emmi: Form submit wird bei button aufgerufen

Hallo zusammen,
sorry für den schrägen titel. ich habe folgendes Problem:

<form name="form1" method="post" action="./event.php?action=add" target="_self" >  
<a href="./main.php" target="_self"><button>zur&uuml;ck zum Kalender</button></a>  
 <input type="submit" name="send" id="send" value="Speichern">  
</form>  

Wenn ich auf den Button "zurück" klicke, dann wird zwar auf main.php gesprungen, event.php?action=add wird trotzdem aufgerufen. event.php->add erzeugt einen eintrag in einer Datenbank. Was beim betätigen des "zurück" buttons natürlich nicht gewollt ist.

wie kommt das?

danke für eure Hilfe

viele Grüße
emmi

1. Hallo, emmi!

Das der Button das Formular auslöst, liegt daran, dass button-tags eine andere Bezeichnung für input type="submit" sind, wobei mehr Möglichkeiten zur Formatierung innerhalb des Layouts bestehen. Wenn Du dem Link nur das Aussehen eines Buttons geben willst, solltest Du dies im CSS tun und nicht durch das Markup.

Gruß, LX

--
    X-Self-Code: sh:( fo:) ch:~ rl:° br:> n4:& ie:% mo:) va:) de:] zu:) fl:{ ss:) ls:~ js:|
    X-Self-Code-Url: http://emmanuel.dammerer.at/selfcode.html
    X-Will-Answer-Email: Unusual
    X-Please-Search-Archive-First: Absolutely Yes
    1. Hallo, emmi!

Das der Button das Formular auslöst, liegt daran, dass button-tags eine andere Bezeichnung für input type="submit" sind, wobei mehr Möglichkeiten zur Formatierung innerhalb des Layouts bestehen. Wenn Du dem Link nur das Aussehen eines Buttons geben willst, solltest Du dies im CSS tun und nicht durch das Markup.

Gruß, LX

Hallo LX
      danke für deine Antwort. hast du mir ein Beispiel wie ich es über CSS machen könnte?

1. Hi,

danke für deine Antwort. hast du mir ein Beispiel wie ich es über CSS machen könnte?

jedes Element verfügt zu jedem Zeitpunkt über jede CSS-Eigenschaft. Schlussfolgerung: Jede Darstellung, die Du bei einem Element erreichen kannst, kannst Du auch bei einem anderen Element erreichen. Finde also heraus, welche CSS-Eigenschaften bei dem Element eine Rolle spielen könnten, welches Dir optisch gefällt.

Ausnahmen zu obiger Regel sind übrigens komplexere Elemente wie z.B. <select>, sowie diverse Unfähigkeiten einiger Browser (vulgo: IE).

Cheatah

--
        X-Self-Code: sh:( fo:} ch:~ rl:| br:> n4:& ie:% mo:) va:) de:] zu:) fl:{ ss:) ls:~ js:|
        X-Self-Code-Url: http://emmanuel.dammerer.at/selfcode.html
        X-Will-Answer-Email: No
        X-Please-Search-Archive-First: Absolutely Yes
    2. ich hab das jetzt mal so gelöst:

a.btn {  
        color:            #000000;  
        font-family:      Verdana;  
        font-size:        9;  
        font-style:       normal;  
        font-weight:      normal;  
        border:           1px solid;  
        border-color:     #555555;  
        background-color: #EEEEEE;  
        text-decoration:  none;  
        width:            2000;  

}  

unschön ist noch, dass ich rechts und links vom text keinen rand habe sondern gleich der rand vom "button" kommt. (also die umrandung)
      kann ich in css auch "ränder"  definieren? (randstärke)

1. Tach,

kann ich in css auch "ränder"  definieren? (randstärke)

margin für Abstände außerhalb des Rahmens, padding für Abstände innerhalb des Rahmens.

mfg
        Woodfighter

1. Tach,

»» kann ich in css auch "ränder"  definieren? (randstärke)

margin für Abstände außerhalb des Rahmens, padding für Abstände innerhalb des Rahmens.

mfg
          Woodfighter

danke !!!