Mac OS X Frage - Upgrade?
Apfelmensch
- sonstiges
Hallo!
Habe einen TubeStick von Equinux gekauft. Systemvoraussetzung ist Mac OS X 10.4 oder neuer. Mein Mac hat 10.3.9. Gibt es eine Möglichkeit upzugraden? Oder sonst irgendeine Möglichkeit den TubeStick zum Laufen zu bringen?
Danke!
Habe einen TubeStick von Equinux gekauft. Systemvoraussetzung ist Mac OS X 10.4 oder neuer. Mein Mac hat 10.3.9. Gibt es eine Möglichkeit upzugraden?
Versionen von Mac OS X, bei denen sich die zweite Stelle ändert sind keine Updades, die automatisch kommen. Bei Macs, die nach dem Start dieser „großen“ Version verkauft werden, liegt die neue Version dabei. Für ältere Macs, die geupgraded werden sollen, gibt es kostenpflichtige Upgrades. Seit Deiner Version – Mac OS 10.3 „Panther“ gab es drei weitere kostenpflichtige Upgrades:
10.4 „Tiger“
10.5 „Leopard“
10.6 „Snow Leopard“
Du schreibst nicht, was für einen Mac Du besitzt. Die neueren Versionen lassen jeweils ab einem bestimmten Grad sehr ältere Macs hinter sich, d.h. diese älteren Macs sind nicht mehr upgradbar. Die Systemanforderungen für die jeweiligen Versionen kannst Du bei Apples Support recherchieren: 10.4, 10.5, 10.6. Beachte, dass bei der neuesten Version, Snow Leopard, Macs mit Intel-Prozessor vorrausgesetzt werden. Meine Hypothese ist, dass Du Deinen Mac nie kostenpflichtig geupgraded hast und damit einen Mac aus der Zeit besitzt, in der 10.3 das aktuelle Betriebssystem war. Zu jener Zeit gab Kaiser Aug ... zu der Zeit war Apple noch nicht auf Prozessoren von Intel gewechselt sondern nutzte Prozessoren mit PowerPC-Architektur. Auf letztere Prozessoren kann die aktuellese Mac-OS-X-Version, Snow Leopard, nicht installiert werden, Du kannst also nicht das eben für 29,– im Apple-verkaufenden Elektronikmarkt Deiner Wahl kaufen.
Vermutlich ist Leopard die richtige Version für Deinen Mac. Der Neupreis damals war 129,–, ich vermute, dass ältere Lizensen und Installations-DVDs von Leopold für weniger Geld auf Ebay oder Amazon verkauft werden. Beachte auch, dass bei so einem Zwei-Versions-Sprung eine RAM-Aufrüstung eventuell sinnvoll wäre.