Tina: Konvertierung alter Webseite in heutigen HTML-Standard

Hallo zusammen,

also da suche ich 'mal wieder. Naja ich traue mich kaum zu fragen, weil dann gleich wieder kommt, dass ja Niemand umsonst arbeitet, wieviel Geld ich bieten würde und so fort, so wie bei selfhtml.de passiert. Aber egal, ich versuche es trotzdem:

Wir bzw. mein Kumpel hat eine uralte Webseite. Die ist echt recht simple. Nun habe ich versucht einfach via Dreamweaver das zu konvertieren, aber dann haut der mir so doofe Abstände rein wo keine sein sollten. Obwohl, zugegeben, das war vor fünf Jahren dasselbe in Grün, weshalb die Seite auch komplett ohne ein HTML-Programm erstellt worden war.

Ich würde mich freuen, wenn sich 'mal jemand die Seite anschauen könnte, der mehr Plan von der Materie hat als ich. Ich lade 'mal gerade eine Seite hoch um das Problem am Beispiel zu beschreiben:

Uralte Version: http://www.selfhtml1.de.vu/

Konvertiert in XHTML 1.1: http://www.selfhtml3.de.vu/

Wie bekomme ich die Abstände weg?

Gibt's "onmouseover" eigentlich nicht mehr, dass das nicht funktioniert?

Naja, und dann ist da noch das ein und andere Javascript was auch nicht mehr tut.

Wenn jemand etwas Zeit für diese Seite finden würde, ich zippe es auch gerne alles zusammen und schick's via Email oder so. Es gibt nämlich nochmal drei solche Seiten jaja, kein Ding für'n Checker wie ich meine, aber ich würde mich echt total freuen, entgegen dem Hochglanz-Web 2.0-Trend.

Und bitte hier keinen Quelltext posten.

Vielen, vielen Dank!

1. Liebe Tina,

der Unterschied zwischen HTML und XHTML ist nicht unbedeutend. Wenn Du Deine Seite von HTML auf XHTML umstellen willst, was nicht unbedingt notwendig ist, dann musst Du Dich über den Unterschied http://de.selfhtml.org/html/xhtml/unterschiede.htm@title=informieren, denn einfach nur den Doctype ändern ist Unsinn.

aber dann haut der mir so doofe Abstände rein wo keine sein sollten.

Das liegt daran, dass Du die Gestaltung der Seite nicht rein und konsequent mit CSS umsetzt. Und genau hier liegt das Hauptproblem. Wenn Du Deine Seite modernisieren willst, dann musst Du genau hier damit anfangen [<http://de.selfhtml.org/css/layouts/einfuehrung.htm@title=CSS-basierte Layouts: Trennung von Inhalt und Layout>]. Ob Du das dann in HTML oder XHTML machst, ist absolut zweitrangig.

Du solltest die technische Struktur Deiner Seite komplett neu beginnen, denn Dein Problem liegt so viel tiefer, als Du im Moment denken magst. Nimm Dir das verlinkte CSS-Kapitel von SELFHTML zu Herzen und beginne (wieder ohne Dreamweaver!) von vorn. Einfach nur "konvertieren" geht nicht, da es technisch völlig unmöglich ist. Oder wie kannst Du einen alten 286-er PC mit einem 64bit Vista "konvertieren"?

Gibt's "onmouseover" eigentlich nicht mehr, dass das nicht funktioniert?

In XHTML sind je nach Doctype (transitional/frameset vs. strict) einige Attribute nicht mehr gegeben. Informiere Dich über die Unterschiede!

Naja, und dann ist da noch das ein und andere Javascript was auch nicht mehr tut.

Du hast da extrem viel Unsinn drin. Insbesondere diese saudämliche Rechtsklicksperre ist ein Beispiel für schnell zu entsorgenden Sondermüll.

