»» > Es geht um verdampfenden Wasserstoff
»»
»» Geht es etwas exakter oder wann war es so kalt, daß Wasserstoff flüssig war?Es geht um in den Weltraum entweichendes Wasserstoffgas.
Dann schreibe das doch und verwende keine Begriffe, die eine andere Bedeutung haben.
Exakter geht das jetzt aber nicht mehr.
Das könnte stimmen, wenn Du tatsächlich das meinst.
Nicht nur die Gravitation spielt eine Rolle, wenn es darum geht, Moleküle oder Atome in der Athmosphäre zu halten, sondern bestimmte Lebensprozesse hindern zu leichte Moleküle am Entweichen in den Weltraum
Wenn es nicht mehr exakter geht, dann meinst du Lebensprozesse, die Wasserstoff in einer Blase oder ähnlichem festhalten. Das tust Du aber offensichtlich nicht.
Ich will wirklich nicht pingelig sein, aber da ich in deinen Ausführungen nicht viel zusammenhängend sinnvolles erkennen kann, kann ich deine Aussagen auch schlecht so interpretieren, daß sie etwas richtiges meinen könnten.
Das Wasser war anfangs sicher vor den wasserstoffgierigen Bakterien, aber insgesamt war der Zustand so, dass damals Wasserstoffgas in den Weltraum entwich.
Wasserstoff, der nie in Wasser gebunden war, ist massenhaft entwichen. Wie sich Wasserstoff, der in Wasser gebunden war, massenhaft von dem Sauerstoff befreit haben soll kann ich nicht sehen.
Durch die Reaktion von Wasser mit Eisen und vielleicht auch noch anderen Elementen wird Wasserstoffgas freigesetzt ...
Bei welcher unter normalen Umweltbedingungen ablaufenden chemischen Reaktion mit Eisen, Wasser und anderen Stoffen aber ohne Sauerstoff wird Wasserstoff frei?
Sollte es solche Reaktionen geben, wo sind die immensen Massen an Eisen, die nicht in einer Verbindung mit Sauerstoff vorliegen? Wenn Du sagst, die Weltmeere könnten dadurch aufgebraucht werden, daß sie mit Eisen reagieren, dann muß, da das Wasser nicht aufgebraucht worden ist, das Eisen ja noch da sein.
Ohne genügend Sauerstoff in der Athmosphäre wird Wasserstoff in Wasserstoffatome zerlegt, und diese entweichen in den Weltraum, weil die Schwerkraft der Erde sie nicht festhalten kann.
Wie soll fehlender Sauerstoff oder sonst etwas H2 Moleküle dazu bewegen sich in etwas so reaktionsfreudiges wie Wasserstoffatome zu zerlegen und so zu bleiben? Aber egal, auch molekularer Wasserstoff entweicht ins All.
Wie in der Atmosphäre befindlicher Sauerstoff in der Atmosphäre befindlichen Wasserstoff binden soll ist auch offen, denn auch diese Reaktion läuft nicht von alleine ab.
Als bestimmte Bakterienarten später in der Lage waren, Wassermoleküle in Sauerstoff und Wasserstoff zu zerlegen, gaben sie den giftigen Sauerstoff in die Athmosphäre ab, und dieser Umstand sorgte dafür, dass Wasserstoff nicht mehr in den Weltraum entweichen konnte.
1. Wie? Auch die Reaktion von Sauerstoff und Wasserstoff zu Wasser läuft nicht von alleine ab.
2. Was soll das bringen? Davon ausgehend der Sauerstoff der bei der Spaltung von Wasser frei wurde bindet anderen Wasserstoff aus der Atmosphäre, was passiert dann mit dem Wasserstoff, der bei der Spaltung von Wasser irgendeine Bindung eingegangen ist und später wieder frei wird? Mit welchem Sauerstoff soll der sich dann noch verbinden?
Damit deine Gedankengänge einen Sinn ergeben können mußt Du Wasserstoff "mehrfach verbrauchen" und andere Stoffe verschwinden lassen. Zumindest stellt es sich für mich so dar.