divs
Smart
- css
Hi,
ich habe 3 divs. Ich weiß weder ihre Namen noch ids oder sonst noch etwas. Ist es aber so noch möglich, die einzelne divs durch index zur Laufzeit auf sichtbar zu setzen?
Danke im Voraus
Hallo,
ich habe 3 divs. Ich weiß weder ihre Namen noch ids oder sonst noch etwas.
oh je, die ärmsten ... ;-)
Ist es aber so noch möglich, die einzelne divs durch index zur Laufzeit auf sichtbar zu setzen?
Nun ja - wenn du "zur Laufzeit" etwas verändern möchtest, dann sind wir wohl bei Javascript, um damit die style-Eigenschaften zu modifizieren. Da war doch mal was mit getElementsByTagName() ...
Auch wenn das aus der SELFHTML-Doku nicht eindeutig hervorgeht, kann man diese Methode nicht nur auf das document-Objekt anwenden, sondern auch z.B. auf das Elternelement oder ein übergeordnetes Element der divs, die du adressieren möchtest.
So long,
Martin
Hallo Martin,
danke für die Anteilnahme :-).
Wie soll dann der Tag aussehen:
document.getElementsByTagName("div")[0].visibility= "hidden";
Das klappt aber nicht so ganz.
Gruß
Hallo Smart!
Wie soll dann der Tag aussehen:
Viel Sonne, mindestens 20 Grad, Roadsterwetter! Da müssen wir aber glaube ich lange warten...
document.getElementsByTagName("div")[0].visibility= "hidden";
Das klappt aber nicht so ganz.
Da fehlt auch was: »visibility« ist eine Eigenschaft des Objekts »style«.
Viele Grüße aus Frankfurt/Main,
Patrick
Hallo Patrick,
»» Wie soll dann der Tag aussehen:
Viel Sonne, mindestens 20 Grad, Roadsterwetter! Da müssen wir aber glaube ich lange warten...
ja, vermutlich bis Anfang/Mitte Mai. Aber nach so einem Wetter sehne ich mich auch schon wieder. Der Winter macht mich depressiv!
Da fehlt auch was: »visibility« ist eine Eigenschaft des Objekts »style«.
Deswegen hatte ich das beim zweiten Durchlesen meines Postings vor dem Absenden extra noch verlinkt. ;-)
Ciao,
Martin
Hi,
danke. Ich habe es hinbekommen. Das Problem ist, dass dies leider nur unter
IE funktioniert. Unter Firefox funktioniert es leider nicht.
Gruß
Hallo Smart!
Unter Firefox funktioniert es leider nicht.
Was sagt die Fehlerkonsole (Extras/Fehlerkonsole)?
Patrick
Hallo Patrick,
dnake für die Antwort.
Fehlermeldung bekomme ich keine. Die Befehle werden einfach ignoriert und nicht ausgeführt.
Gruß
Hallo Smart!
Fehlermeldung bekomme ich keine. Die Befehle werden einfach ignoriert und nicht ausgeführt.
Dann musst Du mehr Code zeigen. Am besten eine aufs minimum begrenzte Beispielseite online stellen.
Patrick
Fehlermeldung bekomme ich keine.
Das bedeutet die Fehlerkonsole ist leer? (Du weiß wo du diese findest?)
Struppi.
@@Der Martin:
[…] dann sind wir wohl bei Javascript, um damit die style-Eigenschaften zu modifizieren.
Noch besser: Um damit die 'className'-Eigenschaft zu modifizieren.
Weißt schon: Wegen der strikten Trennung von Präsentationsschicht und Verhaltensschicht. [http://aktuell.de.selfhtml.org/artikel/javascript/organisation/#schichtenmodell, http://aktuell.de.selfhtml.org/weblog/javascript-einsatz]
Die Layoutangaben gehören ins Stylesheet, nicht in den JavaScript-Code.
Live long and prosper,
Gunnar