Es gibt nämlich nochmal drei solche Seiten jaja, kein Ding für'n Checker wie ich meine, aber ich würde mich echt total freuen, entgegen dem Hochglanz-Web 2.0-Trend.

Na, je schneller Du das Prinzip begriffen hast, desto schneller kannst Du Diese Seiten von Grund auf modernisieren. Und was Du unter Hochglanz-Web 2.0-Trend verstehst, ist mir unklar. Was willst Du mit "Web 2.0"? Geht es Dir um "gestylte Seiten" oder geht es Dir um "Mitmach-Seiten"? Dieses Web2.0-Gefasel hat doch mit diesen Community-Seiten zu tun, wo User Inhalte generieren... und nicht mit Deiner Seite!

Und bitte hier keinen Quelltext posten.

Nee, das hätte keinen Sinn. Im Moment.

Tut mir leid, dass ich Dir keine schnelle Lösung anbieten kann, sondern dass ich Dich im Gegenteil auf eine Selbstlernreise schicken muss, denn Dein Anliegen ist leider nicht auf die von Dir vorgestellte Art zu lösen.

Liebe Grüße,

Felix Riesterer.

--
    ie:% br:> fl:| va:) ls:[ fo:) rl:° n4:? de:> ss:| ch:? js:) mo:} zu:)
    1. Puh, so schlimm, verdammt. Na ich glaube ich weiß schon, warum ich das so lange vor mich hergeschoben hatte. Dann werde ich wohl oder übel doch auf irgend so ein Wordpress-Dingenskirchen aufsattelt, welches dann wenigstens standard-konform ist. Danke für die klaren Worte :-(.

1. Dann werde ich wohl oder übel doch auf irgend so ein Wordpress-Dingenskirchen aufsattelt, welches dann wenigstens standard-konform ist. Danke für die klaren Worte :-(.

Wordpress produziert nicht von alleine standardkonformen Code - für deine Seite scheint Wordpress zwar ein gute Sache zu sein, sieht irgendwie nach "Blog" aus, aber die Arbeit macht sich nicht von allein.

1. Wordpress produziert nicht von alleine standardkonformen Code - für deine Seite scheint Wordpress zwar ein gute Sache zu sein

Nayo, eben schon, ist ja dann so ein Redaktionssystem, wo ich garnicht mehr mit dem Code in Berührung kommen, vielleicht auch besser so.

1. Nayo, eben schon, ist ja dann so ein Redaktionssystem, wo ich garnicht mehr mit dem Code in Berührung kommen, vielleicht auch besser so.

Nein, Wordpress ist ein CMS/Redaktionsystem/Wasauchimmer und verfügt über eine Template-Engine (zumindest etwas, was so tut als wäre es eine). Diese Templates sind meistens unter aller Sau und strotzen vor schlechtem Code - das ist es was du selbst machen musst. Dass dein Endbenutzer keinen Käse eingibt, nimmt dir TinyMCE weitestgehend ab.

1. Diese Templates sind meistens unter aller Sau und strotzen vor schlechtem Code - das ist es was du selbst machen musst.

Also ich habe mir da von ein paar Templates und größeren bekannten Webseiten die css-Dateien angeschaut. Und das ist ein ganz anderes CSS als ich es noch von früher kenne und vor allem wahnsinnig umfangreich. Und wer mir hier erzählen will komplette Webseiten mit meterlangen css-Anweisungen selbst zu schreiben - ohne irgendwelche Programme, weil die gibt es ja nicht und man muss ja alles selbst programieren - darf ich wohl berechtigterweise als Lügner bezeichnen.

1. Hi,

Also ich habe mir da von ein paar Templates und größeren bekannten Webseiten die css-Dateien angeschaut. Und das ist ein ganz anderes CSS als ich es noch von früher kenne

"Welches" CSS kennst du denn von frueher?

und vor allem wahnsinnig umfangreich.

Nun ja, das kann schon mal etwas umfangreicher werden.

