Bobby: Probleme mit Mime.magic

Moin

Auf meinem Server bekomme ich mime.magic nicht zum laufen:

Server: Windows NT, Apache 2.0, PHP Version 5.2.6

So nun habe ich in der php.ini mime.magic aktiviert. Auch die magic.mime Datei ist da.

phpinfo meldet:

mime_magic
mime_magic support

Directive Local Value Master Value
mime_magic.debug On On
mime_magic.magicfile XXXXX\magic.mime XXXXX\magic.mime

Wenn ich aber mit mime_content_type() auf die Funktionalität zurückgreifen möchte erscheint die Meldung:

Warning: mime_content_type() [http://www.php.net/mime_magic]: mime_magic not initialized in XXXXXXXX\edit.php on line 82

Woran kann das liegen? In der phpinfo() wird das Modul doch angezeigt.

Für sachdienliche Hinweise wäre ich sehr dankbar.

Gruß Bobby

--
-> Für jedes Problem gibt es eine Lösung, die einfach, sauber und falsch ist! <-
-> Nicht das Problem macht die Schwierigkeiten, sondern unsere Sichtweise! <-
ie:{ br:> fl:{ va:} ls:< fo:) rl:( n4:( de:> ss:) ch:? js:( mo:} sh:) zu:)
  1. Hi,

Warning: mime_content_type() [http://www.php.net/mime_magic]: mime_magic not initialized in XXXXXXXX\edit.php on line 82

Woran kann das liegen? In der phpinfo() wird das Modul doch angezeigt.

offenbar ist es aber nicht initialisiert. Woran das liegt, kann ich spontan nicht finden; wohl aber den Hinweis, dass mime_magic deprecated ist und statt dessen Fileinfo verwendet werden sollte.

Cheatah

--
    X-Self-Code: sh:( fo:} ch:~ rl:| br:> n4:& ie:% mo:) va:) de:] zu:) fl:{ ss:) ls:~ js:|
    X-Self-Code-Url: http://emmanuel.dammerer.at/selfcode.html
    X-Will-Answer-Email: No
    X-Please-Search-Archive-First: Absolutely Yes
    1. Moin

offenbar ist es aber nicht initialisiert. Woran das liegt, kann ich spontan nicht finden; wohl aber den Hinweis, dass mime_magic deprecated ist und statt dessen Fileinfo verwendet werden sollte.

die fileinfo-Biblkiothek ist nicht vorhanden, und ich darf diese auch nicht aufspielen. Also bleibt mir nur als Variante mime.magic, da ja nur PHP5.2 installiert ist.

Muss ich irgendwas beim apache beachten? in der conf steht z.B:

TypesConfig conf/mime.types

muss dort auch ein absoluter Pfad rein so wie in der php.ini? Ich bin echt ratlos.

Gruß Bobby

--
      -> Für jedes Problem gibt es eine Lösung, die einfach, sauber und falsch ist! <-
      1. Moin

Ok, ich habe die php_fileinfo.dll nun doch als extension hinzufügen könnnen.

Nun habe ich aber ein ähnlich gelagertes Problem:

$finfo = finfo_open(FILEINFO_MIME,"XXXXXXXX/magic"); // return mime type ala mimetype extension
        if (!$finfo) echo "nein";

Gibt mir keinen Fehler beim Aufruf der finfo_open-Funktion, da die Datei magivc gefunden wurde, aber das echo  "Nein" wird ausgegeben.

Auch finfo_file() liefert eine entsprechende Fehlermeldung.

finfo_file(): supplied argument is not a valid file_info resource

Leider bin ich im Servereinrichten nicht die große Leuchte. Wer kann helfen?

Gruß Bobby

--
        1. Moin

OK, Fehler gefunden. Hab mir einfach die aktuelle Mime-Datei installiert. Die Version dieser Datei war anscheinend falsch.

Gruß Bobby

--