Max Z.: Xampp oder Mamp server auf externe festplatten zugreifen lassen

Ich möchte ein Intranet zu Hause aufbauen und habe einen Mamp server (der auch apache unterstützt) auf meinem zentralen Mac zum laufen gebracht. Nun möchte ich webseiten auf verschiedenen Festplatten speichern und diese dann auch über andere PCs und Macs abrufen. Jedoch weiß ich nicht wie ich die Namen in die URL leisten eintragen muss

z.B.

file:///Volumes/MacBook Pro/Programme/Mamp/htdocs = localhost:8888  
file:///Volumes/1000GB-1/filme/ = movies:8888  
file:///Volumes/2500GB-1/musik/ = music:8888  

Meine IP: 10.0.0.1

Nun kann ich durchs eintragen von localhost:8888 meine Website auf meinem Mac abrufen. Ebenso kann ich durch movies:8888 oder music:8888 die anderen beiden Seiten öffnen.

Über einen anderen PC oder Mac lassen sich auch per 10.0.0.1:8888 meine localhost Daten abrufen.

Aber wie amche ich das mit movies:8888 oder music:8888?

Danke schonmal fürs lesen

Max

1. habe d'ehre Max

Aber wie amche ich das mit movies:8888 oder music:8888?

ich verstehe zwar den Sinn nicht Filme via Browser abzurufen, aber mit einem symbolischen Link im Document Root ginge es (allerdings wird der CLient wohl einen Download starten)

ln -s /Volumes/1000GB-1/filme/ /Volumes/MacBook Pro/Programme/Mamp/htdocs/filme

Warum arbeitest Du nicht mit Dateifreigaben?

man liest sich
    Wilhelm

1. Hallihallo,

Warum arbeitest Du nicht mit Dateifreigaben?

Ich habe festgestellt, dass beim öffnen eines Videos auf einem iPhone oder iTouch die Videos in einem separaten Programm geöffnet werden. Nun kann ich Filme und Musik einfach auf einer Homepage mit benutzerfreundlichen Layout anbieten und meine Familie kann die dann bequem über iPod abrufen und anschauen.

Dateifreigaben würden zwar meine Videos und Musik im Netz freigeben aber nicht so benutzerfreundlich wie eine PHP, oder HTML Seite...

Wie meinste des? Was muss ich in der Adressleiste angeben?
      Oder muss ich bei meinem Mamp-Server was ändern?
      Es sieht mir nach BASH oder SHELL aus. Davon hab ich keine Ahnung... Kann nur ein paar Befehle...

Danke schonmal, nochmal

Max

1. Die Welt ist gerettet

Habe mir das ganze noch mal in ruhe angeschaut und über ln -help in meinem Terminal den Sinn des "ln" rausbekommen. Nun noch die Sachen eintragen:

ln -s /Volumes/1000GB-1/filme/ /Applications/MAMP/htdocs/filme

Mit diesem Befehl war es mir nun Möglich einen Symlink zu erstellen anstatt einen Hardlink, wie er einem Verweis oder Alias (bei Mac heißt das so). Und siehe da einfach 10.0.0.1:8888/filme eingeben und er läd von meiner Festplatte über den Server auf meinen Browser.

Danke nochmal

Max

1. noch ein kleiner Tipp:

An Deiner Stelle würde ich das Document-Root-Verzeichnis unter /Users/<deinName> ablegen. Dateien haben im Programmordner nix verloren, warum das bei MAMP so gemacht wurde ist mir heute noch nicht klar.

MAMP starten -> Einstellungen -> Apache -> auswählen

1. Ich kann das nicht in Apache ablegen, denn unter Mamp lässt sich nur ein neuer Datenhost hinzufügen und mit Namen versehen, bei denen ich aber nicht weiß, wie ich sie (extern) abrufen soll...

Die Idee mit dem Symlink ist echt gut und reicht für meine Zwecke voll aus...

Dennoch fände ich es komfortabler die Datenhosts direkt an zu sprechen anstatt per link über den localhost ran zu gehen.

2. habe d'ehre Max

Wie meinste des? Was muss ich in der Adressleiste angeben?
        Oder muss ich bei meinem Mamp-Server was ändern?
        Es sieht mir nach BASH oder SHELL aus. Davon hab ich keine Ahnung... Kann nur ein paar Befehle...

öffne "Terminal" im Ordner Dienstprogramme.
        kopiere den Befehl dort rein -> Enter

unter 10.0.0.1:8888 siehst Du dann den Filmordner

man liest sich
        Wilhelm