sushi: (Online-)Zeitung

Guten Morgen,

Bei uns auf der Arbeit im Foyer liegen ab heute keine Zeitungen mehr aus. Jetzt komme ich in einen Zwist. Welche Zeitung soll ich denn jetzt lesen?

Meine Tageszeitung gibt es nicht online. Die Bild will ich um Gottes willen nicht anfassen. Div. Zeitungen haben den Ruf, mit Parteien aufm Schulhof abzuhängen (Sp**gel, F*cus, St*rn ...).
Heise und Golem bringen nur bedingt die News die mich interessieren.
Das einzige was ich noch "ruhigen Gewissens" lesen kann, ist tagesschau.de. Aber so ganz zufrieden bin ich damit noch nicht.

Welche (Online-)Zeitung kann ich denn jetzt lesen? Welche lest ihr?

Zu meiner Person: Männlich 22 Jahre, Berufsanfänger, frisch ausgebildet, ITler, Interessen im Bereich Programmieren, Software, Unix/Linux/OpenSource, Netzwerk, Internet, Wissenschaft und Technik, Gesellschaft, Wirtschaft und Politik. Kein Fußball. Und wenn möglich möchte ich vermeiden, "kleine" News zu lesen ("Firma XY_unbekannt möchte enger mit Firma AB_unbekannt zusammenarbeiten").

Liebe Grüße
Sushi

  1. Hallo sushi!

    Welche (Online-)Zeitung kann ich denn jetzt lesen? Welche lest ihr?

    Auf der Arbeit? Gar keine. Da wird gearbeitet. Oder bist Du für die Presseschau zuständig?

    BTW: Verdienst Du so wenig, dass es nicht mal für Deine Tageszeitung reicht?

    *SCNR*

    Viele Grüße aus Frankfurt/Main,
    Patrick

    --
    _ - jenseits vom delirium - _

       Diblom   [link:hatehtehpehdoppelpunktslashslashwehwehwehpunktatomicminuseggspunktcomslash]
    J'ai 10 ans! | Achtung Agentur! | Nichts ist unmöglich? Doch! | Heute schon gegökt?
    1. Hallo sushi!

      Welche (Online-)Zeitung kann ich denn jetzt lesen? Welche lest ihr?

      Auf der Arbeit? Gar keine. Da wird gearbeitet. Oder bist Du für die Presseschau zuständig?

      Richtig. Nicht daß ich nciht auch mal nen Blick auf Spiegel oder Heise werfe, wenn mein Chef nicht da ist und sonst kein Manager/Supervisor in der Nähe ist. Falls ich aber mal dabei erwischt werde, gibts Ärger.

      BTW: Verdienst Du so wenig, dass es nicht mal für Deine Tageszeitung reicht?

      Ich leider schon... :( Jedenfalls um sie mir täglich zu kaufen.

      Deshalb bin ich mittlerweile auch ein Freund vom Radio geworden. Aufm Weg zur Arbeit und nach Hause ist das immer optimal um halbwegs auf dem Laufenden zu bleiben.

      --
      "Die Diebesgilde beklagte sich darueber, dass Mumm in aller Oeffentlichkeit behauptet hatte, hinter den meisten Diebstaehlen steckten Diebe."
            - T. Pratchett
  2. Hallöle!

    [...] Jetzt komme ich in einen Zwist.

    Auch wenn ich jetzt gleich wieder einen auf die Rübe kriege, weil es ja Leute gibt, die meinen, man dürfe nur die Frage beantworten:

    Du kommst in einen Zwiespalt. Ein Zwist findet üblicherweise zwischen mindestens zwei Personen statt. Das aber nur mal so nebenher.

    Welche Zeitung soll ich denn jetzt lesen?

    Das kommt ein bißchen darauf an, welche Nachrichten dich so interessieren; wenn die Zeitung Regionales enthalten sollte, würde ich mal empfehlen, dass du bei einer geeigneten Suchmaschine (um jetzt mal nicht das böse G-Wort zu sagen) nach deiner Region und "Zeitung" suchst und mal schaust, was es da so gibt. Für die IT-Klamotten wirst du um Heises Neueste Nachrichten nicht herumkommen. Fürs Politische empfehle ich immer gern, dass man sich mindestens zwei Produkte aussucht, die möglichst unterschiedlichen Richtungen nahestehen, da bekommt man manchmal sehr interessante Einblicke; gern darf es auch ein internationales Produkt sein, je nachdem, welche Fremdsprachen du beherrscht.

    Kurzum: Eine Zeitung, die dich glücklich macht, wird es wahrscheinlich nicht geben und auch wenn du dein "Nutzerprofil" ziemlich genau definiert hast, würde ich es nicht wagen wollen, dir irgendwelche Produkte zu empfehlen.

    Beispiele für das, was ich mir so aussuchen würde (neben Heise, den kennen wir ja wohl alle):

    Nürnberger Nachrichten
    Oberbayerisches Volksblatt
    Neue Presse Hannover
    Hannoversche Allgemeine
    Frankfurter Allgemeine Zeitung (die gibt's doch tatsächlich auch für Kindle, nicht zu fassen)

    Ich könnte noch mehr nennen: Hamburger Abendblatt, die Lübecker Nachrichten, die Süddeutsche, die Zeit, blah, Kram, Zeug. Dazu kommen natürlich auch haufenweise Angebote von privaten Radiosendern, Blogs, die sich auf bestimmte Themen spezialisiert haben - eigentlich könnte man den ganzen Tag am Rechner sitzen und sich nur informieren. Der Trick besteht, glaube ich, darin, sich aus den jeweiligen Angeboten die interessanten Anteile herauszusuchen und dort ein Lesezeichen zu setzen - jedenfalls, wenn es dir darum geht, dich umfassend und einigermaßen richtungsneutral zu informieren.

    So, ich hoffe, du hast jetzt ein bißchen Anregung (da werden bestimmt auch noch von anderen Leuten Empfehlungen kommen).

    File Griese,

    Stonie

    --
    It's no good you trying to sit on the fence
    And hope that the trouble will pass
    'Cause sitting on fences can make you a pain in the ass.
    Und im Übrigen kennt auch Stonie Wayne.
  3. Hi,

    ich halte es für sinnvoll, eine andere Meinung zu lesen als die, die man hat. Der Konservative eher etwas Progressives, der Progressive eine konservative Presse. Insofern sind die drei Magazine mit Deinen Sternchen nicht unbedingt verkehrt. So denke ich zumindest.

    In der letzten Zeit lerne ich immer häufiger das Radio zu schätzen (HR Info, NDR Info sind es in meinen Einzugsgebieten), damit ist man immer sehr gut informiert.

    Ich halte Google News zudem für eine gute Sache. Da hat man alles nach Kategorien gefiltert und kann im Internet noch weiter recherchieren, wenn man der Sache weiter auf den Grund gehen möchte.

    Wenn man - wie es ja modern ist - ein Freund von Verschwörungstheorien ist, kann man im Übrigen auch keine tagesschau.de mehr lesen. Und den Rest schon gar nicht ;-)

    Gruß

  4. Hallo,

    Wenn Du Dich nicht entscheiden kannst, aber trotzdem keine "heißen" Themen verpassen willst, kann ich Dir NewsBrief empfehlen. Das ist ein Dienst der EU, der online-Meldungen durchforstet und einordnet.

    Dank und Gruß,
    luti