Hallo,
Meine Frage, wie verhält sich Luft im Vakuum? Angenommen ich nehmen einen gefüllten (mit Luft :)) Luftballon mit ins Weltall und lasse aus dem Ballon die Luft heraus.
du vermengst hier zwei unterschiedliche Dinge: Vakuum, also das Fehlen jeglichen Gasdrucks; und Schwerelosigkeit, also das Fehlen von Gravitation. Beide Effekte hast du im Weltall natürlich nur annähernd, aber sehen wir mal über diese Unvollkommenheit hinweg.
Was passiert dann? Verhält sich die Luft wie eine Luftblase unter Wasser?
Wohin verschwindet die Luft?
Ich muss suit widersprechen. Luft, die im All aus einem Behälter entweicht, würde sich in die Richtung bewegen, in die sie ausgestoßen wird. Dabei dehnt sich die Luftmenge aus und verteilt sich immer mehr im Raum, bis in einiger Entfernung die Dichte der Luftmoleküle nicht mehr vom umgebenden Vakuum unterscheidbar ist.
Keinesfalls bildet Luft eine Kugel, denn der Gasdruck ist höher als die Massenanziehung der Luftmoleküle untereinander. Das tut Wasser auch nicht - oder nur dann, wenn es zwar in der Schwerelosigkeit, nicht aber im Vakuum freigesetzt wird, sondern z.B. in der künstlichen Atmosphäre einer Raumstation. Dann nämlich hält sich der Dampfdruck des Wassers und der umgebende Luftdruck die Waage, so dass das Wasser als flüssige Blase zusammenhält. Die Oberflächenspannung sorgt schließlich beim Fehlen der Gravitation dafür, dass eine Kugelform entsteht.
Im Vakuum würde Wasser aber ebenso verdampfen und sich beliebig fein und weit verteilen wie Luft.
So long,
Martin
Der Alptraum jedes Computers:
"Mir war, als hätte ich gerade eine 2 gesehen."