Und wer mir hier erzählen will komplette Webseiten mit meterlangen css-Anweisungen selbst zu schreiben - ohne irgendwelche Programme, weil die gibt es ja nicht und man muss ja alles selbst programieren - darf ich wohl berechtigterweise als Lügner bezeichnen.

So ein Quark.

Wenn du nicht in der Lage dazu bist, muss das ja noch lange nicht heissen, dass andere es ebenso wenig waeren.

MfG ChrisB

--
                „This is the author's opinion, not necessarily that of Starbucks.“
              2. Liebe Viv,

Und wer mir hier erzählen will komplette Webseiten mit meterlangen css-Anweisungen selbst zu schreiben - ohne irgendwelche Programme, weil die gibt es ja nicht und man muss ja alles selbst programieren - darf ich wohl berechtigterweise als Lügner bezeichnen.

nein. Nur weil Du das nicht kennst/kannst/weißt/verstehst, darfst Du noch lange nicht von Dir auf andere schließen. Ich schreibe _grundsätzlich_ _alles_ per Hand in einem Texteditor. Meine Ergebnisse sprechen (hoffentlich) für sich selbst.

Liebe Grüße,

Felix Riesterer.

--
                1. O'siyo!

»» Und wer mir hier erzählen will komplette Webseiten mit meterlangen css-Anweisungen selbst zu schreiben - ohne irgendwelche Programme, weil die gibt es ja nicht und man muss ja alles selbst programieren - darf ich wohl berechtigterweise als Lügner bezeichnen.

nein. Nur weil Du das nicht kennst/kannst/weißt/verstehst, darfst Du noch lange nicht von Dir auf andere schließen. Ich schreibe _grundsätzlich_ _alles_ per Hand in einem Texteditor. Meine Ergebnisse sprechen (hoffentlich) für sich selbst.

Ich auch, aber gerade deswegen werden die CSS-Dateien nicht meterlang. Die richtig langen Stylesheets entstehen nach meiner Erfahrung dadurch, daß viele WYSIWIG-Editoren jedem Element eine Klasse nach dem Schema style### geben und dann für jede diese Klassen Schriftart, Schriftfarbe, Zeilenhöhe usw. neu festlegen - was ich mit einem einzigen *-Selektor und einer Handvoll Ausnahmen (z.B. Monospace für code-Elemente, andere Farbe für Links usw.) regle. Außerdem sieht man so Sachen wie:

