Encoder: Firefox ist mir zu langsam

Hallo

Ich merke dass mein Firefox inzwischen einiges langsamer ist als es früher mal der Fall war. Ich glaube seit der Umstellung auf Version 3 ist doch diese neue Suche hinzugekommen, wo FF mir bei Eingaben in der Adresszeile viel mehr anzeigt? Dabei wird auch immer ziemlich auf dem Dateisystem rumgeschrubbt.
Kennt ihr eine Möglichkeit, wie man diese ganzen Hintergrundaktivitäten wieder abstellen kann?
Grüße vom Encoder

1. Ich merke dass mein Firefox inzwischen einiges langsamer ist als es früher mal der Fall war. Ich glaube seit der Umstellung auf Version 3 ist doch diese neue Suche hinzugekommen, wo FF mir bei Eingaben in der Adresszeile viel mehr anzeigt? Dabei wird auch immer ziemlich auf dem Dateisystem rumgeschrubbt.
    Kennt ihr eine Möglichkeit, wie man diese ganzen Hintergrundaktivitäten wieder abstellen kann?

Leider nicht. Ich hatte auch schon die URL Zeile in Verdacht, wobei ich die Hintergrundaktivitäten aber eher auf das Bookmarksystem und evtl. auf die Verwendung von sqllite für die Bookmarkverwaltung zurück führe.

In meinen Augen liegt da im Firefox einiges im argen. Vor allem wenn du die 3er Version über die 2er installierst (was bei einem update automatisch passieren kann). Bei mir lief der Firefox erst halbwegs vernüftig, nachdem ich alles deinstalliert und vor allem auch das Flashplugin entfernt habe und dann FF 3 neu installiert habe.

Ich würde jedem der noch FF 2 hat, dringend empfehlen mit einem update zu warten.

Struppi.

1. Hallo,

Ich würde jedem der noch FF 2 hat, dringend empfehlen mit einem update zu warten.

Kann man sich den 2er noch irgendwo runterladen (offiziell)?

mfg, Flo

--
      sh:) fo:| ch:? rl:( br:^ n4:| ie:{ mo:| va:} de:> zu:} fl:{ ss:) ls:< js:|
      1. Kann man sich den 2er noch irgendwo runterladen (offiziell)?

Kommt auch die Portable-Version in Frage?
        Da es freeware ist, kannst du FF auch auf diversten Tauschbörsen saugen, ohne Gefahr zulaufen, "illegales" zutun.

1. Hallo,

Da es freeware ist, kannst du FF auch auf diversten Tauschbörsen saugen, ohne Gefahr zulaufen, "illegales" zutun.

ich meine eher um Viren vorzubeugen :)

mfg, Flo

--
          sh:) fo:| ch:? rl:( br:^ n4:| ie:{ mo:| va:} de:> zu:} fl:{ ss:) ls:< js:|
      2. Tach,

Kann man sich den 2er noch irgendwo runterladen (offiziell)?

http://releases.mozilla.org/pub/mozilla.org/firefox/releases/

mfg
        Woodfighter

2. Hallo,

also ich kann dein Problem nicht nachvollziehen. Bei mir läuft der FF genauso schnell wie immer und (enn mich nicht alles täuscht) schneller als V2 ...

MfG. Christoph Ludwig

--
    Wo die Sprache aufhört, fängt die Musik an...
    Selfcode:  ie:( fl:| br:^ va:| ls:/ fo:| rl:? n4:) ss:) de:] js:) ch:{ sh:) mo:) zu:)
    Go to this
    1. Moin

also ich kann dein Problem nicht nachvollziehen. Bei mir läuft der FF genauso schnell wie immer und (enn mich nicht alles täuscht) schneller als V2 ...

Was hast du für ne Plattform? Ich habe Performanceunterschiede zwischen:

• WinXP,
      • Linux openSuSE 11.0->gebrandete Browserversion
      • Linux openSuSE 11.0->normale Browserversion
        festgestellt. Letztere funktioniert bei mir auch tadellos und sehr zügig.

Gruß Bobby

--
      -> Für jedes Problem gibt es eine Lösung, die einfach, sauber und falsch ist! <-
      -> Nicht das Problem macht die Schwierigkeiten, sondern unsere Sichtweise! <-
      ie:{ br:> fl:{ va:} ls:< fo:) rl:( n4:( de:> ss:) ch:? js:( mo:} sh:) zu:)
      1. Hallo,

Was hast du für ne Plattform? Ich habe Performanceunterschiede zwischen:

• WinXP,
        • Linux openSuSE 11.0->gebrandete Browserversion
        • Linux openSuSE 11.0->normale Browserversion
          festgestellt. Letztere funktioniert bei mir auch tadellos und sehr zügig.

Windows Vista.

MfG. Christoph Ludwig

--
        Selfcode:  ie:( fl:| br:^ va:| ls:/ fo:| rl:? n4:) ss:) de:] js:) ch:{ sh:) mo:) zu:)
        Go to this
    2. » Kennt ihr eine Möglichkeit, wie man diese ganzen Hintergrundaktivitäten wieder abstellen kann?

