Mahlzeit,
.. Wie sollte denn eine Audioversion meine Designfähigkeiten adäquat darstellen? Oder gibt es eine Software, die Bilder beschreiben kann?
Wie schon wieter oben geschrieben, gibt es zur Beschriebung von Bilder mehrere Auszeichnungsmöglichkeiten, z.B. alt- und title-Attribut. Und die passende Software, um das umzusetzen, ist ein Texteditor und die brain.exe (oder die brain.sh unter richtigen Systemen)
Natürlich ist ein screenreader prinzipiell sinnvoll, aber eben nicht immer, zumal das Internet für mich immernoch eher ein visuelles Medium darstellt
Merkst du eigentlich, welche Unsinn du schreibst? Der überwiegende Teil des Internets ist nur Audio oder Audiovisuell. Allerdings müsstest du, um das zu erkennen, erstmal deine Scheuklappen abnehmen. Dann wirst du merken, das Internet besteht _nicht nur_ aus Internetseiten mit Bildern.
Der Vergleich hinkt weder noch hat er gar seine Beine verloren - er ist eine ironische Spiegelung der ziemlich dämlichen Argumentation, seine Seite für jeden erdenklichen Fall barrierearm zu gestalten, nur in dem man auf Lesbarkeit in einem textbrowser setzt.
Du vergleichst also eine einzige Barriere mit den vielen ene Internetpräsenz? Ja, wieder das Scheuklappendenken.
Auto -> Bäumen, Brücken, Leitplanken, Wiesen, Mauern ..... können alle nicht hupen um einen Blinden ihre Anwesenheit zu signalisieren.
Wenn du immer noch nicht erkannt hast, dass dein Vergleich nicht nur hinkt sondern du ihm die Beine ausgerissen hast, muss ich an derner Fähigkeit, logisch zu denken, zweifeln.
Im selben Zusammenhang: Was nutzt uns die Weiterenwicklung von Javascript oder Flash, was prinzipiell als Fortschritt betrachtet wird, wenn man sie nicht einsetzen soll, weil irgendwelche Hinterwäldler sich neuer Technologien verwehren?
Du hast es immer noch nicht kapiert, was es bedeutet, für eine Technologie eine Alternative bereit zu stellen.
Ich glaub, das sind nicht nur Scheuklappen, das ist ne Augenbinde.
Hehe, das war natürlich eher ein Scherz, außerdem ist hier nicht von meiner (technischen) Unfähigkeit die Rede,
Doch, die habe ich direkt angesprochen. Du bist völlig unfähig, irgendetwas aus diesem Themenbereich sinnvoll umzusetzen.
sondern wohl von mehr oder weniger nicht sinnvollen Prinzipien, die immer noch vorherrschen.
Nur weil dein Wissen nicht ausreichend ist um den Sinn zu erkennen, heisst das nicht, das intelligentere Leute nicht damit umgehen können.
Warum sollte Google z.B. nicht auch Texte indexieren können, die in Flashdateien abgelegt sind? Ist youtube generell Schrott, weil die Machbarkeit auf Nichtindexierbarkeit beruht?
Youtube gehört zu Google, somit ist die Idexierbarkeit völlig egal.
Allerdings zeigt sich erneut deine Unwissenheit, denn Youtube hat die Seite so gestaltent, dass sie sehr gut indexiert werden können und mit passenden Suchwörtern bei Google auftauchen.
Ich schliesse hier, da du keine Ahnung hast, wovon du sprichst, nicht lesen kannst, was geschrieben wird und dir jegliches Grundwissen und Verständnis für die relevanten Techniken fehlt. Ich wiederhole mich, in jedem Bereich, wo du für Webcontent zuständig bist, biust du absolut falsch. Das übersteigt deine Fähigkeiten um Welten.