border-bottom:0px none;  
                  border-right:0px none;  
                  border-top:0px none;  
                  border-left:0px none;  

~~~... wo ja ein einziges `border:0;`{:.language-css} ausreichen würde - oder auch mal gar nix, wenn die Klasse wieder nur für Divs verwendet wird, die sowieso per Default keine Border haben.  

Also ich sehe das schon so, daß diese meterlangen Dinger nicht von Hand geschrieben werden. Es gibt allerdings trotzdem keinen Grund, sie von einem Programm schreiben zu lassen. ;-)  

Viele Grüße vom Længlich  

-- 
                  Mein aktueller Gruß ist:  
                  Cherokee

2. Meine Ergebnisse sprechen (hoffentlich) für sich selbst.

Ja, ich wache nachts oft schweißgebadet auf, wenn ich an deine babygrüne Seite denke :p
                  SCNR

1. [latex]Mae  govannen![/latex]

Meine Ergebnisse sprechen (hoffentlich) für sich selbst.
                    Ja, ich wache nachts oft schweißgebadet auf, wenn ich an deine babygrüne Seite denke :p

Du weißt doch, Grün ist die Farbe der Hoffnung. Hoffen wir also auf eine erträglichere Farbe ;)

Cü,

Kai

--
                    Ash nazg durbatulûk, ash nazg gimbatul,ash nazg thrakatulûk, agh burzum-ishi krimpatul
                    SelfCode: sh:( fo:| ch:? rl:( br:< n4:( ie:{ mo:| va:) js:| de:> zu:) fl:( ss:| ls:?
                    1. Lieber Kai345, lieber suit,

| Ja, ich wache nachts oft schweißgebadet auf, wenn ich an deine babygrüne Seite denke :p

Du weißt doch, Grün ist die Farbe der Hoffnung. Hoffen wir also auf eine erträglichere Farbe ;)

Ihr alten Schandmäuler, Ihr! *grmlmpf*

Also dann verlinke ich mein großes Projekt unserer Schulwebsite. Und ja, der CSS-Code dafür ist schon etwas umfangreicher - aber nicht übertrieben. Obwohl - für die Startseite bedarf es ja noch weiteren CSS-Codes...

War das jetzt eine erträglichere Farbe, oder schwitzt suit noch immer?

Liebe Grüße,

Felix Riesterer.

--
                      1. War das jetzt eine erträglichere Farbe, oder schwitzt suit noch immer?

Die Farben sind in Ordnung, das Schriftbild selbst ist aber für meinen Geschmack aber etwas zu nüchtern :)

Aber da das hier keine Seitenbewertung ist, lassen wir das :) aber einen hab ich noch:

Meine Oma hat immer gesagt: "Grün und blau is an Kasperl sei Frau!" SCNR

3. Also ich habe mir da von ein paar Templates und größeren bekannten Webseiten die css-Dateien angeschaut. Und das ist ein ganz anderes CSS als ich es noch von früher kenne und vor allem wahnsinnig umfangreich. Und wer mir hier erzählen will komplette Webseiten mit meterlangen css-Anweisungen selbst zu schreiben - ohne irgendwelche Programme, weil die gibt es ja nicht und man muss ja alles selbst programieren - darf ich wohl berechtigterweise als Lügner bezeichnen.

Nein, darfst du nicht.
                Ich kenne ebenfalls kein Programm, was dir die Arbeit sinnvoll abnehmen würde.

Struppi.

4. Und das ist ein ganz anderes CSS als ich es noch von früher kenne und vor allem wahnsinnig umfangreich.

Wie bereits erwähnt wurde: derart "umfangreiches CSS" wird hauptsächlich von Menschen produziert, die mit Ihrem Editor nicht umgehen können (oder garnicht erst wissen, was dieser da fabriziert).

ohne irgendwelche Programme, weil die gibt es ja nicht und man muss ja alles selbst programieren - darf ich wohl berechtigterweise als Lügner bezeichnen.

Es hat niemand gesagt, dass es keine Software gibt, die einem die Arbeit erleichtert - das war auch nicht der Punkt. Der Punkt war, dass es keine anständige Aoftware gibt, die bestehenden Müll-Code (und das ist die harte Wahrheit) in ordentlich strukturierten Code überführt.

