegenderes soziales Problem.
_Das_ hast jetzt aber Du gesagt ;-)
Und daran schließe ich meine Gegenfrage an:
Was nutzt einem Fragenden diese, Deine Erkenntniss?
Schwerwiegende soziale Probleme und geniale Fachkenntnisse sowie deren Weitergabe schließen sich doch nicht aus? ;-)
Hi!
Schwerwiegende soziale Probleme und geniale Fachkenntnisse sowie deren Weitergabe schließen sich doch nicht aus? ;-)
Nein, du findest sie zusammengefasst in jedem einzelnen der hier Antwortenden. *duckundweg*
Lo!
Nein, du findest sie zusammengefasst in jedem einzelnen der hier Antwortenden. *duckundweg*
Frei nach Sigmund Freud: "Erzählen sie mir von ihrer Mutter ..." :D
Mahlzeit dedlfix,
Bleib ruhig hier bei *uns* Antwortenden stehen ... ;-)
MfG,
EKKi
_Das_ hast jetzt aber Du gesagt ;-)
Natürlich.
Was nutzt einem Fragenden diese, Deine Erkenntniss?
Zu erkennen, dass man einen Fehler gemacht hat, ist der erste Schritt um zu lernen. Nicht umonsonst heisst es "Aus Fehlern lernt man." sowie "Heute habe ich wieder sehr viel gelernt." :D
Wer seinen Fehler einsieht und sich offen der Konfrontation stellt kann fast nicht anders, als zu lernen.
Wer seinen Fehler hingegen nicht einsieht und sich aus der Affäre zieht, wird beim Nächsten mal wieder denselben Fehler machen und erneut fragen müssen.
Ich kenne Leute, die in dieser Branche (Webentwicklung) ihre Brötchen verdienen und fast ausschließlich mit Copy&Paste aus diversen Foren-Antworten arbeiten. Das ist peinlich.
Mahlzeit Hans A. Plast,
Ich wußte nicht, dass sie hier zur Anwendung kommen
Das zeugt dann aber eher von einer mangelnden Fähigkeit zur Abstraktion bzw. zum logischen Denken und zum Transfer von Erkenntnissen - schließlich nutzt Du eine Funktion (nämlich die namens "$"), die als Parameter einen String erwartet.
Wie - wenn nicht durch Verständnis des Kapitels über Stringverkettung - gedachtest Du sonst aus einzelnen Bruchstücken (nämlich dem fixen '#' und dem Wert, der in der Variablen namens "einzeldata[1]" gespeichert ist) sauber einen String zusammensetzen zu können?
Dann fehlt Dir eher das grundsätzliche Verständnis in Bezug auf Programmierung. Auch in den vor Dir angesprochenen "einfacheren" Sprachen ist es nämlich so, dass Du die Grundlagen zum Thema Stringverkettung verstanden haben musst, wenn Du eine Funktion aufrufen willst, die als Parameter einen String erwartet und Du diesen erst aus mehreren Werten zusammensetzen musst.
Wie machst Du das denn dort? <zynisch>In einem anderen Forum nervige Fragen stellen?</zynisch> ;-)
MfG,
EKKi
Mahlzeit Hans A. Plast,
Na, z.B. $("#"einzeldata[3]).val(einzeldata[2]);
Aha. Dann versuche bitte jetzt einmal, Javascript-Interpreter zu spielen und zu erraten, was dein Code bedeuten soll. Es wird eine Funktion namens "$" aufgerufen und ihr etwas als Parameter übergeben. Dieser Parameter besteht aus einer Zeichenkette (deren Anfang und Ende durch " markiert sind), die lediglich das Zeichen "#" enthält und ... und dann? Dann steigt jeder vernünftige Browser auch schon aus, weil direkt auf die Zeichenkette irgendetwas anders folgt, mit dem der Interpreter nichts anfangen kann.
Nein. Dein Lösungsweg ist - wie suit ja bereits schrieb - der, dass Du Dich *endlich mal* mit den Grundlagen von Javascript, im konkreten Fall insbesondere dem Kapitel "<http://de.selfhtml.org/javascript/sprache/operatoren.htm#zeichenkettenverknuepfung@title=Verknüpfung von Zeichenketten>" (denn um nichts anderes handelt es sich hier), beschäftigen solltest.
Akzeptiere bitte, dass auch meine Bereitschaft, Dir zu helfen, mit jeder Frage Deinerseits, die *eindeutig* beweist, dass Du Dir *nicht* die Mühe machst, selbst vernünftig und zielführend nach einer Lösung zu suchen und Dir die absoluten Grundlagen anzueignen, rapide abnimmt.
MfG,
EKKi
funktioniert nicht.
ist keine Fehlerbeschreibung mit der man dir helfen kann.
Natürlich habe ich schon zig-fach hin- und her versucht,
Anstatt zu probieren, köntest du z.b. auch mal in die Fehlerkonsole schauen. Da steht was du falsch machst.
Struppi.