Carina: <div style> IE-Problem

Hallo!

Ich habe eine Liste mit 21 Zeilen, die ich in 2 Spalten (11 Zeilen links + 10 Zeilen rechts daneben) darstellen möchte.
Habe im Forum gesucht und bin so weit gekommen, dass es jetzt im Firefox einwandfrei funktioniert, im IE wird mir allerdings die rechte Spalte nicht angezeigt!?! (die 11 Zeilen links stehen aber da)

Hier der Code:

<div style="float:left; width:49%;">
<li> Text </li> [das Ganze mal 11]
</div>
<div style="padding-left:2%; float:left; width:49%;">
<li> Textn </li> [das Ganze mal 10]
</div>

Was ist das Problem? Was muss ich ändern?

Bitte um Hilfe!

  1. Hi!

    Hier der Code:

    <div style="float:left; width:49%;">
    <li> Text </li> [das Ganze mal 11]
    </div>
    <div style="padding-left:2%; float:left; width:49%;">
    <li> Textn </li> [das Ganze mal 10]
    </div>

    Was ist das Problem? Was muss ich ändern?

    Steht das bei dir wirklich so? Also <li> ohne <ul> oder <ol>?
    FG Ulysses

    1. Hi!

      »» Hier der Code:
      »»
      »» <div style="float:left; width:49%;">
      »» <li> Text </li> [das Ganze mal 11]
      »» </div>
      »» <div style="padding-left:2%; float:left; width:49%;">
      »» <li> Textn </li> [das Ganze mal 10]
      »» </div>
      »»
      »» Was ist das Problem? Was muss ich ändern?
      Steht das bei dir wirklich so? Also <li> ohne <ul> oder <ol>?
      FG Ulysses

      :-) Ja, bis jetzt steht es so und hat auch sonst noch nie Probleme gemacht...?! Meinst du, dass der IE in diesem Fall nicht damit zurecht kommt???

      LG Carina

      1. :-) Ja, bis jetzt steht es so und hat auch sonst noch nie Probleme gemacht...?! Meinst du, dass der IE in diesem Fall nicht damit zurecht kommt???

        LG Carina

        Hm...nein, auch mit <ul> </ul> ändert sich nichts – die rechte Spalte wird einfach verschluckt..!

        1. Moin,

          Hm...nein, auch mit <ul> </ul> ändert sich nichts – die rechte Spalte wird einfach verschluckt..!

          in einem UL darf nur ein LI als Kindelemnt stehen. Dein Code ist nicht valide!

          Gruß Bobby

          --
          -> Für jedes Problem gibt es eine Lösung, die einfach, sauber und falsch ist! <-
          -> Nicht das Problem macht die Schwierigkeiten, sondern unsere Sichtweise! <-
          ie:{ br:> fl:{ va:} ls:< fo:) rl:( n4:( de:> ss:) ch:? js:( mo:} sh:) zu:)
        2. Hi!

          Hm...nein, auch mit <ul> </ul> ändert sich nichts – die rechte Spalte wird einfach verschluckt..!

          wenn du also ein valides Dokument hast, dann bedenke, dass verschieden Browser verschieden Defaultstylesheets haben - z.B. mit unterschiedlichen Angaben zu margin und padding für Listen.
          FG Ulysses

      2. Moin

        :-) Ja, bis jetzt steht es so und hat auch sonst noch nie Probleme gemacht...?! Meinst du, dass der IE in diesem Fall nicht damit zurecht kommt???

        Hast du deinen Code schonmal durch den Validator geschickt? Der wird dir ne Menge Fehler bringen.

        ein LI-Element benötigt _IMMER_ ein UL oder OL als Mutterelement. Und in einem OL oder UL darf _NUR_ ein LI-Element als Kindelemnt vorhanden sien. Alle anderen Elemente bitte ins LI.

        Dein Code ist nicht valide und wird _IMMER_ zu Problemen führen. Verändere dies und schon wirds im IE auch funktionieren.

        Gruß Bobby

        --
        -> Für jedes Problem gibt es eine Lösung, die einfach, sauber und falsch ist! <-
        -> Nicht das Problem macht die Schwierigkeiten, sondern unsere Sichtweise! <-
        ie:{ br:> fl:{ va:} ls:< fo:) rl:( n4:( de:> ss:) ch:? js:( mo:} sh:) zu:)
        1. Hi!

          ein LI-Element benötigt _IMMER_ ein UL oder OL als Mutterelement.

          dir oder menu wären auch möglich...

          FG Ulysses

          1. Hi,

            »» ein LI-Element benötigt _IMMER_ ein UL oder OL als Mutterelement.
            dir oder menu wären auch möglich...

            welchen Grund sollte man haben, als deprecated markierte Elemente einzusetzen? "Deprecated" bedeutet "abgelehnt" oder "unerwünscht", und genau das trifft den Kern dieser Markierung.

