»» » »» » Durch die Reaktion von Wasser mit Eisen und vielleicht auch noch anderen Elementen wird Wasserstoffgas freigesetzt ...
»» » »»
»» » »» Bei welcher unter normalen Umweltbedingungen ablaufenden chemischen Reaktion mit Eisen, Wasser und anderen Stoffen aber ohne Sauerstoff wird Wasserstoff frei?
»» »
»» » Rosten.
»»
»» Rosten ist eine Reaktion an der (ungebundener) Sauerstoff teilnimmt.Ja, der vom Wasser.
Der Sauerstoff vom Wasser ist nicht ungebunden, den kann ich also nicht meinen.
Beim Rosten wird zwar auch das Wasser beteiligt aber es ist zusätzlicher Sauerstoff nötig und es wird kein Wasserstoff frei. Das sind also zwei Punkte die nicht übereinstimmen.
Wie auch immer, die Aussage das die Rekation von O2 und H2 nicht von alleine abläuft, ist auch nur bedingt richtig. Die Reaktion kann durch Katalysatoren durchaus von alleine ablaufen und in der Natur dürften dafür geeignete Stoffe vorkommen.
In der Atmosphäre oder schon im Ozean? Welche sollen das sein? Über im Meer gelöstes Platin konnte ich keine Aussagen finden aber darüber, daß Platin seine katalytischen Eigenschaften schnell verliert, wenn es verschmutzt wird. Ob eine solche Verschmutzung im Meer stattfinden würde, weiß ich aber auch nicht.
Ich habe jetzt aber gelesen, daß Lichteinstrahlung die Reaktion von Wasserstoff mit Sauerstoff auslösen kann. Das wußte ich noch nicht aber das hat hier auch noch niemand als Erklärung vorgebracht. Diese Reaktion mit diesem Auslöser läuft bis zu einer nicht näher beschriebenen geringen Konzentration von Wasserstoff ab. Der Wasserstoff der es mit dieser niedrigen Konzentration bis in die oberen Schichten der Atmosphäre schafft, entweicht aber nach wie vor langsam.
Ich habe von dieser Lehrmeinung noch nichts gehört, kann auch nichts finden und halte es aus den oben genanten Gründen auch für unwahrscheinlich, das es auf der Erde irgendwann einmal Bedingungen gegeben hat, die das Vorkommen von Elementaren H2 ermöglicht haben.