Matthias: position:relative & anker

Hallo zusammen,

ich habe einen Anker per position:relative ein wenig verschoben!
FF springt, wenn man auf den Anker einen Link setzt an die verschobenen Position (so wie es sein soll); der IE(7) allerdings springt an die original Position, als ob es CSS nicht geben würde. Angezeigt wird der Anker allerdings in beiden Browsern an der richtigen stelle.

Hat jemand einen Tipp für mich?

Besten Dank
Matthias

1. Für alle die es interessiert habe ich eine Lösung gefunden:

Für das Darstellungsproblem gibt es zwei Gründe:

1. <a name="#anker"> </a> darf nicht leer sein! Für den IE muss ein geschütztes Leerzeichen eingebaut werden.
    2. zusätzlich muss man im IE zu der Verschiebung mittels top: -2em; noch ein entsprechendes padding-top: 2em; angeben! Dies habe ich mittels *+html Selektor gemacht, um nur den IE7 anzusprechen.

Grüße
    Matthias

1. Hi,

1. <a name="#anker"> </a> darf nicht leer sein! Für den IE muss ein geschütztes Leerzeichen eingebaut werden.

Alle aktuellen Browser koennen Anker auch ueber die ID eines Elements anspringen - so das (zusaetzliche) A-Elemente mit name-Attribut vollkommen ueberfluessig sind.

MfG ChrisB

--
      „This is the author's opinion, not necessarily that of Starbucks.“
      1. Hallo,

Alle aktuellen Browser koennen Anker auch ueber die ID eines Elements anspringen - so das (zusaetzliche) A-Elemente mit name-Attribut vollkommen ueberfluessig sind.

danke für den Tipp, allerdings brauche ich das zusätzliche Element, da ich noch einen fixen Header habe und somit das eigentliche Element, zu dem gesprungen werden soll, nicht ganz oben erscheinen darf.

Das ist jedenfalls so die einzige Lösung die mir einfällt und die ich auch im Internet gefunden habe, welche ohne JS funktioniert, valide ist und auch keine hässlichen Lücken haben, die der Benutzer sieht...

Grüße
        Matthias