daum: downloadprobleme

Hallo,

erstmal vorweg. Ich bin neu hier und allgemein hab ich jetzt nicht ganz soviel Ahnung von dieser ganzen Materie.
Dann komm ich direkt mal zu meinem Problem.
Und zwar hab ich ein Webhosting-Paket bei Strato. Größtenteils nutze ich dies für Emailadressen. Ein weiterer nutzen ist der Webspace den ich regelmäßig nutze.
Und da kommen wir auch schon zu meinem Problem. Ich habe heute zum ersten mal *.jad Dateien hoch geladen und wollte die anschließend wieder Downloaden. (Dateien für BlackBerry Themes) Nun ist es so das ich bei Eingabe des Links nicht die Downloadaufforderung kommt sonder es wird gleich aufgeschlüsselt im Browser dargestellt.
Im Prinzip passiert genau das selbe wie wenn ich *.txt Dateien hoch lade und die anschließen  wieder downloaden möchte.

Zum allgemeinen: ich habe es an etlichen Browsers probiert und es ist überall das selbe. Dh. An Einstellungen von Browser liegt es nicht.

Meine Frage, gibt es eine Lösung nach der einfach bei jedem Download die Speicheraufforderung kommt.

Grüße Dennis

1. Hallo,

Zum allgemeinen: ich habe es an etlichen Browsers probiert und es ist überall das selbe. Dh. An Einstellungen von Browser liegt es nicht.

Doch, auch

Meine Frage, gibt es eine Lösung nach der einfach bei jedem Download die Speicheraufforderung kommt.

Per PHP oder u.U. auch mit htaccess die richtigen Header setzten. Am Besten über .htaccess den Content-Type auf irgendwas setzten was a) passt in dem Zusammenhang und b) der Browser nicht kennt => Er bietet den Download dialog.

Oder im Browser einfach [Ctrl]+[S]!

mfg, Flo

--
    sh:) fo:| ch:? rl:( br:^ n4:| ie:{ mo:| va:} de:> zu:} fl:{ ss:) ls:< js:|
    1. Hallo, erstmal vielen dank für die schnelle Antwort.

»» Zum allgemeinen: ich habe es an etlichen Browsers probiert und es ist überall das selbe. Dh. An Einstellungen von Browser liegt es nicht.
      Doch, auch

Also zum Browser weis ich noch sowiel. Und zwar gibt es etliche Web-Server auf den ebenfalls solche Dateien liegen und die lassen sich normal downloaden. Deswegen habe ich jetzt speziell in meinem Fall dies Einstellungen ausgeschlossen.

»» Meine Frage, gibt es eine Lösung nach der einfach bei jedem Download die Speicheraufforderung kommt.
      Per PHP oder u.U. auch mit htaccess die richtigen Header setzten. Am Besten über .htaccess den Content-Type auf irgendwas setzten was a) passt in dem Zusammenhang und b) der Browser nicht kennt => Er bietet den Download dialog.

Oder im Browser einfach [Ctrl]+[S]!

So nun zu den 3 Varianten.
      Die letzte mit speichern funktioniert in meinem Fall leider nicht. Grund ist der das die Downloadbaren Dateien für die BlackBerry-Hintergründe autmatisch anfangen müssen um sich runter zu laden. Das Vorgehn ist folgender. Man erstellt ein Hintergrund und exportiert diesen. Dabei entstehn ich sag mal 10 Dateien (weiß es  jetzt nicht ganz genau). Danach läd man die kompletten Daten hoch und anschließend muss man nur noch den Link für die *.jad datei im Bowser angeben und nach bestätigen des Downloads fängt eran dies runter zu laden und anschließen zu installieren.
      Die *.jad datei ist in diesem Fall nur die Verknüpfung zwischen den eigentlichen *.cod Dateien. (den Fachausdruck für solche Dateien kann ich jetzt leider nicht nennen).

So die Variante 1 und 2 hören sich gut an. Nur kann ich mit den Infos nicht ganz so viel anfangen.
      Kann mir da jemand vll helfen? Was ich machen muss? Wie ich vorgehn muss?

