Das sehe ich prinzipiell ein... doch fide ich nicht, dass ein title-Attribut eine kunstvoll gestaltete Grafik ersetzen, gar einen Picasso beschreiben könnte.
Dafür gibts http://de.selfhtml.org/html/grafiken/einbinden.htm#langbeschreibung@title=longdesc, damit könnte man z.B auch einen Picasso beschreiben.
Was sollten denn sonst noch für Barrieren vorherrschen, wenn man sich einer grafischen Navigation bedient? Vielleicht User die eine Spezialbrille tragen, die nur Text darstellt?
Nein, aber User die ihre Grafiken bewusst abschalten, weil sie die Schrift nicht lesen können. Für dich mag eine kunstvolle Schrift einfach zu lesen sein, aber ich bin mir sicher dass ein russisch-Anfänger mit einer kyrillischen Zierschrift Probleme haben wird, besonders dann wenn in dieser Schrift die Glyphen garnicht mehr so gewohnt aussehen.
ich fahre auch keinen Zweitaktmotor, wenn ich mich eines Hybridantriebs bedienen kann, nur um die ALTernative zu nutzen
Hinken, Beinbruch usw - DU entscheidest, einen Hybridantrieb zu verwenden - die Alternative stellt dir der Automobilhandel bereit. Die könnten auch sagen "Egal, sollen doch alle mit Benzinern fahren!"
Wenn du als Webseitenautor sagst "Egal, soleln doch alle Bilder anschaun!" hat der Benutzer doch gar keine Wahl und kann gar keinen Screenreader benutzen.
Wie ich schon schrieb, ist mein CMS durchaus suchmaschinenkonform... wo liegt da die Unfähigkeit?
Es geht nicht darum, ob etwas Suchmaschinenkonform ist oder nicht - eine Website mit Vorgabeschriftgröße 8 Pixel ist für Suchmaschinen in der Regel auch kein Problem. Es gibt aber viele Menschen die eine derart kleine Schriftgröße garnicht mehr entziffern können und nicht wissen, wie man die Schrift vergrößert. Wenn doch, fällt vielleicht sogar das Design auseinander und die Seite ist erstrecht unleserlich.
Ich habe die Sinnhaftigkeit doch erkannt, zweifle sie aber an. Was ist daran unintelligent?
Du trägst Scheuklappen :p und siehst nur in eine Richtung.
dass youtube zu Google gehört hatte ich in dem Moment nicht bedacht, ändert jedochn trotzdem nichts an der Tatsache, dass ein Sehbehinderter wenig Spaß an den Videos hätte, selbst wenn genug beschriebende Tags auftauchen.
Auch jemand der Kehlkopfkrebs hatte (und nun keinen mehr Besitzt), wird mit Gesangsunterricht wenig Freude haben - worauf willst du hinaus? Es geht schlichtweg darum, dass Barrieren minimiert werden wo es geht - und ein grafisches Menü ist wohl extrem leicht Barrierefrei zu gestalten. Dass es immer Barrieren geben wird, liegt in der Natur von Behinderungen oder Einschränkungen.
Ich würde eher daraus schließen du mit Scheuklappen durch die Gegend rennst und dich einer faktenbezogenen disskussion verweigerst.
Das selbe könnte man über dich sagen ...