            Cheatah

            --
            X-Self-Code: sh:( fo:} ch:~ rl:| br:> n4:& ie:% mo:) va:) de:] zu:) fl:{ ss:) ls:~ js:|
            X-Self-Code-Url: http://emmanuel.dammerer.at/selfcode.html
            X-Will-Answer-Email: No
            X-Please-Search-Archive-First: Absolutely Yes
            1. Hi!

              Hi,

              »» »» ein LI-Element benötigt _IMMER_ ein UL oder OL als Mutterelement.
              »» dir oder menu wären auch möglich...

              welchen Grund sollte man haben, als deprecated markierte Elemente einzusetzen? "Deprecated" bedeutet "abgelehnt" oder "unerwünscht", und genau das trifft den Kern dieser Markierung.

              ich habe keinen Grund sie einzusetzen, aber in der Variante "Transitional" sind dir und menu durchaus "erlaubt" und somit valide. also benötigen li-Elemente _NICHT_IMMER_ein UL oder OL als Mutterelement.

              FG Ulysses

          2. Moin

            dir oder menu wären auch möglich...

            meine Infos habe ich direkt beim W3C abgerufen. Wo steht das mit dir und menu. Man lernt nie aus. Also mal bitte ne Quelle nennen.

            Gruß Bobby

            --
            -> Für jedes Problem gibt es eine Lösung, die einfach, sauber und falsch ist! <-
            -> Nicht das Problem macht die Schwierigkeiten, sondern unsere Sichtweise! <-
            ie:{ br:> fl:{ va:} ls:< fo:) rl:( n4:( de:> ss:) ch:? js:( mo:} sh:) zu:)
            1. Hi!
               Wo steht das mit dir und menu. Man lernt nie aus. Also mal bitte ne Quelle nennen.
              http://de.selfhtml.org/html/referenz/elemente.htm#li
              FG Ulysses

              1. Moin

                http://de.selfhtml.org/html/referenz/elemente.htm#li

                OK, das ist aber bei Doctype Strict nicht erlaubt. Da keine Angabe des Doctypes gemacht wurde, ist es doch sinnvoller nur die in allen Varianten möglichen Mutterelemente OL und UL zu nennen.

                Gruß Bobby

                --
                -> Für jedes Problem gibt es eine Lösung, die einfach, sauber und falsch ist! <-
                -> Nicht das Problem macht die Schwierigkeiten, sondern unsere Sichtweise! <-
                ie:{ br:> fl:{ va:} ls:< fo:) rl:( n4:( de:> ss:) ch:? js:( mo:} sh:) zu:)
                1. Hi!

                  Moin

                  OK, das ist aber bei Doctype Strict nicht erlaubt. Da keine Angabe des Doctypes gemacht wurde, ist es doch sinnvoller nur die in allen Varianten möglichen Mutterelemente OL und UL zu nennen.

                  damit hast recht und darum hab ich in meinem 1. Posting auch nur ol und ul erwähnt. Aber ich würde nicht "_IMMER_" schreiben...

                  FG Ulysses

                  1. Moin

                    Aber ich würde nicht "_IMMER_" schreiben...

                    Ok, da gehe ich mit... :-D

                    Gruß Bobby

                    --
                    -> Für jedes Problem gibt es eine Lösung, die einfach, sauber und falsch ist! <-
                    -> Nicht das Problem macht die Schwierigkeiten, sondern unsere Sichtweise! <-
                    ie:{ br:> fl:{ va:} ls:< fo:) rl:( n4:( de:> ss:) ch:? js:( mo:} sh:) zu:)
            2. Hi,

              Wo steht das mit dir und menu. Man lernt nie aus.

              dies noch zu lernen dürfte nur in sehr seltenen Fällen sinnbehaftet sein. Interessanter wäre da schon <nl> aus XHTML/2.0.

              Cheatah

              --
              X-Self-Code: sh:( fo:} ch:~ rl:| br:> n4:& ie:% mo:) va:) de:] zu:) fl:{ ss:) ls:~ js:|
              X-Self-Code-Url: http://emmanuel.dammerer.at/selfcode.html
              X-Will-Answer-Email: No
              X-Please-Search-Archive-First: Absolutely Yes
      3. Hi,

        :-) Ja, bis jetzt steht es so und hat auch sonst noch nie Probleme gemacht...?!

        invalider Code kann immer zu allen denkbaren Effekten (und Defekten) führen. Darum ist es Unsinn, mit etwas anderem als validem Code zu arbeiten. Bei *allen* Problemen führe zunächst eine Validierung durch.

        Cheatah

        --
        X-Self-Code: sh:( fo:} ch:~ rl:| br:> n4:& ie:% mo:) va:) de:] zu:) fl:{ ss:) ls:~ js:|
        X-Self-Code-Url: http://emmanuel.dammerer.at/selfcode.html
        X-Will-Answer-Email: No
        X-Please-Search-Archive-First: Absolutely Yes