nana: Homepage

Hallo zusammen,

ich möchte, dass meine Website (nur HTML) bestimmte Fenster/Anzeige-Größe hat, d.h. auf dem Bildschirm in der Mitte ca 20cm breites Fenster/eigentliche Homepage zu sehen ist und der Rest mit Hintergrundfarbe o.ä ausgestattet ist. Versteht jemand vielleicht, was ich meine? Bitte um Hilfe! Danke.

1. Hallo nana!

ich möchte, dass meine Website (nur HTML) bestimmte Fenster/Anzeige-Größe hat,

Das heißt, Du möchtest in die Einstellungen/Gewohnheiten Deiner Besucher rumpfuschen und sie somit bevormunden?

d.h. auf dem Bildschirm in der Mitte ca 20cm breites Fenster/eigentliche

Ein Bildschrim kennt keine cm.

der Rest mit Hintergrundfarbe

Welcher Rest von was?

Du kannst gerne mit resizeTo() (siehe SELFHTML, und nein, einen Link bekommst Du von mir nicht, den darfst Du selber suchen) probieren, aber sie Dir bewußt, dass moderne Browser solche Manipulationen der Fenstergröße zu unterbinden in der Lage sind. Das bedeutet: Von Deinem Wunsch bleibt nicht mehr viel übrig.

Viele Grüße aus Frankfurt/Main,
    Patrick

--
    _ - jenseits vom delirium - _

Diblom   [link:hatehtehpehdoppelpunktslashslashwehwehwehpunktatomicminuseggspunktcomslash]
    J'ai 10 ans! | Achtung Agentur! | Nichts ist unmöglich? Doch! | Heute schon gegökt?
    1. Hi,

»» ich möchte, dass meine Website (nur HTML) bestimmte Fenster/Anzeige-Größe hat,

Das heißt, Du möchtest in die Einstellungen/Gewohnheiten Deiner Besucher rumpfuschen und sie somit bevormunden?

wahrscheinlich so wie du: Beispiel

scnr;

Tim

1. Hallo Tim!

wahrscheinlich so wie du: Beispiel

?

Die Fenstegröße bleibt dem User erhalten ;) Was innerhalb des Viewports passiert, ist meine, bwz. Stefans seine (habe ich nur nachgebaut).

scnr;

Ach so ;)

Tim

kennt sich auf Atomic Eggs aber gut aus ;)

Patrick

--

Diblom   [link:hatehtehpehdoppelpunktslashslashwehwehwehpunktatomicminuseggspunktcomslash]
        J'ai 10 ans! | Achtung Agentur! | Nichts ist unmöglich? Doch! | Heute schon gegökt?
        1. Hi,

Die Fenstegröße bleibt dem User erhalten ;) Was innerhalb des Viewports passiert, ist meine, bwz. Stefans seine (habe ich nur nachgebaut).

ich vermute mal, die Threadstarterin meinte das so und hat sich nur ungeschickt ausgedrückt. ;)

LG

1. Hi,

ich vermute mal, die Threadstarterin meinte das so und hat sich nur ungeschickt ausgedrückt. ;)

Ich sehe gar nicht, was es diesbezueglich an ihrer Anforderung

und der Rest mit Hintergrundfarbe o.ä ausgestattet ist

misszuverstehen gab.

MfG ChrisB

--
            „This is the author's opinion, not necessarily that of Starbucks.“
            1. Hallo ChrisB!

Ich sehe gar nicht, was es diesbezueglich an ihrer Anforderung
              »» und der Rest mit Hintergrundfarbe o.ä ausgestattet ist
              misszuverstehen gab.

Stimmt. Ich gelobe mehr Konzentration...

Patrick

--

1. Hi,

Stimmt. Ich gelobe mehr Konzentration...

... und dass Du Dich vom Reizwort "Fenstergröße" nicht irritieren lässt? :D

LG

2. Hi there,

Ein Bildschrim kennt keine cm.

Schrim hab ich keinen da, aber mein Bildschirm zumindest hat eine Diagonale, die ca. 61 cm misst. Ob er die jetzt in einem phänomenologischen Sinne "kennt", sie dahingestellt, aber zumindest kennt er sie so, wie ein Browser Pixel kennt...

1. Hi,

mein Bildschirm zumindest hat eine Diagonale, die ca. 61 cm misst. Ob er die jetzt in einem phänomenologischen Sinne "kennt", sie dahingestellt, aber zumindest kennt er sie so, wie ein Browser Pixel kennt...

Und der Chinese spricht Mandarin, und der Mexikaner Spanisch.
        Der eine kennt also eine Sprache, so wie der andere eine kennt.

Was das jetzt in Bezug auf die vorliegende Fragestellung fuer eine Bedeutung haben koennte/soll, haette ich jetzt allerdings gern noch mal in eine mir verstaendliche Sprache translatiert ...

MfG ChrisB

--
        „This is the author's opinion, not necessarily that of Starbucks.“
        1. Hi,

» mein Bildschirm zumindest hat eine Diagonale, die ca. 61 cm misst. Ob er die jetzt in einem phänomenologischen Sinne "kennt", sie dahingestellt, aber zumindest kennt er sie so, wie ein Browser Pixel kennt...

Also im OP steht zwar "nur HTML" und dazu habe ich leider keine Angabe gefunden, aber <http://de.selfhtml.org/css/formate/wertzuweisung.htm#numerische@title=Browser kennen Zentimeter>.
          Und falls in HTML nur Zoll möglich sein sollten ist das ja auch keine große Sache hier 8" an zu geben. (Ich hab' keine Ahnung welche Längeneinheiten HTML kennt, weil ich das nie mit HTML machen würde)

--
          sh:( fo:| ch:? rl:( br:& n4:& ie:{ mo:} va:) de:µ_de:] zu:) fl:( ss:| ls:[ js:(
  2. @@nana:

ich möchte, dass meine Website […]

Den Unterschied zwischen Website und Webseite kennst du?

[…] (nur HTML) […]

Dass sämtliche Darstellungsangaben außerhalb des Zuständigkeitsbereichs von HTML liegen, weißt du? Dafür ist http://de.selfhtml.org/css/index.htm@title=CSS da.

[…] bestimmte Fenster/Anzeige-Größe hat, d.h. auf dem Bildschirm in der Mitte ca 20cm breites Fenster/[…]

Dass Zentimeter bei Bildschirmausgaben eine denkbar ungünstige Maßeinheit ist, wurde dir ja bereits gesagt.

Günstig ist u.U. eine Angabe der maximalen(!) Breite in em (d.h. in Abhängigkeit von der Schriftgröße), um zu lange Zeilen und den Tennis-Blick beim Lesen dieser zu vermeiden.

[…] eigentliche Homepage […]

Dir geht es sicher nicht nur um die Homepage, sondern um alle deine Webseiten.

zu sehen ist und der Rest mit Hintergrundfarbe o.ä ausgestattet ist. Versteht jemand vielleicht, was ich meine?

Vermutlich sowas in der Art:

html  
    {  
      background: silver;  
    }  

body  
    {  
      background: white;  
      margin: auto;  
      max-width: 50em;  
      padding: 1em;  
    }

Bitte um Hilfe! Danke.

Weitere Erklärungen schlägst du in SELFHTML nach. Dann bei Bedarf wieder nachfragen.

Live long and prosper,
    Gunnar

--
    Das einzige Mittel, den Irrtum zu vermeiden, ist die Unwissenheit. (Jean-Jacques Rousseau)