Typo3: Grundsätzliche Vorgehen beim Einfügen von Inhalten
Anton
- sonstiges
Hi,
habe eine Frage zum grundsätzlichen Vorgehen bei der Erstellung von Inhalten in Typo3.
Hab in verschiedenen Quellen nachgelesen. Demnach wäre wohl der erste Schritt die Einbindung des statischen Templates "content (default)" Sollte man immer unter Zuhilfenahme dieses Templates arbeiten, oder kann man darauf verzichten bzw. gibt es bessere Möglichkeiten?
Der zweite Schritt wäre dann wohl das Einfügen eines statischen Inhaltelementes über das Backend. Hier könnte dann z.B. normaler Text, Text mit Bild oder Aufzählung wählen.
Nun produzieren die in Schritt zwei genannten Elemente HTML-Code. Dieser Code ist natürlich nicht sauber. Was wäre das typische Vorgehen um den unsauberen Code sauber zu formatieren bzw. um erst garkeinen unsauberen Code produzieren zu lassen.
Wie ist das eigentlich für die Person gedacht für die die Webseite gebaut wird. Soll diese nur die Eigentlichen Inhalte ändern können, oder auch die Struktur verändern dürfen? Mit Inhalte ändern meine ich jetzt ob die Person nur die Texte, die Bilder, Listen usw. entprechend modifzieren darf oder ob sie auch selbständig bestehende Elemente hinzufügen bzw. Löschen darf. Falls die Person nicht nur die eigentlichen Inhalte ändern darf, sondern auch die Struktur modifizieren darf, habe ich ja keinerlei Kontrolle mehr über den Quellcode der produziert wird. Demnach kann ich die Semantik dann komplett vergessen.
Hab in verschiedenen Quellen nachgelesen. Demnach wäre wohl der erste Schritt die Einbindung des statischen Templates "content (default)" Sollte man immer unter Zuhilfenahme dieses Templates arbeiten, oder kann man darauf verzichten bzw. gibt es bessere Möglichkeiten?
Als Static-Template solltest du zumindest css_styled_content einbinden - die Alternative ist eine eigene Extension zu schreiben. css_styled_content ist zwar eine "Zumutung", mit etwas Zeit kann man sie aber dazu bringen, ganz ordentlichen Inhalt auszugeben, aber da wirst du noch draufkommen.
Das erste was du entfernen wirst, ist vermutlich das redundante class="bodytext" aus jedem (!) p-Element.
Der zweite Schritt wäre dann wohl das Einfügen eines statischen Inhaltelementes über das Backend. Hier könnte dann z.B. normaler Text, Text mit Bild oder Aufzählung wählen.
Richtig
Nun produzieren die in Schritt zwei genannten Elemente HTML-Code. Dieser Code ist natürlich nicht sauber. Was wäre das typische Vorgehen um den unsauberen Code sauber zu formatieren bzw. um erst garkeinen unsauberen Code produzieren zu lassen.
Wie bereits erwähnt kannst du css_styled_content durch eine eigene Extension ersetzen oder aber auch maniupieren. Die Originalkonfiguration findest du unter typo3/sysext/css_styled_content/static/setup.txt - wenn du diese Überschreiben willst, manipuliere _NICHT_ diese Datei sondern notiere die Anweisung in deinem TypoScript (um sie zu überschreiben).
Beispiel, das oben genannte "bodytext" wirst du dort in Zeile 128 vorfinden:
addAttributes.P.class = bodytext
Vollständig sieht das so aus:
lib.parseFunc_RTE.nonTypoTagStdWrap.encapsLines.addAttributes.P.class = bodytext
Wenn du das nun entfernen willst, kannst du das durch den entsprechenden Operator machen:
lib.parseFunc_RTE.nonTypoTagStdWrap.encapsLines.addAttributes.P.class >
Wie ist das eigentlich für die Person gedacht für die die Webseite gebaut wird. Soll diese nur die Eigentlichen Inhalte ändern können, oder auch die Struktur verändern dürfen?
Kommt drauf an, üblicherweise wird von einer Person die Struktur geändert und von der anderen der Inhalt. Wechselbare Layouts sind ein sonderfall.
Demnach kann ich die Semantik dann komplett vergessen.
Wenn du deine Kunden nicht schulst, kannst du das ohnehin - auch ein WYSIWYG-Editor erzeugt nicht automatisch semantischen Code. Bring deinen Autoren bei, dass sie eine Überschrift als Überschrift auszeichnen und nicht als "Text, fett, rot, 20px groß".
Deaktiviere dazu alle "gefährlichen" Dinge, nimm dem Kunden die Möglichkeit die Schriftfarbe zu ändern und definiere für bestimmte Dinge stilmittel (eine Vorgabe ist zb die Klasse z.B. "name_of_person" um den eigenen (Firmen)namen zu kennzeichnen).
Abschließend hab' ich noch eine Bitte:
Du stellst sehr viele TYPO3-spezifische Fragen - diese (wenn sie etwas mit "ordentlichem Code" zu tun haben) in einem TYPO3-Forum zu stellen ist IMHO Selbstmord, da bist du hier schon richtig(er). ABER: auch wenn es immer wieder separate Fragen sind, wäre es aus meiner Sicht von Vorteil, wenn du in einem Thread bleibst und nicht permanent neue eröffnest, da sich viele der Punkte überschneiden und ineinander übergehen. Wie du die Inhaltsausgabe anpasst mag zwar augenscheinlich etwas anders sein, als die Anpassung deiner Struktur (trennen sollten man die sehrwohl ja), aber die Systematik dahinter ist quasi identisch.