"laufen" tut er auch schneller, aber er legt immer wieder Pausen ein. Diese können mehrere Sekunden dauern und es ist nicht nachvollziehbar was er dann macht.

Struppi.

1. Hallo

»» also ich kann dein Problem nicht nachvollziehen. Bei mir läuft der FF genauso schnell wie immer und (enn mich nicht alles täuscht) schneller als V2 ...

"laufen" tut er auch schneller, aber er legt immer wieder Pausen ein. Diese können mehrere Sekunden dauern und es ist nicht nachvollziehbar was er dann macht.

Diese Beobachtung kann ich bestätigen. Gerade in der recht langen Hauptansicht dieses Forums fällt es mir immer wieder auf, dass ich beim weiterscrollen für einige Sekunden "steckenbleibe" und sich die Ansicht irgendwann "auf einen Schlag" auf die Höhe der Seite, zu der ich blind scrollte, nachjustiert.

Das ist mir übrigens bei der seit einigen Tagen installierten Version 3.0.6 noch nicht bewusst untergekommen.

Tschö, Auge

--
        Die deutschen Interessen werden am Liechtenstein verteidigt.
        Veranstaltungsdatenbank Vdb 0.2
      2. Hallo,

nö ... also bei mir läuft er ohen irgendwelche Probleme.
        Über FF kann ich nichts negatives sagen...

MfG. Christoph Ludwig

--
        Go to this
  3. Das Problem könnte an zuviele Addons liegen. Tipp:
    Lege ein neues Profil an, je nach was du nötig hast.

"firefox.exe -P" im cmd ausführen.

4. Noch ein paar Zusatzinfos.
    An Plugins hab ich nur NoScript und Firebug. Mehr nicht.
    Suchleisten hab ich keine drin. Aber sqllite könnte ein Grund sein, dass es so lange dauert.
    Was mir auch auffällt, wenn ich viel gesurft habe (mit Yuutube usw) belegt der schon mal 300 MB an Hauptspeicher. Wenn ich ihn dann beende, dauert es ewig bis er im Taskmanager verschwindet. Das sind sicher auch gern mal 20 Sekunden, während denen die Platte rödelt und rödelt.
    Ich nehme an dass da noch alles mögliche geschrieben wird (vielleicht wirklich in die Datenbank), das ich gar nicht unbedingt brauche.
    Ich hab nur keine Idee was da passiert und wie ich das beeinflussen kann.

1. Hallo,

Was mir auch auffällt, wenn ich viel gesurft habe (mit Yuutube usw) belegt der schon mal 300 MB an Hauptspeicher. Wenn ich ihn dann beende, dauert es ewig bis er im Taskmanager verschwindet. Das sind sicher auch gern mal 20 Sekunden, während denen die Platte rödelt und rödelt.

all das, was du hier beschreibst, also die unerklärlichen "Denkpausen", der riesige Bedarf an Arbeitsspeicher, und auch die von Struppi bestätigten Pausen, während denen der FF nicht reagiert, sind Probleme, die schon in der Version 1.0 existierten und IMHO von Version zu Version schlimmer wurden.
      Und das trägt auch zu meiner Abneigung gegen Firefox bei.

So long,
       Martin

--
      Ist die Katze gesund,
      freut sich der Hund.
    2. Hai,

ich hatte auch mal den Fall, dass FireBug meinen FF sehr verlangsamt hat.
      Versuche einmal das Add-On komplett zu deaktivieren (also ueber Tools->AddOns und nicht ueber die FireBug-Funktion) und schau mal, ob es eine Veraenderung mit sich zieht.

MfG,
      Sympatisant

--
      "If the future isn't bright, at least it is colorful"
      1. ich hatte auch mal den Fall, dass FireBug meinen FF sehr verlangsamt hat.
        Versuche einmal das Add-On komplett zu deaktivieren (also ueber Tools->AddOns und nicht ueber die FireBug-Funktion) und schau mal, ob es eine Veraenderung mit sich zieht.

Ich benutze z.b. kein Firebug und mache trotzdem die Beobachtung das FF 3 öfters mal im Hintergrund rumrödelt.

Wie schon gesagt, ich habe eine massive Verbvesserung erlebt, als ich Flash komplett deinstalliert (also alle dll's) und dann neu installiert habe.

Struppi.

1. Mahlzeit,

na und?

Stimmt, Chrime ist viel schneller. Vor allem im Sammeln von Daten für Google.
      Aber wie war das? Wer nichts zu verbergen hat, hat kein Problem mit Überwachung ...

1. Also was auch immer man denken mag, aber Chrome gehört erstens der größten Datensammelfirma der Welt und ist zweitens noch längst nicht lange genug draußen um sicher sein zu können. Die ersten Bedenken gabs ja auch schon.

Der Tip war gar nicht schlecht.
        So langsam find ich Firefox seit dem gar nicht mehr :-)