Peter: Physiker Frage: Geigerzähler

Hi,

es gibt hier ja zumindest einen Physiker, Robert Biener.

Daher frage ich mal. Wenn ich ich radioaktive Strahlung messen wollte, weil ich sammele Gesteinsproben, was wäre da für mich als technische Laie ausreichend: So etwas: http://www.mineralium.com/index.php?list=GEIGERZAEHLER

Oder kann mir einer etwas anderes empfehlen, wenn möglich auch preiswerter?

Peter

1. Wenn ich ich radioaktive Strahlung messen wollte

Ich kann dir zwar bei deinem eigentlichen Problem nicht helfen, aber ein Geigerzähler ist zum "messen" radioaktiver Strahlung eigentlich ungeeignet. Ein Geigerzähler misst ionisierte Strahlung - dazu zählt natürlich radioaktive Strahlung, aber auch ultraviolettes Licht oder Röntgenstrahlung zählt dazu).

1. Hallo,

Wenn ich ich radioaktive Strahlung messen wollte

Ich kann dir zwar bei deinem eigentlichen Problem nicht helfen, aber ein Geigerzähler ist zum "messen" radioaktiver Strahlung eigentlich ungeeignet. Ein Geigerzähler misst ionisierte Strahlung - dazu zählt natürlich radioaktive Strahlung, aber auch ultraviolettes Licht oder Röntgenstrahlung zählt dazu).

Naja, UV-Licht bildet zwar einen leichten Untergrund, aber solange man das Zählrohr jetzt nicht direkt in die Sonne hält, kann man mit einem Geiger-Müller-Zählrohr durchuas unterscheiden, ob Objekt eine nennenswerte radioaktive Emission besitzt. Und Röntgenstrahlung entsteht in ruhenden Festkörpern von alleine eigentlich nicht, da muss man erst etwas dafür tun, weswegen man den Effekt derselben für diesen Anwendungsfall zumindest in meinen Augen vernachlässigen kann.

Was ich viel eher zu beachten geben würde: Wenn man sich mit den verschiedenen Strahlungsarten nicht auskennt bzw. nicht weiß, wie sensibel das Zählrohr darauf reagiert, dann kann es sehr leicht vorkommen, dass man die Ergebnisse falsch interpretiert. Zudem gibt es durchaus ab und zu stärkere Schauer in der Höhenstrahlung, die ständig auf uns herabregnen, wenn man sein Zählrohr gerade in dem Moment auf die Probe richtet, dann ist die Messung nicht viel Wert.

Ansonsten kann ich leider nicht viel weiterhelfen, ich kenne mich mit den Dingern, was die praktische Handhabung angeht, zu wenig aus, um da eine kompetente Aussage machen zu können.

Viele Grüße,
      Christian