abfrage nach teilstring
Paul
- datenbank
Hallo,
folgende aufgabenstellung:
ich habe eine liste mit kundennummern,z.b.:
01001
01002
01003
02001
02007
es sollen in jeder kundennummer die ersten beiden ziffern untersucht werden und nur einmal ausgegeben werden.
Am schluss sollte also in diesem fall ein array ausgegeben werden, der die beiden werte "01" und "02" enthält.
danke für die hilfe!
Am schluss sollte also in diesem fall ein array ausgegeben werden, der die beiden werte "01" und "02" enthält.
mysql kennt keine Arrays. Von was sprichst du genau bzw. was willst du mit welcher Sprache erreichen?
Struppi.
mysql kennt keine Arrays. Von was sprichst du genau bzw. was willst du mit welcher Sprache erreichen?
ich möchte die datenmenge so klein wie möglich halten und suchte daher nach einer möglichkeit, das vorkommen eines bestimmten wertes nur einmal auszugeben, d.h., nicht einen ganzen array (z.b. in php) mit daten zu füllen und dort dann erst auszufiltern. und ausserem wollte ich nach einer möglichkeit fragen, einen spaltenwert auf die ersten zwei positionen des wertes zu untersuchen...
Hi!
es sollen in jeder kundennummer die ersten beiden ziffern untersucht werden und nur einmal ausgegeben werden.
Für den ersten Teil gibt es die String-Funktionen, die Einmaligkeit bekommst du dann mit SELECT DISTINCT ...
Lo!