PHP Anfängerfrage
Henry
- php
0 Cheatah0 johannes2930 Rouven
Grüßt euch,
ich überlege mir gerade ob ich PHP lernen sollte. Hab mir deshalb mal ein paar Sachen angeschaut. Es ist so, dass ich Java schon ganz gut kann. Hab folgenden Ausdruck gefunden, den ich nicht richtig verstehe. Könnt ihr mir da helfen?
$TEST['ABC']->content.='blablabla';
$TEST['ABC']: Zugriff auf die Variable TEST. TEST scheint ein Array zu sein. ABC ist dann wohl der Index des Arrays. Hinter ABC steckt dann wohl eine Zahl.
->content.: was soll das denn bedeuten. Sowas kenne ich aus Java nicht.
Hi,
$TEST['ABC']: Zugriff auf die Variable TEST. TEST scheint ein Array zu sein. ABC ist dann wohl der Index des Arrays.
bis hierhin richtig.
Hinter ABC steckt dann wohl eine Zahl.
Nein. In PHP sind Arrays assoziativ, d.h. die Indexe können auch Strings sein.
Der abschließende Punkt gehört dort nicht hin, er ist Teil des nachfolgenden Operators. "x .= y" ist die Kurzform von "x = x . y", derlei Dinge gibt es in vielen Sprachen. Der Punkt ist hierbei der Stringkonkatenationsoperator. Und das "->" kennst Du aus Java, dort heißt es allerdings "." :-)
Cheatah
Das hat was mit Klassen zu tun, hab das aber in Zusammenhang mit Arrays noch nie gesehen...
g johannes
Hello,
Das hat was mit Klassen zu tun, hab das aber in Zusammenhang mit Arrays noch nie gesehen...
na ja, was spricht dagegen ein Array von Objekten zu haben? Jeder Eintrag entspricht einem eigenständigen Objekt, auf dem du die jeweiligen Methoden aufrufen kannst.
MfG
Rouven