Struppi: Contentwechsel mit Checkboxen ohne Submit oder Reload.

Beitrag lesen

im Prinzip, habe ich jetzt ein funktionierendes Grundgerüst. Allerdings habe ich noch ein kleines Problem:

Das Skript hat mehrere Probleme. Du erzeugst bei jedem Aufruf des Skripte ein neues XMLHttpRequest Objekt. D.h. wenn dein PHP Skript länger zum Antworten bräuchte und du klickst während die erste Abfrage läuft, auf eine andere checkbox, wird der erste request abgebrochen bzw. das Objekt wird überschrieben. Was, soweit ich das hier mitbekommen habe, der IE mit Laufzeitffehler quittiert.

Das das onchange Event bei checkboxen funktioniert, wundert mich, da onchange sich auf die Änderung des Wertes bezieht und bei einer Checkbox ändert sich ja nicht der Wert, wenn du diese anklickst.

Das Script, soll ja beim aktivieren ein PHP-Script ausführen, nur habe ich in diesem Script einen Array der sich mit dem aktivieren mehrerer Checkboxen verändern soll, der Inhalt geht jedoch logischer weise bei jeder Aktivierung einer Checkbox verloren.

Von welchem Inhalt sprichst du? Wenn  du den Seiteninhalt meinst, dann darsft du den einfach nicht überschreiben.

Wie kann ich das umgehen? Die einzige wie ich finde etwas unelegante Lösung die mir einfällt wäre eine SESSION zu starten.

Oder meinst du auf dem Server? Dann musst du dir eine Möglichkeit einfallen lassen, die Userdaten zu speichern, dass kann über Session funktionieren. Es kann aber auch andere Möglichkeiten geben, die Frage ist halt, was du mit den Daten vorhast.

Struppi.