Danke

Gruß Dennis

1. Hallo,

Bei der .htaccess methode guck einfach mal bei der apache referenz, bei PHP verwende ich folgenden Code (hat sich seit Jahren bewährt):

header("Content-Type: application/octetstream");  
        		header("Content-Disposition: ".(!strpos($HTTP_USER_AGENT,"MSIE 5.5")?"attachment; ":"")."filename=".basename($_GET['file']));  
        		header("Content-Transfer-Encoding: binary");  
        		header("Cache-Control: post-check=0, pre-check=0");  
        		header("Content-Length: ".filesize($_GET['file']));  

mfg, Flo

--
        sh:) fo:| ch:? rl:( br:^ n4:| ie:{ mo:| va:} de:> zu:} fl:{ ss:) ls:< js:|
        1. Oh ich habe gerade gesehen, dass mein Post nach ganz oben kam. Dachte eigentlich das er nach ganz unten kommt. Wenn es ok ist kopiere ich meinen letzten Post nochmals hier rein um an die letzte Stelle zu kommen. Vll wird das dann besser wahr genommen.

----------------------------------------------------------------------------

Hallo nochmals,

durch Hilfe eines Freundes habe ich bzw eigentlich muss ich ja sagen, dass er das hinbekommen hat. Folgendes wurde gemacht:

Die .htaccess -Datei wurde minimal geändert. Die sah folgendermaßen aus:

#######################################################################
          #     Diese .htaccess wurde vom STRATO-Webservermanager erstellt      #

Options +Indexes

AddType application/x-httpd-php3 .php3

AddType application/x-httpd-php43 .php .php4

AddType application/x-httpd-php5 .php5

AddType text/vnd.sun.j2me.app-descriptor .jad

und der letzte Eintrag "AddType text/vnd.sun.j2me.app-descriptor .jad" wurde hinzugefügt.

Möchte mich an dieser stelle nochmal für eure Hilfe und den Infos bedanken!

Gruß Dennis

2. Hi Dennis,

und wieso machst Du es nicht ganz simpel und legst in den Ordner Deiner .jed-Dateien eine Indexseite mit der Übersicht all dieser Dateien? Wenn Du die aufrufst, hast Du erstens einen Überblick darüber, was man alles downloaden kann hier und zweitens die Möglichkeit, auf der Seite jede Datei zu einem Link zu machen, wo Du dann ganz normal mit rechtem Mausklick die verlinkte Datei downloaden kannst.

Mit lieben Grüßen aus Wien

Michi

--
    Self-Code: ie:{ fl:| br:> va:} ls:# fo:| rl:° n4:# ss:| de:> js:{ ch:? mo:) zu:}
    Self-Code-Url: http://emmanuel.dammerer.at/selfcode.html
    It is nice to be important - but it is more important to be nice.
    1. und wieso machst Du es nicht ganz simpel und legst in den Ordner Deiner .jed-Dateien eine Indexseite mit der Übersicht all dieser Dateien? Wenn Du die aufrufst, hast Du erstens einen Überblick darüber, was man alles downloaden kann hier und zweitens die Möglichkeit, auf der Seite jede Datei zu einem Link zu machen, wo Du dann ganz normal mit rechtem Mausklick die verlinkte Datei downloaden kannst.

Hallo,

Danke für deine Idee aber das war das erste, was ich gemacht habe. Ich dachte mir wie du eben geschrieben hast eine Seite mit Links, die dann direkt auf die Datei gehn. Aber bei dieser Variante passiert das genauso.

Gibt es vll eine Möglichkeit auf der Indexseite was hinzu zufügen, das die Links auf dieser Seite mehr oder weniger steuert. Also der Inhalt dieses Textes soll die Links dazu bringen die Downloadfunktion zu straten.

Gruß

1. Hi Dennis,

Ich dachte mir wie du eben geschrieben hast eine Seite mit Links, die dann direkt auf die Datei gehn. Aber bei dieser Variante passiert das genauso.

Natürlich, so funktionieren Links. Sobald Du darauf klickst, sagst Du Deinem Browser "gib mir das aus!". Und genau das macht er, wenn er kann. Es bleibt Dir also nur die Möglichkeit mit dem Rechtsklick (für den Fall, dass andere nicht in der lage sind, dies zu vesrtehen, mußt Du halt eine entsprechende Erklärung auf diese Indexseite schreiben) _oder_ Du verwendest, wie schon angesprochen, ein Format, das der Browser nicht augeben kann und es deshalb _automatisch_ zur Downloadanfrage kommt. Dies wäre zB. der Fall, wenn Du die Dateien als .zip-Dateien speicherst und verlinkst.

