Liebe Tina,
der Unterschied zwischen HTML und XHTML ist nicht unbedeutend. Wenn Du Deine Seite von HTML auf XHTML umstellen willst, was nicht unbedingt notwendig ist, dann musst Du Dich über den Unterschied http://de.selfhtml.org/html/xhtml/unterschiede.htm@title=informieren, denn einfach nur den Doctype ändern ist Unsinn.
aber dann haut der mir so doofe Abstände rein wo keine sein sollten.
Das liegt daran, dass Du die Gestaltung der Seite nicht rein und konsequent mit CSS umsetzt. Und genau hier liegt das Hauptproblem. Wenn Du Deine Seite modernisieren willst, dann musst Du genau hier damit anfangen [<http://de.selfhtml.org/css/layouts/einfuehrung.htm@title=CSS-basierte Layouts: Trennung von Inhalt und Layout>]. Ob Du das dann in HTML oder XHTML machst, ist absolut zweitrangig.
Wie bekomme ich die Abstände weg?
Du solltest die technische Struktur Deiner Seite komplett neu beginnen, denn Dein Problem liegt so viel tiefer, als Du im Moment denken magst. Nimm Dir das verlinkte CSS-Kapitel von SELFHTML zu Herzen und beginne (wieder ohne Dreamweaver!) von vorn. Einfach nur "konvertieren" geht nicht, da es technisch völlig unmöglich ist. Oder wie kannst Du einen alten 286-er PC mit einem 64bit Vista "konvertieren"?
Gibt's "onmouseover" eigentlich nicht mehr, dass das nicht funktioniert?
In XHTML sind je nach Doctype (transitional/frameset vs. strict) einige Attribute nicht mehr gegeben. Informiere Dich über die Unterschiede!
Naja, und dann ist da noch das ein und andere Javascript was auch nicht mehr tut.
Du hast da extrem viel Unsinn drin. Insbesondere diese saudämliche Rechtsklicksperre ist ein Beispiel für schnell zu entsorgenden Sondermüll.
Es gibt nämlich nochmal drei solche Seiten jaja, kein Ding für'n Checker wie ich meine, aber ich würde mich echt total freuen, entgegen dem Hochglanz-Web 2.0-Trend.
Na, je schneller Du das Prinzip begriffen hast, desto schneller kannst Du Diese Seiten von Grund auf modernisieren. Und was Du unter Hochglanz-Web 2.0-Trend verstehst, ist mir unklar. Was willst Du mit "Web 2.0"? Geht es Dir um "gestylte Seiten" oder geht es Dir um "Mitmach-Seiten"? Dieses Web2.0-Gefasel hat doch mit diesen Community-Seiten zu tun, wo User Inhalte generieren... und nicht mit Deiner Seite!
Und bitte hier keinen Quelltext posten.
Nee, das hätte keinen Sinn. Im Moment.
Tut mir leid, dass ich Dir keine schnelle Lösung anbieten kann, sondern dass ich Dich im Gegenteil auf eine Selbstlernreise schicken muss, denn Dein Anliegen ist leider nicht auf die von Dir vorgestellte Art zu lösen.
Liebe Grüße,
Felix Riesterer.
--
ie:% br:> fl:| va:) ls:[ fo:) rl:° n4:? de:> ss:| ch:? js:) mo:} zu:)