Abschließend hab' ich noch eine Bitte:
Du stellst sehr viele TYPO3-spezifische Fragen - diese (wenn sie etwas mit "ordentlichem Code" zu tun haben) in einem TYPO3-Forum zu stellen ist IMHO Selbstmord, da bist du hier schon richtig(er). ABER: auch wenn es immer wieder separate Fragen sind, wäre es aus meiner Sicht von Vorteil, wenn du in einem Thread bleibst und nicht permanent neue eröffnest, da sich viele der Punkte überschneiden und ineinander übergehen. Wie du die Inhaltsausgabe anpasst mag zwar augenscheinlich etwas anders sein, als die Anpassung deiner Struktur (trennen sollten man die sehrwohl ja), aber die Systematik dahinter ist quasi identisch.
Kein Problem ich werde jetzt in diesm Thread bleiben.
Ich hab mir übrigens ein Typo3-Buch gekauft. Einstieg in Typo3 4.2. Das Buch ist grundsätzlich nicht schlecht. Das Problem diese Buches, eigentlich sogar aller Bücher die ich mir am Dienstag in der Buchandlung angeschaut habe, ist meines Erachtens, dass viel zu wenige Wert auf das grundsätzliche Vorgehen gelegt wird. Meistens führen die Bücher zwar zum Ziel, trotzdem habe ich meistens ein ungutes Gefühl dabei. Ein Buch z.B. orientiert sich an einem Tabellenlayout. Ein Autor der sich heute noch an einen Tabellenlayout orientiert macht für mich nicht den besten Eindruck. Ein anderes Buch lobt TemplaVoila in den Himmel. Von deiner Seite habe ich allerdings gehört das man zum jetzigen Entwicklungstand davon lieber noch die Finger lassen sollte. Kurzum, du bist momentan im Prinzip meine einzige Informationsquelle, bei der ich ein gutes Gefühl habe. Was das eigentliche Typo3 Forum angeht... naja die Antworten dort lassen Ewigkeiten auf sich warten und fallen dann meistens super kurz aus.
Du kennst ja so ungefähr meine Ziele. Wenn du mir irgendeine Lektüre empfehlen kannst die mir bei dem erreichen meiner Ziele behilflich sein kann wäre das super. Ich frage natürlich auch gerne hier im Forum weiter. Andererseits hab ich ein ziemlich schlechtes Gewissen bei meinen ganzen Fragen. Ich finde deine Unterstützung auf jedenfall echt super und muß mich herzlich bei dir bedankten... auch für die vielen Fragen die ich in Zukunft noch stellen werde ;-)
Du kennst ja so ungefähr meine Ziele. Wenn du mir irgendeine Lektüre empfehlen kannst die mir bei dem erreichen meiner Ziele behilflich sein kann wäre das super.
Lektüre kann ich dir nicht empfehlen, alle Bücher die ich zu TYPO3 kenne sind entweder grob fahrlässig falsch oder verzichten auf wesentliche Informationen. Das einzig halbwegs brauchbare Buch ist imho "Das TYPO3 Proifihandbuch" von Addison-Wesley - aber auch das ist sehr nüchtern, gehalten - eine echte "Schritt-für-Schritt-Anleitung" sucht man vergeblich.
Die einzige Quelle die ich wirklich häufig nutze, ist typo3.net (TSRef dort ist brauchbar um Syntax nachzuschlagen), das Forum selbst ist so eine Sache - da treiben sich geschätzt 5 Leute herum, die wirklich Ahnung haben, der Rest gibt eher wieder die Standard-Tipps im Sinne von "Nimm diese 5 Zeilen, die machen das was du willst". Allerdings haben diese einen Beigeschmack von "Es ist zwar nur eine der fünf Zeilen relevant, was die anderen 4 tun weiss ich nicht (oder sage ich dir nicht), aber du wirst irgendwann selbst dahinterkommen, dass du ein Loch zuschaufelst und damit 3 neue gräbst."
Die beste Lösung ist eben immer noch, selbst in den default-Setups herumsuchen, um sich die relvanten Informationen rauszulesen.
Ich finde deine Unterstützung auf jedenfall echt super und muß mich herzlich bei dir bedankten... auch für die vielen Fragen die ich in Zukunft noch stellen werde ;-)
Ich denke ich werd' ein How-To schreiben "Wie baue ich ein TYPO3-Web in 10 Schritten" oder ähnliches ;) dafür müsste meine neue Seite aber endlich mal fertig werden (auch TYPO3) nachdem mir aber das How-To fehlt, kann ich die Seite nicht bauen :p
Die Originalkonfiguration findest du unter typo3/sysext/css_styled_content/static/setup.txt - wenn du diese Überschreiben willst, manipuliere _NICHT_ diese Datei sondern notiere die Anweisung in deinem TypoScript (um sie zu überschreiben).
Haha - Da hat er an mich gedacht :)
Gute Nacht, johannes