UTF-8 und ISO-8859-1
hotti
- browser
Mahlzeit;
die Tage habe ich ein kleines Script geschrieben, was die Ausgabe o.g. Zeichensätze im Browser demonstriert. Damit ist es möglich UTF-8 mit einem ISO-8859-1 header auszugeben und umgekehrt um damit mal zu schauen, wie das in verschiedenen Browsern aussieht, wenn der Zeichsatz nicht passt.
Selbstverständlich kann die Codierung auch im Browser selbst eingestellt werden.
Hotte
Hi Hotte,
ich hatte selbst schonmal darüber nachgedacht sowas online zu stellen,
war aber dann zu faul dazu;-)
Ich hätte es allerdings ein wenig anders gemacht:
Viele vorgefertigten(vor allem negative) Beispiele(als Bilder, wegen Browserautomatik)
Vor allem Beispiele bei Mehrfachcodierungs-Problematik und Mischseiten.
Ansonsten, kann ja noch wachsen und wäre schön wenn du das erweiterst.
gruss
Peter
hi Peter,
Ansonsten, kann ja noch wachsen und wäre schön wenn du das erweiterst.
Danke für Deinen Zuspruch, mach ich bestimmt :)
Hotte
Hi!
die Tage habe ich ein kleines Script geschrieben, was die Ausgabe o.g. Zeichensätze im Browser demonstriert. Damit ist es möglich UTF-8 mit einem ISO-8859-1 header auszugeben und umgekehrt um damit mal zu schauen, wie das in verschiedenen Browsern aussieht, wenn der Zeichsatz nicht passt.
Und welchen Sinn oder Nutzen sollte so etwas haben?
FG Ulysses
Hi,
Und welchen Sinn oder Nutzen sollte so etwas haben?
wenn die Seite erweitert wird, ein grosser Nutzen. Insbesondere wenn die unzähligen Fragen hier zu diesem Thema damit vielleicht ein wenig zur Sprache kommen und somit ein wenig reduziert werden.
Peter
Hi,
»» Und welchen Sinn oder Nutzen sollte so etwas haben?
wenn die Seite erweitert wird, ein grosser Nutzen. Insbesondere wenn die unzähligen Fragen hier zu diesem Thema damit vielleicht ein wenig zur Sprache kommen und somit ein wenig reduziert werden.
so isses, Peter, danke!
Btw., ich hab das schon oft erlebt, nicht nur hier im Forum, dass manche denken, sie müssten mich als Idioten hinstellen und sich dann auch noch in solcher Art äußern. Am Ende haben sich all diese Typen damit selbst disqualifiziert, früher oder später.
Hotte
Hi!
Btw., ich hab das schon oft erlebt, nicht nur hier im Forum, dass manche denken, sie müssten mich als Idioten hinstellen...
Da hast du mich falsch verstanden. Es war nie meine Absicht dich als Idioten hinzustellen. Wie kommst du darauf?
FG Ulysses
Hallo hotti!
Am Ende haben sich all diese Typen damit selbst disqualifiziert, früher oder später.
Wie hier? Du bist aber ganz schnell aus dem Thread verschwunden...
Viele Grüße aus Frankfurt/Main,
Patrick
Hi!
Hi,
Wieso sollten die Fragen dadurch weniger werden? Dass eine falsche Angabe für die Zeichencodierung Zeichensalat liefert sehen die Fragenden doch selber. Daher auch die Fragen danach. Und wie man es richtig macht steht doch schon an anderer Stelle(ff.) gut beschrieben und von Gunnar freundlicherweise in's Deutsche übersetzt.
FG Ulysses
@@hotti:
die Tage habe ich ein kleines Script geschrieben, was die Ausgabe o.g. Zeichensätze im Browser demonstriert.
UTF-8 ist ganz sicher kein Zeichensatz. Wer Kompetenz auf dem Gebiet der Zeichencodierungen ausstrahlen will, sollte dies wissen.
Und welchen Sinn soll das Script haben?
um damit mal zu schauen, wie das in verschiedenen Browsern aussieht, wenn der Zeichsatz nicht passt.
Die Funktionalität ist im Browser bereits enthalten: Ansicht > Zeichencodierung > ISO-8859-1 bzw. UTF-8 o.a.
Selbstverständlich kann die Codierung auch im Browser selbst eingestellt werden.
Du sagst es. Dein Script bietet wohl keinerlei Mehrwert.
Live long and prosper,
Gunnar