Tomate_Salat: JTree bei Programmstart aufklappen

Hi @ all,

der JTree zerbricht mir immer wieder den Kopf bae.gif , jetzt dachte ich, ich hätte ihn kapiert und dann sowas. Also mein JTree soll nur einen vom Benutzer ausgewählten Bereich anzeigen, dass Funktioniert auch wunderbar. Ändert der benutzer diese, läd er sie auch neu. NUR: Der JTRee ist aus unerklärlichen Gründen komplett EINGEKLAPPT. Wie kann ich das ändern, dass man alle seine komponenten sieht? Ich bin vor allem deswegen verwirrt, weil ich in meinem Praktikum einen JTree genutzt habe, der ähnlich wie mein jetztiger funktioniert, aber dieser war immer ausgeklappt [könnte auch daran liegen, dass ich dort den Root nicht sichtbar hatte].

und wenn wir schon dabei sind: kann man den auch sortieren, dass zuerst die Ordner und dann die Dateien gelistet werden?

MFG

Tomate_Salat

1. Ok Problem eins konnte ich mit:

TreePath path = new TreePath(root);
    tree.expandPath(path);

lösen, da mir klar wurde: alles will ich doch nicht aufgeklappt haben. Ok würde micih freuen wenn ihr mir bei meinem 2ten Problem helfen könnt:

erst sollen die Ordner dann die Files angezeigt werden. Aber ich weis nicht wie

2. Hello,

und wenn wir schon dabei sind: kann man den auch sortieren, dass zuerst die Ordner und dann die Dateien gelistet werden?

wie kommen denn die Daten da überhaupt rein? Ich schätze, du wirst gemäß Model-View-Controller Pattern ein eigenes TreeModel definieren müssen, somit kannst du die Reihenfolge der Kindelemente selbst bestimmen.

MfG
    Rouven

--
    -------------------
    sh:| fo:} ch:? rl:( br:& n4:{ ie:| mo:} va:) js:| de:] zu:| fl:( ss:) ls:& (SelfCode)
    Death is nature's way of telling you to slow down.
    1. Hi,

wie kommen denn die Daten da überhaupt rein?

ich lese die PfadStruktur ab einem bestimmten Punkt aus (der Punkt ist vom Benuzter definiert)

aus deinem Link werde ich leider nicht schlau, entweder bin ich grad zu blöd, aber welche der Funktionen soll mir da helfen???

Mfg

Tomate_Salat

1. Hello,

ich lese die PfadStruktur ab einem bestimmten Punkt aus (der Punkt ist vom Benuzter definiert)

und dann? Dann hast du eine Struktur im Speicher - wie kommt sie in den JTree? Woher bekommt der seinen Inhalt? Welche Methoden wird genutzt?

aus deinem Link werde ich leider nicht schlau, entweder bin ich grad zu blöd, aber welche der Funktionen soll mir da helfen???

Mein Vorschlag war, dass du - wie in How to Use Trees vorgeschlagen - deine eigene Subklasse von TreeModel machst. Dem JTree gibst du deine Klasse als Model vor - er wird dich daraufhin nach dem Wurzelknoten bzw. den Kindelementen "fragen". Dies gibt dir die Möglichkeit, die Kindelemente in einer von dir gewünschten Reihenfolge (z.B. erst die Namen der Ordner, dann die Namen der Dateien) auszugeben.

MfG
        Rouven

--
        -------------------
        sh:| fo:} ch:? rl:( br:& n4:{ ie:| mo:} va:) js:| de:] zu:| fl:( ss:) ls:& (SelfCode)
        Inter Arma Enim Silent Leges  --  Cicero