xt:commerce Schnittstelle zu Warenwirtschaftssystem
Karl
- sonstiges
Hallo,
einer meiner Kunden betreibt ein Ladenlokal. Wird in diesem Ladenlokal etwas gekauft, so läuft das folgendermaßen ab:
Neben seinem Ladenlokal betreibt der Kunde allerdings auch noch einen Webshop basierend auf dem Shopsystem xt:Commerce. Der Kunde hat mir nun folgende Frage gestellt:
Wenn jemand in seinem Shopsystem etwas kauft, dann soll die Anzahl der Artikel im Warenwirtschaftssystem genauso reduziert werden wie bei einem normalen Kaufvorgang an der Kasse. Habe bereits mit dem Hersteller seines Warenwirtschaftssystems telefoniert, dieser sagt, dass das Warenwirtschaftsystem keine Schnittstelle zu xt:Commerce bietet, sondern leider nur zu dem von Hersteller selbst angebotenen Shopsystem.
Welche sinnvolle Möglichkeit gibt es denn, um zu erreichen, dass die Bestellvorgänge die über den Webshop getätigt wurden, auch ins Warenwirtschaftssystem übernommen werden? Es wäre nicht schlimm, wenn man hier jeden Tag manuell einen Export aus xt:Commerce und anschließend einen Import in das Warenwirtschaftssystem machen müßte. Es geht nur darum, dass das Warenwirtschaftssystem irgendwie aktuell hinsichtlich des Bestandes bleibt.
Für sinnvolle Lösungsvorschläge wäre ich sehr dankbar.
Hi Karl,
(1) Jeden gekauften Artikel per Hand aus dem WWS buchen
(2) Wird dir keiner helfen können wenn du nicht verrätst um welches WWS es sich handelt. Kenne mich in dem Bereich nicht aus, denke aber mal es wird mehr als eins geben.
MfG
Otto
Neben seinem Ladenlokal betreibt der Kunde allerdings auch noch einen Webshop
Wenn jemand in seinem Shopsystem etwas kauft, dann soll die Anzahl der Artikel im Warenwirtschaftssystem genauso reduziert werden wie bei einem normalen Kaufvorgang an der Kasse.
Es geht nur darum, dass das Warenwirtschaftssystem irgendwie aktuell hinsichtlich des Bestandes bleibt.
Das ist eine IMHO sehr gefährliche Anforderung. Hört sich erstmal einfach an, ist es aber nicht. Beispiel: Beim Kaufvorgang an der Kasse ist die Sachlage noch klar: Kunde drückt Dir die Kohle in die Hand und fertig. Bei der Bestellung über den Webshop nicht mehr, da kann schon einiges schief gehen. Dem Ladenkunden, der Bar bezahlen würde, muss man dann aber sagen: Nee sorry, ist aus.
Hallo
Das ist eine IMHO sehr gefährliche Anforderung. Hört sich erstmal einfach an, ist es aber nicht. Beispiel: Beim Kaufvorgang an der Kasse ist die Sachlage noch klar: Kunde drückt Dir die Kohle in die Hand und fertig. Bei der Bestellung über den Webshop nicht mehr, da kann schon einiges schief gehen. Dem Ladenkunden, der Bar bezahlen würde, muss man dann aber sagen: Nee sorry, ist aus.
Was ist daran bitte gefährlich? Das ist genau das, was tagtäglich in tausenden Geschäften geschieht.
Tschö, Auge
Was ist daran bitte gefährlich? Das ist genau das, was tagtäglich in tausenden Geschäften geschieht.
Tagtäglich fahren tausende Geschäfte mit Ladenlokal VON Ihrem Webshop eine direkte Schnittstelle IN Ihr lokales WWS? Na dann, vermutlich bist Du sehr erfahren auf dem Gebiet und ich auf dem Holzweg...
Hallo
Tagtäglich fahren tausende Geschäfte mit Ladenlokal VON Ihrem Webshop eine direkte Schnittstelle IN Ihr lokales WWS?
