Hallo :)
Ich will wirklich nicht pingelig sein, aber da ich in deinen Ausführungen nicht viel zusammenhängend sinnvolles erkennen kann, kann ich deine Aussagen auch schlecht so interpretieren, daß sie etwas richtiges meinen könnten.
Ich weiss nicht, was Du daran nicht verstehst.
Sauerstoff in der Luft verbindet sich mit dem dort aufsteigenden Wasserstoff zu Wassermolekülen, so dass der Wasserstoff nicht in den Weltraum entweichen kann. Das hält den Planeten feucht.
Der Sauerstoff ist nur deshalb in der Luft, weil bestimmte Bakterienarten vor 2.500 Millionen Jahren mit der Sauerstoffphotosynthese begannen, vor etwa 2.000 Millionen Jahren reicherte sich dieser Sauerstoff in der Luft an, vor etwa 1.800 Millionen Jahren entwickelte sich die Sauerstoffatmung.
Erste Landpflanzen gab es erst vor 500 Millionen Jahren, die in der Luft vorhandene Menge an Sauerstoff ist wirklich den Bakterien zu verdanken.
Die Grundlagen musst Du Dir eben selbst anlesen. Da geht es um negative und positive Kausalverbindungen, Rückkopplungen und Iterationen, Autopoiese und katalytische Schleifen :)
Ich empfehle:
Fridjoff Capra, Lebensnetz
Wasserstoff, der nie in Wasser gebunden war, ist massenhaft entwichen. Wie sich Wasserstoff, der in Wasser gebunden war, massenhaft von dem Sauerstoff befreit haben soll kann ich nicht sehen.
Freiwillig befreit sich der Wasserstoff nicht.
Eisen beispielsweise ist relativ häufig, knapp 5 % enthält die Erdhülle.
Es reagiert mit Wasser, oxidiert mit dem Sauerstoffatom und befreit die beiden Wasserstoffatome. Zurück bleibt Eisenoxidstaub, auch Rost genannt.
Vergleiche mit dem Mars.
mfg
cygnus
Die Sache mit der Angel und dem ><o(((°> hat immer einen Haken ...