Hallo,
Beim Rosten wird zwar auch das Wasser beteiligt aber es ist zusätzlicher Sauerstoff nötig und es wird kein Wasserstoff frei.
richtig, so hatte ich das aus dem Chemieunterricht auch noch diffus im Gedächtnis.
»» Die Reaktion kann durch Katalysatoren durchaus von alleine ablaufen und in der Natur dürften dafür geeignete Stoffe vorkommen.
In der Atmosphäre oder schon im Ozean? Welche sollen das sein? Über im Meer gelöstes Platin konnte ich keine Aussagen finden ...
Nicht nur manche Schwermetalle, auch organische Verbindungen können katalytisch wirken. Hast du schon mal versucht, ein Stück Zucker anzuzünden? Es wird dir wohl nicht so ohne weiteres gelingen. Sobald du aber vorher etwas Asche draufstreust, brennt der Zucker plötzlich wunderbar: Katalyse, qed.
Ich habe jetzt aber gelesen, daß Lichteinstrahlung die Reaktion von Wasserstoff mit Sauerstoff auslösen kann.
Ja, ich habe auch schon von explosionsfähigen Gasmischungen gehört, die man mit einem Lichtblitz (nicht unbedingt einem Funken!) zünden kann, z.B. mit einem herkömmlichen Blitzgerät aus dem Fotobedarf. Dass das bei Wasserstoff und Sauerstoff auch funktioniert, wusste ich nicht.
Ich vermute aber, dass in diesem Fall die Reaktion sehr unspektakulär abläuft und nicht im Stil der typischen Knallgasreaktion - es sei denn, die beiden Gasbestandteile liegen schon gut durchmischt im stöchiometrisch idealen Mengenverhältnis 2:1 vor.
So long,
Martin
Soso, der Klügere gibt nach.
Aber warum sollen sich immer nur die Dummen durchsetzen? .oO(?)