Wo steht, dass es genau um *diesen* Weg geht? Das steht nicht bei mir, das steht auch nicht bei dir, diese Anforderung steht nicht mal im Eröffnungsposting, auf das du antwortetest.
Es geht schließlich auch anders herum. Das WaWi kann mit einer vertrauenswürdigen Lösung auf der Webshopseite nach Belieben pullen und pushen.
Tschö, Auge
Hallo
einer meiner Kunden betreibt ein Ladenlokal. Wird in diesem Ladenlokal etwas gekauft, so läuft das folgendermaßen ab:
- der Kunde meines Kunden kommt mit einem Artikel zum Kassensystem
- mein Kunde scannt den Artikel
- die Artikelanzahl wird automatisch im Warenwirtschaftssystem reduziert
Neben seinem Ladenlokal betreibt der Kunde allerdings auch noch einen Webshop basierend auf dem Shopsystem xt:Commerce. Der Kunde hat mir nun folgende Frage gestellt:
Wenn jemand in seinem Shopsystem etwas kauft, dann soll die Anzahl der Artikel im Warenwirtschaftssystem genauso reduziert werden wie bei einem normalen Kaufvorgang an der Kasse. Habe bereits mit dem Hersteller seines Warenwirtschaftssystems telefoniert, dieser sagt, dass das Warenwirtschaftsystem keine Schnittstelle zu xt:Commerce bietet, sondern leider nur zu dem von Hersteller selbst angebotenen Shopsystem.
Wie sieht die Datenhaltung des Warenwirtschaftssystems ( ab hier kurz WaWi genannt) aus? Eventuell könnte man mit einer externen Lösung die DB des XTC mit der des WaWi synchronisieren. Denn das ist ja nicht nur das Austragen des über den Webshop verkauften Artikels in der WaWi, sondern auch, so der Webshop mit Artikelmengen arbeitet, das Austragen eines im Laden verkauften Artikels aus der DB des Webshops.
Es wäre nicht schlimm, wenn man hier jeden Tag manuell einen Export aus xt:Commerce und anschließend einen Import in das Warenwirtschaftssystem machen müßte. Es geht nur darum, dass das Warenwirtschaftssystem irgendwie aktuell hinsichtlich des Bestandes bleibt.
Nur mal als Beispiel (weil ich das mal gesehen habe):
JTL-WaWi als WaWi kann über WaWi-Connectoren genannte PHP-Skripte mit mehreren Webshop-Lösungen zusammenarbeiten. Die liegen im Webshop, nehmen die Daten der WaWi entgegen und pflegen sie in den Datenbestand des Webshops ein. Natürlich geben sie auch Daten des Webshops an die WaWi zurück.
Da, um bei dem Beispiel zu bleiben, JTL-WaWi mit einer MSSQL-DB arbeitet, könnte man mit einem Programm, dass sich irgendwie des Datenbestands des Webshops bedient, auch direkt auf die DB der WaWi zugreifen, um die Daten abzugleichen.
Tschö, Auge
Nur mal als Beispiel (weil ich das mal gesehen habe):
JTL-WaWi als WaWi kann über WaWi-Connectoren genannte PHP-Skripte mit mehreren Webshop-Lösungen zusammenarbeiten. Die liegen im Webshop, nehmen die Daten der WaWi entgegen und pflegen sie in den Datenbestand des Webshops ein. Natürlich geben sie auch Daten des Webshops an die WaWi zurück.
Hab nochmal mit meinem Kunden telefoniert, er ist mit seinem aktuellen Wawi sowieso nicht zufrieden, deshalb hab ich einfach mal nach Wawis gegoogelt die von Haus aus xt:commerce unterstützen. Hier bin ich unabhängig von dir auch auf die Software von jtl gestoßen. Hab nur positive Kritiken gelesen und mir auch die Testversion angeschaut, echt genial, und dazu noch kostenlos, zumindest das Grundmodul, dass Kassenmodul ist von einem Fremdhersteller und kostet eine Kleinigkeit... aber nicht viel.
Besten Dank für euere Tipps meine Entscheidung ist gefallen :-).