Mit lieben Grüßen aus Wien

Michi

--
        Self-Code: ie:{ fl:| br:> va:} ls:# fo:| rl:° n4:# ss:| de:> js:{ ch:? mo:) zu:}
        Self-Code-Url: http://emmanuel.dammerer.at/selfcode.html
        It is nice to be important - but it is more important to be nice.
        1. Hallo,

»» Ich dachte mir wie du eben geschrieben hast eine Seite mit Links, die dann direkt auf die Datei gehn. Aber bei dieser Variante passiert das genauso.

Natürlich, so funktionieren Links. Sobald Du darauf klickst, sagst Du Deinem Browser "gib mir das aus!". Und genau das macht er, wenn er kann. Es bleibt Dir also nur die Möglichkeit mit dem Rechtsklick (für den Fall, dass andere nicht in der lage sind, dies zu vesrtehen, mußt Du halt eine entsprechende Erklärung auf diese Indexseite schreiben) _oder_ Du verwendest, wie schon angesprochen, ein Format, das der Browser nicht augeben kann und es deshalb _automatisch_ zur Downloadanfrage kommt. Dies wäre zB. der Fall, wenn Du die Dateien als .zip-Dateien speicherst und verlinkst.

Ja das würde ich verstehn wenn ich nicht schon das gegenteil gesehen hätte :-). Und ich weiß, das es funktionieren muss. Denn um mal genau ins Detail zu gehn... Ich rede ja die ganze Zeit von "Themes" also Handyhintergründe. Es ist so das in deren Foren es Leute gibt die Basteln die selbst. Wenn man eines vollendet hat gibt es zwei Möglichkeiten diese zu Exportieren und eben auch zwei Varianten diese aufs Handy zu bekommen. Variante 1. Die Dateien über Handysoftware aufs Handy zu bekommen. Variante 2. Die von mir angesprochene Sache. Ich hab eben mal nachgeschaut. Das Exportieren sieht wie folgt aus. Es entstehn 10 Dateien mit der Endung *.cod und eine mit der Endung *.jad die *.jad Datei muss man dann als Link angeben, die Datei wird dann automatisch runtergeladen um an die Infos zu kommen was anschließend gemacht werden soll.
          In vielen Foren gibt es diese Links, die ich mit dem Pc oder Handy anwählen kann und da kommt dann auch automatisch die Speicheraufforderung. Bei mir ist das ja genauso. Ich habe die Identischen Dateien nur halt eine andere Webspace.
          Deswegen versteh ich die Sache nicht so ganz. Bei manchen gehts und bei mir eben nicht.
          Es muss ja irgendwie ne lösung geben, dass das für den gesamten Webspace gilt. Oder halt nur teilweise. Währe mir egal. Oder halt über ne Indexseite.

Gruß

3. Hi,

als Notlösung kannst du die Dateien auch als .zip oder so hinterlegen, dann kann sie der Browser nicht öffnen und sollte automatisch den speichern unter Dialog einblenden.

grüße

4. Hallo nochmals,

durch Hilfe eines Freundes habe ich bzw eigentlich muss ich ja sagen, dass er das hinbekommen hat. Folgendes wurde gemacht:

Die .htaccess -Datei wurde minimal geändert. Die sah folgendermaßen aus:

#     Diese .htaccess wurde vom STRATO-Webservermanager erstellt      #

Options +Indexes

AddType application/x-httpd-php3 .php3

AddType application/x-httpd-php43 .php .php4

AddType application/x-httpd-php5 .php5

AddType text/vnd.sun.j2me.app-descriptor .jad

und der letzte Eintrag "AddType text/vnd.sun.j2me.app-descriptor .jad" wurde hinzugefügt.

Gruß Dennis

1. Hallo!

durch Hilfe eines Freundes habe ich bzw eigentlich muss ich ja sagen, dass er das hinbekommen hat.

Passt schon. Ich werd Samstag Abend bzgl. Gerstensaft auf dich zurückkommen... ;)

Viele Grüße
      Thorsten

--
      ie:( fl:( br:< va:) ls:& fo:) rl:° n4:° ss:) de:> js:| ch:? sh:( mo:| zu:)