Hallo
einer meiner Kunden betreibt ein Ladenlokal. Wird in diesem Ladenlokal etwas gekauft, so läuft das folgendermaßen ab:
- der Kunde meines Kunden kommt mit einem Artikel zum Kassensystem
- mein Kunde scannt den Artikel
- die Artikelanzahl wird automatisch im Warenwirtschaftssystem reduziert
Neben seinem Ladenlokal betreibt der Kunde allerdings auch noch einen Webshop basierend auf dem Shopsystem xt:Commerce. Der Kunde hat mir nun folgende Frage gestellt:
Wenn jemand in seinem Shopsystem etwas kauft, dann soll die Anzahl der Artikel im Warenwirtschaftssystem genauso reduziert werden wie bei einem normalen Kaufvorgang an der Kasse. Habe bereits mit dem Hersteller seines Warenwirtschaftssystems telefoniert, dieser sagt, dass das Warenwirtschaftsystem keine Schnittstelle zu xt:Commerce bietet, sondern leider nur zu dem von Hersteller selbst angebotenen Shopsystem.
Wie sieht die Datenhaltung des Warenwirtschaftssystems ( ab hier kurz WaWi genannt) aus? Eventuell könnte man mit einer externen Lösung die DB des XTC mit der des WaWi synchronisieren. Denn das ist ja nicht nur das Austragen des über den Webshop verkauften Artikels in der WaWi, sondern auch, so der Webshop mit Artikelmengen arbeitet, das Austragen eines im Laden verkauften Artikels aus der DB des Webshops.
Es wäre nicht schlimm, wenn man hier jeden Tag manuell einen Export aus xt:Commerce und anschließend einen Import in das Warenwirtschaftssystem machen müßte. Es geht nur darum, dass das Warenwirtschaftssystem irgendwie aktuell hinsichtlich des Bestandes bleibt.
Nur mal als Beispiel (weil ich das mal gesehen habe):
JTL-WaWi als WaWi kann über WaWi-Connectoren genannte PHP-Skripte mit mehreren Webshop-Lösungen zusammenarbeiten. Die liegen im Webshop, nehmen die Daten der WaWi entgegen und pflegen sie in den Datenbestand des Webshops ein. Natürlich geben sie auch Daten des Webshops an die WaWi zurück.
Da, um bei dem Beispiel zu bleiben, JTL-WaWi mit einer MSSQL-DB arbeitet, könnte man mit einem Programm, dass sich irgendwie des Datenbestands des Webshops bedient, auch direkt auf die DB der WaWi zugreifen, um die Daten abzugleichen.
Tschö, Auge
Verschiedene Glocken läuteten in der Stadt, und jede von ihnen vertrat eine ganz persönliche Meinung darüber, wann es Mitternacht war.
Terry Pratchett, "Wachen! Wachen!"
Veranstaltungsdatenbank Vdb 0.3