Domainabhängige Weiterleitung
iTob
- webhosting
Hey Leute,
ich habe einen Apache 2 auf meinem Server laufen und habe folgendes Problem:
Ich habe in der httpd.conf folgenden code-ausschnitt:
<VirtualHost 87.106.23.215:80>
DocumentRoot /Server/Kunden/www.blaa-blubb.de/htdocs/
ServerName www.blaa-blubb.de
ServerAlias blaa-blubb.de
</VirtualHost>
Nun möchte ich aber, dass wenn eine Anfrage über www.blaa-blubb.de/foo reinkommt, der Web-Server die Seite von einem anderen DocumentRoot nimmt
(z.B. DocumentRoot /Server/Kunden/www.andereSeite.de/htdocs/ )
Wäre wirklich toll, wenn Ihr mir helfen könntet.
Viele Grüße, iTob
Wenn /foo stehen bleiben soll, ist ggf ein Sym Link die richtige Wahl.
Ansonsten ein zweiter vhost und eine Umleitung mittels mod_rewrite.
Auch möchte ich dir den Abschnitt 3 von RFC 2606 nahelegen.
Hey,
danke für deine schnelle Hilfe, aber ich glaube, dass du mich etwas falsch verstanden hast (vllt aber auch ich dich *gg*).
Ich möchte, dass wenn eine Anfrage über www.blaa-blubb.de/foo reinkommt, der Web-Server die Seite von einem anderen DocumentRoot nimmt
(z.B. DocumentRoot /Server/Kunden/www.andereSeite.de/htdocs/ )
sprich, die Seite soll von einem komplett anderen DocumentRoot geladen werden, da bei der URL www.blaa-blubb.de/foo hinten das /foo angehängt ist. Ohne das /foo würde die Seite von dem standardmäßigen DocumentRoot geladen werden.
Ist wahrscheinlich ganz einfach, nur ich weiß nicht wie... ;-)
Wäre echt super, wenn du auch den passenden Befehl posten könntest!
Viele Grüße
iTob
Wäre echt super, wenn du auch den passenden Befehl posten könntest!
Nein - es wäre echt super, wenn du das liest was ich dir verlinkt habe. Und wenn es dann nicht das richtige ist, bitte erkläre nochmal genau, was du meinst - ich habs immer noch nicht verstanden (oder nochmal genauso verstanden wie zuvor).
»» Wäre echt super, wenn du auch den passenden Befehl posten könntest!
Nein - es wäre echt super, wenn du das liest was ich dir verlinkt habe. Und wenn es dann nicht das richtige ist, bitte erkläre nochmal genau, was du meinst - ich habs immer noch nicht verstanden (oder nochmal genauso verstanden wie zuvor).
Joa, ich habe ja die Links angeschaut...aber das mod_rewrite Modul ist doch nur zum überschreiben einer URL. Ich möchte aber anhand der URL ein anderes DocumentRoot verwenden. Falls das damit irgendwie gehen sollte, kannst du mir ja vllt ein Beispiel posten?
lg,
iTob
Joa, ich habe ja die Links angeschaut...aber das mod_rewrite Modul ist doch nur zum überschreiben einer URL.
Mit mod_rewrite kann man viele Dinge anstellen. Umleiten oder umschreiben z.B.
Ich möchte aber anhand der URL ein anderes DocumentRoot verwenden.
Ich hab immer noch nicht verstanden, was du damit genau meinst.
Falls das damit irgendwie gehen sollte, kannst du mir ja vllt ein Beispiel posten?
Ja, wenn ich dich richtig verstanden habe suchst du mod_rewrite oder schlichtweg einen symlink.
Wenn nicht: erkläre bitte _was_ genau du vor hast, ich verstehs leider nicht.
okay, also ich probiers mal anders zu erklären... ;-)
ich habe die Domain www.Seite1.de. Wenn jemand diese Aufruft, dann holt sich der Apache 2 den Inhalt aus dem Verzeichnis C:/Server/Seite1.
wenn jetzt aber jemand die Domain www.Seite1.de/Seite2 aufruft, dann soll sich der Apache 2 den Inhalt aus dem Verzeichnis C:/Server/Seite2 holen.
Das ganze ist also keine Domainweiterleitung oder Domainumschreibung sondern nur eine Wahl des Verzeichnisses anhand der übergebenen URL.
Hoffe, dass es jetzt verständlicher ist.
lg, iTob
Ok, entweder hab' ichs schon wieder nicht verstanden oder du hast die 3 von mir geposteten Links nicht verfolgt und gelesen (zumindest RFC2606 hast du nicht gelesen).
Also nochmal: warum glaubst du mod_rewrite oder ein Symlink Lösen dein Problem nicht?
Ok, entweder hab' ichs schon wieder nicht verstanden oder du hast die 3 von mir geposteten Links nicht verfolgt und gelesen (zumindest RFC2606 hast du nicht gelesen).
Also nochmal: warum glaubst du mod_rewrite oder ein Symlink Lösen dein Problem nicht?
lool... :D
na ich weiß eben nicht wie ich das umsetzen soll...mach mir doch bitte, bitte ein beispiel... :D
ich hatte mir das mod_rewrite schonmal angeschaut, kam aber nicht dahinter, wie ich damit einen softlink realisieren soll.
na ich weiß eben nicht wie ich das umsetzen soll...mach mir doch bitte, bitte ein beispiel... :D
setze einen symlink von /foo/ ins document-root des anderen vhost
ich hatte mir das mod_rewrite schonmal angeschaut, kam aber nicht dahinter, wie ich damit einen softlink realisieren soll.
mod_rewrite und Symlink sind zwei verschiedene Paar Schuhe - die Variante mit dem Symlink ist imho die einfachere.