Sauberes HTML 4.01 in XHTML 1.0 zu konvertieren ist kein Problem - dafür gibts Software wie Sand am Meer. Ebenso ist es möglich, invaliden Code bereinigen zu lassen - durch Tidy z.b.

Aber auf die Gefahr, dass ich mich wiederhole: es gibt keine mir bekannte software die es einem Menschen abnimmt, semantisch sinnvollen Code aus einer unstrukturieren Wurst zu produzieren. Die Software kann unmöglich wissen, was eine Überschrift ist, welcher Text wichtig ist usw - diese Informationen lassen sich zwar in einem menschlichen Gehirn visualisieren und umformen, aber die Maschinenlesbarkeit ist praktisch nicht gegeben.

Natürlich ließen sich Algorithmen verfassen, die z.b. die Schrift nach Größe sortiert und die größte schrift ist eine Überschrift erster Ebene, die kleinste ist Fließtext.

Was aber wenn die Überschrift zweiter Ordnung aus Layoutgründen größer ist. als jene erster Ordnung?

2. Liebe Tina,

Puh, so schlimm, verdammt.

naja, ich war vielleicht etwas hart zu Dir, indem ich auf männliche Weise nur in Fakten gesprochen habe, ohne es (wie es eher die weibliche Art der Kommunikation ist) in persönliche Empfindungen und Meinungen einzufärben (z.B. dass das überhaupt nix Schlimmes ist, und dass Du das ziemlich schnell kapieren und lernen kannst, auch wenn Du hier vielleicht immer wieder einmal nachfragen wirst). Aber deshalb gleich die Flinte ins Korn zu werfen - das wäre zu schnell aufgegeben.

Na ich glaube ich weiß schon, warum ich das so lange vor mich hergeschoben hatte.

Du bräuchtest jemanden, der oder die mit Dir zusammen den Lernprozess durchläuft, um Dich mit dieser Person auszutauschen. Aber ob das hier im Forum auf die Distanz so machbar ist, weiß ich nicht. Alleine geht es natürlich auch... nur vielleicht nicht ganz so nett.

Dann werde ich wohl oder übel doch auf irgend so ein Wordpress-Dingenskirchen aufsattelt, welches dann wenigstens standard-konform ist.

Das ist wie suit schon schrieb ein großer Irrtum. Dieses Wordpress muss auch einmal gut eingerichtet werden, sonst ist es ebenso standardkonform wie Deine momentane Seite. Aber in einem Punkt hast Du sicher Recht: Man muss es nur einmal machen, dann passt alles.

Danke für die klaren Worte :-(.

Gern geschehen. Hoffentlich schaust Du doch einmal in den ein oder anderen verlinkten Teil von SELFHTML rein, um zumindest die erste Anfangsscheu zu überwinden. Du wirst schon sehen: So wirklich schwierig ist es nicht, wenn man sich einmal darauf eingelassen hat, diese etwas alltagsfernen Gedankengänge mitzugehen. Versuch's!

Liebe Grüße,

Felix Riesterer.

--
  2. Ich würde mich freuen, wenn sich 'mal jemand die Seite anschauen könnte, ...

Mehr geht ja auch kaum. Dank deiner Unterstützung muss erst mal ein Weg gefunden werden um an die Infos zu kommen, die man bräuchte.

Uralte Version: http://www.selfhtml1.de.vu/

Konvertiert in XHTML 1.1: http://www.selfhtml3.de.vu/

Welche Abstände?
    Und findest du nicht, dass die Beteiligung an einer Lösung deines Problems ein bisschen mager ist?

Es ist wirklich wenig, einfach eine Seite hinzuklatschen und einen Satz, der nicht beschreibt was du meinst und dazu noch irgendein Code in der Seite, der verhindern soll, dass man sich den Quelltext anschauen kann. So stellt man sich das vor wenn man gerne helfen würde :-(

Normalerweise ist es durchaus üblich, dass derjenige der Hilfe erwartet, sich mit seinem Problem auseinandersetzt und dann wenn er nicht weiterkommt, eine Beispielseite bastelt, wo das Problem isoliert betrachtet werden kann.

So bleibt nur der HTML Validator, der über 200 Fehler findet und der CSS Validator der zumindest ein paar kleinere Fehler findet. Vielleicht reicht es schon wenn du die Beseitigst.

Struppi.

1. Welche Abstände?

http://www.selfhtml3.de.vu/ Ich habe da Abstände, die ich in http://www.selfhtml1.de.vu/ nicht habe (Firefox 3.irgendwas)

