Hans: Trialversionen und Systemwiederherstellung

Hallo,

ich frage mich gerade, ob man, nach dem man eine Reihe von Trialversionen von Programmen installiert hat, die man sich nie wird leisten können, einen Systemwiederherstellungspunkt (Windows) definieren könnte, den man dann jeweils naach 30 Tagen reaktiviert und somit die Testphase verlängert.
Oder gibt es Registry-Einträge und Dateien die davon ausgenommen sind, so dass es keinen Sinn machen würde, weil sich die Installationsinformationen in solch einer "unverrückbaren" Stelle befinden?

MfG Hans

  1. Moin!

    Oder gibt es Registry-Einträge und Dateien die davon ausgenommen sind, so dass es keinen Sinn machen würde, weil sich die Installationsinformationen in solch einer "unverrückbaren" Stelle befinden?

    Wenn der Mechanismus einigermaßen gut gemacht ist, geht das nicht so einfach. Es gibt sogar Programme, da kannst Du Windows neu installieren und der Schutz ist trotzdem noch nicht ausgehebelt, weil die Informationen z.B. irgendwo im Bootsektor gespeichert sind.

    Tommi

  2. Hallo Hans,

    ich frage mich gerade, ob man, nach dem man eine Reihe von Trialversionen von Programmen installiert hat, die man sich nie wird leisten können, einen Systemwiederherstellungspunkt (Windows) definieren könnte, den man dann jeweils naach 30 Tagen reaktiviert und somit die Testphase verlängert.

    In Windows kenne ich so etwas nicht, aber rein theoretisch könnte man in einer virtuellen Machine mittels VMware oder beispielsweise VirtualBox ein Windows installieren, dort einen Sicherungspunkt erstellen und diesen dann immer neu laden, wobei die Zeit natürlich auch wieder manuell zurückgesetzt werden müsste. Allerdings machst du dich damit trotzdem strafbar, wenn dies gegen die Lizenzbedingungen der Programme verstößt.

    Nichtsdestotrotz: Für legale Aktivitäten sind Wiederherstellungspunkte in virtuellen Machinen äußerst praktisch. Ich beispielsweise erstelle mir stets einen Wiederherstellungspunkt wenn ich ein größeres Stück Software, das sich tief in das System reinfrisst, installiere. Auf diese Art kann ich auf ein sauberes System zurückgreifen, wenn ich es brauchen sollte.

    Grüße

    Marc Reichelt || http://www.marcreichelt.de/

    --
    DPRINTK("Last time you were disconnected, how about now?");
            linux-2.6.6/drivers/net/tokenring/ibmtr.c
    Selfcode: ie:{ fl:| br:> va:} ls:< fo:} rl:( n4:( ss:) de:> js:| ch:? sh:| mo:) zu:)
  3. ich frage mich gerade, ob man, nach dem man eine Reihe von Trialversionen von Programmen installiert hat, die man sich nie wird leisten können, einen Systemwiederherstellungspunkt (Windows) definieren könnte, den man dann [....]

    Bei vielen Programmen hat das früher mit dem Tool Daykill funktioniert, da ich aber nicht weiß ob das noch funktioniert bzw. ich nicht weiß in wie weit man dadurch gegen Lizenzbedingungen verstößt verlinke ich mal nix.
    Google hilft dir da aber weiter =)

    grüße miku

    1. Bei vielen Programmen hat das früher mit dem Tool Daykill funktioniert, da ich aber nicht weiß ob das noch funktioniert bzw. ich nicht weiß in wie weit man dadurch gegen Lizenzbedingungen verstößt verlinke ich mal nix.
      Google hilft dir da aber weiter =)

      edit: mit Systemwiederherstellung hat das in meinem Post natürlich nichts zu tun. Es war nur um das Datum von Trialversionen bezogen.