HanSolo: Löschen von nicht leerem Typo3-Verzeichnis per ftp

Guten morgen,

wollte grade meine Typo3 Installation platt machen, indem ich das Typo3 Verzeichnis per ftp (filezilla) lösche. Das klappt aber nicht bei allen Unterverzeichnissen. Ich erhalte folgende Fehlermeldung:

550 Can't remove directory: Directory not empty

In Filezilla kann ich leider keine Einstellmöglichkeit finden, wo man sagen kann, dass auch nicht leere Verzeichnisse gelöscht werden dürfen. Also bin ich hergegangen und habe mir ein anderes ftp-Tool besorgt (ws_ftp). Bei diesem Tool habe ich über "Extras ==> Optionen ==> Allgemein ==> Löschen nicht leerer Ordner zulassen" die Möglichkeit auch nicht leere Ordner löschen zu lassen. Trotz dieser Einstellung klappt das Löschen mit ws_ftp auch nicht mit dieser Fehlermeldung:

CWD /web
250 OK. Current directory is /web
RMD typo3
550 Can't remove directory: Directory not empty

So ein Mist. Es kann doch nicht so schwer sein ein Verzeichnis per ftp zu löschen, bräuchte hier dringend euere Hilfe, weiß keinen Rat mehr.

Gibt es bei filezilla eigentlich nicht die Möglichkeit zu sagen, dass auch nicht leere Verzeichnisse gelöscht werden dürfen?

Gibt es vielleicht irgendeine andere Möglichkeit, das mit dem Löschen hinzubekommen?

1. Gibt es bei filezilla eigentlich nicht die Möglichkeit zu sagen, dass auch nicht leere Verzeichnisse gelöscht werden dürfen?

Filezilla löscht ohne Probleme "nichtleere" Verzeichnisse. Das Problem dürfte eher etwas sein, was in dem Verzeichniss nicht gelöscht werden kann.

Gibt es vielleicht irgendeine andere Möglichkeit, das mit dem Löschen hinzubekommen?

Du musst herrausfinden was das etwas ist.

Struppi.

1. Du musst herrausfinden was das etwas ist.

Hab mal in eines der Verzeichnisse reingeschaut. Da liegen noch Dateien drin. Will ich soll eine Datei einzeln löschen, dann bekomme ich diese Fehlermeldung:

DELE index.html
      550 Could not delete index.html: Permission denied

Wie soll ich diese "Permissions" denn setzen. Die Rechte für diese Datei hab ich auf 777 gestellt, geht trotzdem nicht.

1. Kann die Ursache, dass ich die Dateien nicht löschen kann vielleicht daran liegen, dass die Dateien per Script angelegt wurden?

Falls ja, es muss doch auch möglich sein Dateien zu löschen die per Script angelegt wurden. Was muss ich dafür tun?

1. Kann die Ursache, dass ich die Dateien nicht löschen kann vielleicht daran liegen, dass die Dateien per Script angelegt wurden?

Nein, wenn die Rechte vorhanden sind, ist es egal welcher Benutzer sie angelegt hat.

Falls ja, es muss doch auch möglich sein Dateien zu löschen die per Script angelegt wurden. Was muss ich dafür tun?

In PHP würde das mit unlink() machbar sein.

2. Kann die Ursache, dass ich die Dateien nicht löschen kann vielleicht daran liegen, dass die Dateien per Script angelegt wurden?

Ja, das wird der Grund sein.

Auch mit einem Skript löschen.

Struppi.

Wenn entsprechende Rechte gesetzt sind, sollte es doch egal sein wem ein File gehört oder in welcher Gruppe es zugeordent ist. Klär mich auf.

Wenn entsprechende Rechte gesetzt sind, sollte es doch egal sein wem ein File gehört oder in welcher Gruppe es zugeordent ist. Klär mich auf.

Wieso? Das Skript kann der Datei doch irgendwelche Rechte geben, dass müssen nicht die gleiche sein, wie das Skript an sich hat.

Struppi.

1. Wieso? Das Skript kann der Datei doch irgendwelche Rechte geben, dass müssen nicht die gleiche sein, wie das Skript an sich hat.

Natürlich - HanSolo schrieb aber, dass er die Rechte bereits auf 777 gesetzt hätte - dann ist dieses Argument nichtig.

1. Wieso? Das Skript kann der Datei doch irgendwelche Rechte geben, dass müssen nicht die gleiche sein, wie das Skript an sich hat.

Natürlich - HanSolo schrieb aber, dass er die Rechte bereits auf 777 gesetzt hätte - dann ist dieses Argument nichtig.

Das hat er versucht, aber wahrscheinlich die Meldung im Filezilla übersehen, dass es nicht geklappt hat.

Das ftp Programm hat weniger Rechte als das Skript auf dem Server und wenn dieses dem ftp Programm die Rechte entzogen hat, dann lassen sich die Rechte auch nicht mehr ändern.

Struppi.

1. Das hat er versucht, aber wahrscheinlich die Meldung im Filezilla übersehen, dass es nicht geklappt hat.

Könnte sein.

Das ftp Programm hat weniger Rechte als das Skript auf dem Server und wenn dieses dem ftp Programm die Rechte entzogen hat, dann lassen sich die Rechte auch nicht mehr ändern.

Eine mögliche Erklärung ja. Sofern aber der Webserver der das Script ausführt und der FTP-Benutzer in derselben Gruppe sind, sollte das eigentlich klappen - bei einem vernünftigen Hoster wäre das zumindest so.

1. Das hat er versucht, aber wahrscheinlich die Meldung im Filezilla übersehen, dass es nicht geklappt hat.

Könnte sein.

selbst schon oft erlebt.

Eine mögliche Erklärung ja. Sofern aber der Webserver der das Script ausführt und der FTP-Benutzer in derselben Gruppe sind, sollte das eigentlich klappen - bei einem vernünftigen Hoster wäre das zumindest so.

Das ist bei mir bei mehreren Hostern nicht so. Ich kann mit einem Skript die Rechte so setzen, das ich mit dem FTP Programm die Datei nicht mehr löschen kann.

Struppi.

2. Natürlich - HanSolo schrieb aber, dass er die Rechte bereits auf 777 gesetzt hätte - dann ist dieses Argument nichtig.

Das hat er versucht, aber wahrscheinlich die Meldung im Filezilla übersehen, dass es nicht geklappt hat.

Struppi hat recht, dass ist auch der Grund. Ich habe die Meldung übersehen. Leider klappt das ändern der Rechte per FTP nichtmehr.

Was also tun? Muss ich mich hierzu an den Hoster wenden?

1. Was also tun? Muss ich mich hierzu an den Hoster wenden?

Entweder ein Löschskript schreiben (in PHP oder Perl o.ä) oder evtl. gibt es in deinem Admin Backend einen Filemanager (Hosteurope hat sowas).

Struppi.

1. Was also tun? Muss ich mich hierzu an den Hoster wenden?

Entweder ein Löschskript schreiben (in PHP oder Perl o.ä) oder evtl. gibt es in deinem Admin Backend einen Filemanager (Hosteurope hat sowas).

Struppi.

Bin nicht so fit was PHP angeht, wie würde denn so ein Skript aussehen. Momentan steller ich mir da so vor:

• php-Skript schreiben
                        • php-Skript per ftp auf dem Server kopieren
                        • php-Skript starten (wie starte ich das php Skript denn einfach per Doppelklick?)