dannar: css dateien per php öffnen und in template einfügen

he an alle!

ich suche schon ne ganze weile bekomme es einfach nicht hin:

ich habe ein template mit css-formatierung. diese formatierung habe ich entkoppelt, das heisst mehrere dateien daraus gemacht, weil sie einfach zu gross wurde.

jetzt möchte ich gerne im ersten schritt, dass per php auf der index seite meines templates alle css-dateien eines ordners (../css) geöffnet und in die index (head) geschrieben werden. wie realisiere ich das, bzw. ist das überhaupt möglich?

und im zweiten schritt will ich dann auf bestimmten seiten (Anfahrtsskizze zum Beispiel) nur bestimmte css dateien integrieren.

danke schon mal für die hilfe - ich finde keinen richtigen ansatz!!!

p.s.: ich verwende eine jommla seite, habe allerdings das template selber gemacht.

1. Hi,

jetzt möchte ich gerne im ersten schritt, dass per php auf der index seite meines templates alle css-dateien eines ordners (../css) geöffnet und in die index (head) geschrieben werden. wie realisiere ich das, bzw. ist das überhaupt möglich?

programmatisch ist das sowas von möglich, dass mir nicht klar ist, wo Dein Problem dabei liegt. Sinnvoll ist das jedoch offensichtlich nicht: Effektiv wird ein Browser nicht mehr als zwei (vielleicht drei, abhängig vom Browser) der CSS-Ressourcen gleichzeitig abholen - selbst bei schnellen Breitbandverbindungen sind die daraus resultierenden Wartezeiten ab einer gewissen Anzahl enorm.

Cheatah

--
    X-Self-Code: sh:( fo:} ch:~ rl:| br:> n4:& ie:% mo:) va:) de:] zu:) fl:{ ss:) ls:~ js:|
    X-Self-Code-Url: http://emmanuel.dammerer.at/selfcode.html
    X-Will-Answer-Email: No
    X-Please-Search-Archive-First: Absolutely Yes
    1. programmatisch ist das sowas von möglich, dass mir nicht klar ist, wo Dein Problem dabei liegt. Sinnvoll ist das jedoch offensichtlich nicht: Effektiv wird ein Browser nicht mehr als zwei (vielleicht drei, abhängig vom Browser) der CSS-Ressourcen gleichzeitig abholen - selbst bei schnellen Breitbandverbindungen sind die daraus resultierenden Wartezeiten ab einer gewissen Anzahl enorm.

Cheatah

ich will das so, weil ich meine index.php aufräumen möchte, sprich statt x css-dateien (= x zeilen) einfach nur 1 zeile mit 1'em php-script!

wie müsste das php-script aussehen, was erst in den ordner css schaut, feststellt wieviele css dateien darin sind und diese dann als link href einträgt in die index.php!?!

der sinn und oder browser relevante geschwindigkeitsprobleme stehen nicht zur debatte!

danke!

1. Hi,

ich will das so, weil ich meine index.php aufräumen möchte, sprich statt x css-dateien (= x zeilen) einfach nur 1 zeile mit 1'em php-script!

schön und gut, das Ergebnis ist aber exakt das selbe: Es gibt x Zeilen mit <link>-Elementen. Damit haust Du Dich selbst in die Pfanne.

der sinn und oder browser relevante geschwindigkeitsprobleme stehen nicht zur debatte!

Was für *mich* zur Debatte steht, hast Du nicht zu entscheiden.

Cheatah

--
        X-Self-Code: sh:( fo:} ch:~ rl:| br:> n4:& ie:% mo:) va:) de:] zu:) fl:{ ss:) ls:~ js:|
        1. Hi,

»» ich will das so, weil ich meine index.php aufräumen möchte, sprich statt x css-dateien (= x zeilen) einfach nur 1 zeile mit 1'em php-script!

schön und gut, das Ergebnis ist aber exakt das selbe: Es gibt x Zeilen mit <link>-Elementen. Damit haust Du Dich selbst in die Pfanne.

»» der sinn und oder browser relevante geschwindigkeitsprobleme stehen nicht zur debatte!

Was für *mich* zur Debatte steht, hast Du nicht zu entscheiden.

Cheatah

okay okay - für dich ist das sinnlos was ich vor habe, aber für mich relevant, da mehrere leute an der index.php rumbasteln und die nicht die fertig generierte sehen sondern die template-index.php, sprich die datei bevor php sachen hineinschreibt.

verstehst du!?!

ich will doch nur die 15 zeilen herausnehmen und durch eine php-zeile ersetzen! und das problem ist nicht die zeile an sich, sondern die tatsache das ich es nicht schaffe, aus einem ordner zu lesen und herauszubekommen wieviele css-dateien darin sind.

es werden auch neue css-dateien dazukommen und es soll nicht ständig jmd. in der index rum-schriebseln-!!!

okay! - wird das jetzt logischer für dich!???!

1. Hi,

okay okay - für dich ist das sinnlos was ich vor habe, aber für mich relevant, da mehrere leute an der index.php rumbasteln und die nicht die fertig generierte sehen sondern die template-index.php, sprich die datei bevor php sachen hineinschreibt.

verstehst du!?!

ja. Was für Dich relevant erscheint, ist es jedoch nicht. Verstehst Du?

ich will doch nur die 15 zeilen herausnehmen und durch eine php-zeile ersetzen!

Ersetze zunächst einmal die 15 *Ressourcen* durch eine oder zumindest wenige.

und das problem ist nicht die zeile an sich, sondern die tatsache das ich es nicht schaffe, aus einem ordner zu lesen und herauszubekommen wieviele css-dateien darin sind.

Wie lautet denn hierbei Dein Problem?

okay! - wird das jetzt logischer für dich!???!

Nein, denn Dein Vorhaben bleibt weiterhin kontraproduktiv. Was soll eigentlich dieser "kreative" Einsatz von Satzzeichen?

Cheatah

--
            1. kannst du mirnun helfen oder nicht!?

php-script um einen ordner auszulesen und diese daten dann in php-datei schreiben!

1. Hi,

kannst du mirnun helfen oder nicht!?

wenn Du die Hilfe nicht annimmst, fällt mir das schwer. Vorbeikommen und Dir kräftig auf den Schädel hauen kann ich nicht.

php-script um einen ordner auszulesen und diese daten dann in php-datei schreiben!

Anzahl der eingebundenen CSS-Ressourcen minimieren.

Cheatah

--
          2. Hi,

ich will doch nur die 15 zeilen herausnehmen und durch eine php-zeile ersetzen!

readfile()

und das problem ist nicht die zeile an sich, sondern die tatsache das ich es nicht schaffe, aus einem ordner zu lesen und herauszubekommen wieviele css-dateien darin sind.

Aha, also willst du doch "mehr".
            Dann beschaeftige dich damit, wie man mit PHP Verzeichnisse ausliest.

es werden auch neue css-dateien dazukommen und es soll nicht ständig jmd. in der index rum-schriebseln-!!!

Dann wuerde die readfile-Variante, die die Link-Elemente aus einer weiteren Datei einbindet, ausreichen.

MfG ChrisB

--
            „This is the author's opinion, not necessarily that of Starbucks.“
  2. Hoi.

Cheatah beipflichtend möchte ich folgendes anregen:

http://code.google.com/p/minify/

Du kannst also Deine zig "Entwicklungs-CSS" behalten, "servierst" aber letztlich ein "alleszusammen.css".

Grüße