Und das ist ein ganz anderes CSS als ich es noch von früher kenne und vor allem wahnsinnig umfangreich.
Wie bereits erwähnt wurde: derart "umfangreiches CSS" wird hauptsächlich von Menschen produziert, die mit Ihrem Editor nicht umgehen können (oder garnicht erst wissen, was dieser da fabriziert).
ohne irgendwelche Programme, weil die gibt es ja nicht und man muss ja alles selbst programieren - darf ich wohl berechtigterweise als Lügner bezeichnen.
Es hat niemand gesagt, dass es keine Software gibt, die einem die Arbeit erleichtert - das war auch nicht der Punkt. Der Punkt war, dass es keine anständige Aoftware gibt, die bestehenden Müll-Code (und das ist die harte Wahrheit) in ordentlich strukturierten Code überführt.
Sauberes HTML 4.01 in XHTML 1.0 zu konvertieren ist kein Problem - dafür gibts Software wie Sand am Meer. Ebenso ist es möglich, invaliden Code bereinigen zu lassen - durch Tidy z.b.
Aber auf die Gefahr, dass ich mich wiederhole: es gibt keine mir bekannte software die es einem Menschen abnimmt, semantisch sinnvollen Code aus einer unstrukturieren Wurst zu produzieren. Die Software kann unmöglich wissen, was eine Überschrift ist, welcher Text wichtig ist usw - diese Informationen lassen sich zwar in einem menschlichen Gehirn visualisieren und umformen, aber die Maschinenlesbarkeit ist praktisch nicht gegeben.
Natürlich ließen sich Algorithmen verfassen, die z.b. die Schrift nach Größe sortiert und die größte schrift ist eine Überschrift erster Ebene, die kleinste ist Fließtext.
Was aber wenn die Überschrift zweiter Ordnung aus Layoutgründen größer ist. als jene erster Ordnung?