Wieder mal height:100%; eines DIVs
Noel
- css
Hallo!
Es ist mir fast peinlich hier zu schreiben, ich hab ja nun schon an die zwanzig Beiträge zum Thema hier gelesen. Aber es ändert nichts, die Problematik scheint bei mir woanders zu liegen: Ich will nichts anderes als ein DIV (direktes Elternelement: body) mit der Höhe 100% zu versehen, so dass das DIV immer so hoch ist wie der Viewport des Browsers.
Soweit was ich getan habe:
(Von unrelevanten Codebestandteilen gesäubert, Sachen wie "background-color" und "background-image" oder schlicht "color" sollten für das Problem keine Rolle spielen?)
[HTML] ---------------
<body>
<div class="test">
this is testtext. it should be removed soon.
</div>
<body>
[CSS] ---------------
body {
margin:0;
padding:0;
height:100%;
}
.test {
height:100%;
width:100px;
background-color:magenta;
}
Was aber passiert ist folgendes:
Mit anderen Worten: Das DIV ist "auto"-groß. Wieso?
Beste Grüße,
Noël
Hi,
Mit anderen Worten: Das DIV ist "auto"-groß. Wieso?
weil es der <body> ebenfalls ist. Prozentwerte einer Höhe, die nicht spezifziert ist, berechnen sich zu "auto".
Cheatah
@@Cheatah:
weil es der <body> ebenfalls ist. Prozentwerte einer Höhe, die nicht spezifziert ist, berechnen sich zu "auto".
Was Cheatah sagen wollte, aber sich nicht traute: Gib dem Eltermelement von 'body' ebenfalls eine geeignete Höhenangabe.
Live long and prosper,
Gunnar
Hi,
Was Cheatah sagen wollte, aber sich nicht traute:
ich bin halt schüchtern ...
Cheatah :-)
Hi!
» Was Cheatah sagen wollte, aber sich nicht traute:
ich bin halt schüchtern ...
Wohl eher nicht mehr nüchtern;)
SCNR
off:PP
Hi,
»» ich bin halt schüchtern ...
Wohl eher nicht mehr nüchtern;)
falsch, aber die Idee ist gut ;-)
Chea "Heute mal einen Arran Rum Finish." tah
Hallo,
Chea "Heute mal einen Arran Rum Finish." tah
wow, ein finnischer Rum? ;-)
Na dann: Kippis!
Martin
@@Gunnar Bittersmann:
Was Cheatah sagen wollte, aber sich nicht traute: Gib dem Eltermelement von 'body' ebenfalls eine geeignete Höhenangabe.
Ich wollte gerade fragen. :)
Aber dann ergibt sich mir doch eine Frage, was hat denn <body> für ein Elternelement? Es ist das "rang"höchste Element dass mir bekannt ist.
Beste Grüße,
Noël
@@Noel:
Aber dann ergibt sich mir doch eine Frage, was hat denn <body> für ein Elternelement? Es ist das "rang"höchste Element dass mir bekannt ist.
Gehe zurück in die http://de.selfhtml.org/html/allgemein/grundgeruest.htm@title=Badstraße.
Live long and prosper,
Gunnar
@@Gunnar Bittersmann:
Gehe zurück in die http://de.selfhtml.org/html/allgemein/grundgeruest.htm@title=Badstraße.
Na wohl eher zurück auf Start, hm? Vielen Dank dennoch für deinen gedanklichen Kick, habe wohl zu sehr "in the box" bzw. body gedacht.
Beste Grüße,
Noël