Und findest du nicht, dass die Beteiligung an einer Lösung deines Problems ein bisschen mager ist?

Na was soll ich denn machen Mensch?!

der nicht beschreibt was du meinst und dazu noch irgendein Code in der Seite, der verhindern soll, dass man sich den Quelltext anschauen kann. So stellt man sich das vor wenn man gerne helfen würde :-(

Sorry, der Code war halt drin, habe die Seite wie sie ist, hochgeladen und nicht noch nach irgen welchen komischen Funktionen geschaut.

Aber, gut, ist auch durch das Thema.

Normalerweise ist es durchaus üblich, dass derjenige der Hilfe erwartet, sich mit seinem Problem auseinandersetzt und dann wenn er nicht

Jaja.

Vielleicht reicht es schon wenn du die Beseitigst.

Yep, werde mich da nochmal ransetzen.

3. Weißde, es hätte ja sein können, hätte eben, dass es im Jahre 2009 ein Programm gibt, welches solche Fehler einfach automatich ausbügelt. Dass es noch nicht so weit ist, ja mei, hätte ich mir vorher nicht vorstellen können. Thema durch.

Und ja, ich bin schon an den Fehlern dran, aber sorry dass ich einfach nicht die Zeit habe mich wochenlang von früh bis spät hinzusetzen um die neuen Standards zu studieren. Ich habe schon jahelang in keinem html.code herumgefuhrwerkt. Ist halt so.

Und da könnt Ihr jetzt alle gerne ruhig weitermeckern, das ist auch nicht konstruktiver.

1. Weißde, es hätte ja sein können, hätte eben, dass es im Jahre 2009 ein Programm gibt, welches solche Fehler einfach automatich ausbügelt. Dass es noch nicht so weit ist, ja mei, hätte ich mir vorher nicht vorstellen können. Thema durch.

Die Programme heissen Browser und verfügen über eine erstaunlich gute Fehlerkorrektur - das bedauere ich, denn sie verleitet die Autoren dazu, Müll anstatt ordentlichem Code zu produzieren.

Und ja, ich bin schon an den Fehlern dran, aber sorry dass ich einfach nicht die Zeit habe mich wochenlang von früh bis spät hinzusetzen um die neuen Standards zu studieren. Ich habe schon jahelang in keinem html.code herumgefuhrwerkt. Ist halt so.

An HTML 4.01 hat sich seit Oktober 1999 nichts geändert - deine Seite ist aus dem Jahre 2004 - somit sollte der Code eigentlich damals schon gepasst haben.

Und da könnt Ihr jetzt alle gerne ruhig weitermeckern, das ist auch nicht konstruktiver.

Es meckert keiner, ich kann auch keine destruktiven Aussagen erkennen.

Die kernaussage meines ersten Postings war übrigens: Wordpress nimmt dir die Arbeit nicht ab (das tut kein CMS). Du verlagerst die Arbeit nur auf jemand anderen - die "anderen" denken in den meisten Fällen ähnliche wie viele Webautoren "Standards? Nie gehört: egal, hauptsache mein Template hochladen und der Öffentlichkeit zur Verfügung stellen!" - damit behebst du keine HTML-Fehler, du tauscht sie nur durch Fehler von anderen aus.

2. Und da könnt Ihr jetzt alle gerne ruhig weitermeckern, das ist auch nicht konstruktiver.

Wer meckert denn?

Ich hatte dich lediglich darauf hingewiesen, dass du so wie du uns den Code vorsetzt, schwer Hilfe erwarten kannst. Du kannst den Ratschlag beherzigen, aber auch gerne ignorieren. Das ist mir eigentlich schnurz.

Aber so wie du dich hier äußerst, hast du offensichtlich hohe Erwartungen an ein Forum. Da wird mal was vorgesetzt, mit der schon erwähnten unzureichenden Beschreibung und dann machen "die" das schon. Das ist einerseits naiv und anderseits dreist. Naiv kann man noch verzeihen, da dir offenbar nicht bewußt ist, wie komplex HTM/CSS sein kann und dass es fast unmöglich ist mit einem Blick auf die Seite "Fehler" zu entdecken. Aber die Dreistigkeit mit der du hier Hilfe forderst, ist Destruktiv. Ich werd mir nicht mehr die Mühe machen deine Fragen zu lesen.

Struppi.