» »» » Durch die Reaktion von Wasser mit Eisen und vielleicht auch noch anderen Elementen wird Wasserstoffgas freigesetzt ...
» »»
» »» Bei welcher unter normalen Umweltbedingungen ablaufenden chemischen Reaktion mit Eisen, Wasser und anderen Stoffen aber ohne Sauerstoff wird Wasserstoff frei?
»
» Rosten.Rosten ist eine Reaktion an der (ungebundener) Sauerstoff teilnimmt.
Ja, der vom Wasser.
» Da reicht ein kleiner Funke um diese Reaktion auszulösen (Knallgasreaktion)
Diese Reaktion wäre aber lokal sehr begrenzt (auf den Bereich, wo genügend Aktivierungsenergie vorhanden ist), wenn nicht genügend Reaktionspartner da wären um mit der freiwerdenden Energie die nächsten Reaktionspartner wiederum zur Reaktion zu bringen.
Diese Reaktion ist sehr stark exotherm und läuft bei einer Wassersoffkonzentration von 4-77% (lt. wikipedia) ab.
Wie auch immer, die Aussage das die Rekation von O2 und H2 nicht von alleine abläuft, ist auch nur bedingt richtig. Die Reaktion kann durch Katalysatoren durchaus von alleine ablaufen und in der Natur dürften dafür geeignete Stoffe vorkommen.
Sollten damals also nicht bedeutend mehr Blitze durch die Atmosphäre gezuckt sein, als ich denke (ja ich weiß es waren zeitweise viel mehr als heute), dann wird Sauerstoff und Wasserstoff ausreichend lange nebeneinander existiert haben, als daß große Teile dieses Wasserstoffs aus der Atmosphäre entweichen konnten.
Wieso Blitze? Die Vulkantätigkeit in der frühen Erdgeschichte dürfte ausreichend gewesen sein, jegliches Vorkommen von reinen Wasserstoff zu verbrennen.
» Aber zum Rest (über das entwichen von Wasserstoff in den Weltall) sage ich nichts, das hört sich eher nach wilder Fanatsie an.
Daß Wasserstoff (und ich meine freien Wasserstoff und nicht etwas, was mal freier Wasserstoff werden könnte oder mal welcher war) massenhaft aus der Erdatmosphäre entwichen ist, ist so viel ich weiß Lehrmeinung. So viel ich weiß, haben sich die Bedingungen auch nicht so verändert, daß Wasserstoff heute nicht mehr entweicht, nur ist nicht mehr so viel da (bestimmt unter 1% Anteil in der Atmosphäre, das kann man aber nachschlagen).
Ich habe von dieser Lehrmeinung noch nichts gehört, kann auch nichts finden und halte es aus den oben genanten Gründen auch für unwahrscheinlich, das es auf der Erde irgendwann einmal Bedingungen gegeben hat, die das Vorkommen von Elementaren H2 ermöglicht haben.
Struppi.