O'siyo!
»» Und wer mir hier erzählen will komplette Webseiten mit meterlangen css-Anweisungen selbst zu schreiben - ohne irgendwelche Programme, weil die gibt es ja nicht und man muss ja alles selbst programieren - darf ich wohl berechtigterweise als Lügner bezeichnen.
nein. Nur weil Du das nicht kennst/kannst/weißt/verstehst, darfst Du noch lange nicht von Dir auf andere schließen. Ich schreibe _grundsätzlich_ _alles_ per Hand in einem Texteditor. Meine Ergebnisse sprechen (hoffentlich) für sich selbst.
Ich auch, aber gerade deswegen werden die CSS-Dateien nicht meterlang. Die richtig langen Stylesheets entstehen nach meiner Erfahrung dadurch, daß viele WYSIWIG-Editoren jedem Element eine Klasse nach dem Schema style### geben und dann für jede diese Klassen Schriftart, Schriftfarbe, Zeilenhöhe usw. neu festlegen - was ich mit einem einzigen *-Selektor und einer Handvoll Ausnahmen (z.B. Monospace für code-Elemente, andere Farbe für Links usw.) regle. Außerdem sieht man so Sachen wie:
border-bottom:0px none;
border-right:0px none;
border-top:0px none;
border-left:0px none;
~~~... wo ja ein einziges `border:0;`{:.language-css} ausreichen würde - oder auch mal gar nix, wenn die Klasse wieder nur für Divs verwendet wird, die sowieso per Default keine Border haben.
Also ich sehe das schon so, daß diese meterlangen Dinger nicht von Hand geschrieben werden. Es gibt allerdings trotzdem keinen Grund, sie von einem Programm schreiben zu lassen. ;-)
Viele Grüße vom Længlich
--
Mein aktueller Gruß ist:
Cherokee