*Markus: Tomcat als Daemon, aber mit Eclipse?

Hallo,

ich sitze seit gestern Nachmittag am selben Problem und komme mit Google oder einer anderen Suchmaschine nicht weiter.
Ich will einen Apache-HTTP-Server vor Tomcat 6 schalten. Dabei will ich auch später mal HTTPS über Apache-HTTP und Tomcat verwenden.
Ich habe verschiedene Tutorials gefunden, wie man den HTTP vor Tomcat schalten kann.
Es gibt dabei allerdings ein Problem. Tomcat muss dabei offensichtlich immer als Daemon laufen, aber wenn Tomcat als Daemon läuft, wie kann ich dann mit Eclipse die Applikation entwickeln?
Verwende ich Tomcat mit Eclipse, läuft der Tomcat quasi "virtuell" innerhalb von Eclipse. Es wird also kein Daemon gestartet, o.ä.
Hat man den Tomcat in Eclipse, wie kann ich dann den Apache-HTTP vor Tomcat schalten? Man kann sich offensichtlich nur für das eine oder andere entscheiden.
Daher würde ich gerne wissen, wie man entweder den Apache-Webserver vor Tomcat schalten kann, und Tomcat weiterhin in Eclipse verwendet, oder wie man Tomcat als Daemon startet, und die Applikation mit Eclipse dort entwickelt.
Lege ich nämlich ein Eclipse ein neues dynamisches Webprojekt an, habe ich ja nicht mal die Möglichkeit, den "echten" Tomcat auszuwählen, d.h. die Webapplikation landet letzendlich nie im "echten" Tomcat, sondern im Arbeitsverzeichnis von Eclipse und lässt einem die Wahl zwischen "virtuellem" Tomcats auszuwählen.

Markus

  1. Hi,

    Hallo,

    ich sitze seit gestern Nachmittag am selben Problem und komme mit Google oder einer anderen Suchmaschine nicht weiter.
    Ich will einen Apache-HTTP-Server vor Tomcat 6 schalten. Dabei will ich auch später mal HTTPS über Apache-HTTP und Tomcat verwenden.
    Ich habe verschiedene Tutorials gefunden, wie man den HTTP vor Tomcat schalten kann.
    Es gibt dabei allerdings ein Problem. Tomcat muss dabei offensichtlich immer als Daemon laufen, aber wenn Tomcat als Daemon läuft, wie kann ich dann mit Eclipse die Applikation entwickeln?

    Gib in den Catalina-Options diese beiden an:
    -Xdebug -Xrunjdwp:transport=dt_socket,server=y,address=8088,suspend=n

    Dann kannst Du im Eclipse per remote-debugging auf dem Tomcat debuggen (Portnummer muß die sein, die bei address= steht.

    Dazu natürlich den Tomcat so konfigurieren, daß er seine Klassen/Warfile/whatever da sucht, wo Eclipse sie ablegt.

    cu,
    Andreas

    --
    Warum nennt sich Andreas hier MudGuard?
    O o ostern ...
    Fachfragen unaufgefordert per E-Mail halte ich für unverschämt und werde entsprechende E-Mails nicht beantworten. Für Fachfragen ist das Forum da.
    1. Hallo,

      Gib in den Catalina-Options diese beiden an:
      -Xdebug -Xrunjdwp:transport=dt_socket,server=y,address=8088,suspend=n

      Dann kannst Du im Eclipse per remote-debugging auf dem Tomcat debuggen (Portnummer muß die sein, die bei address= steht.

      Dazu natürlich den Tomcat so konfigurieren, daß er seine Klassen/Warfile/whatever da sucht, wo Eclipse sie ablegt.

      Mittlerweile habe ich versucht, Eclipse dazu zu bringen, die Daten in Tomcat abzulegen. Ich glaube, dass mir das fast gelungen ist, aber wie ich das Projekt wieder entfernt habe, hat es wohl mehr entfernt, als es sollte.
      Ich habe den Tomcat einfach neu eingerichtet, aber werde jetzt einfach mal versuchen wie es sich verhält, wenn ich Tomcat als Daemon installiere, und Eclipse dazu bringe, die Daten dort abzulegen. Ich denke zwar nicht, dass ich durch Eclipse den Daemon selbst neu starten kann, aber wenn das Projekt schon mal im richtigen Verzeichnis ist, würde das für Tomcat keine Rolle spielen, ich könnte den HTTP-Server davorschalten und die Applikation stets so testen, wie es im Endeffekt laufen soll.
      Zumindest stelle ich es mir mal so vor und versuche es jetzt mal so einzurichten.

      Markus

  2. Durch langes Herumfrickeln habe ich es jetzt so hingebogen, dass ich Apache auf den Tomcat umleiten kann, wobei ich mit Eclipse genau in dem Verzeichnis arbeite, das das Orginal-ROOT-Verzeichnis des Tomcat ist. Anders hätte ich die Umleitung auf das richtige Verzeichnis nicht zusammengebracht, denn so hätte ich vielleicht mit virtuellen Tomcat-Hosts arbeiten müssen, und durch die absolut schlechte Dokumentation darüber ist das ein Trauerspiel.
    Der Wermutstropfen hierbei ist aber, dass ich den Tomcat-Daemon nicht über Eclipse starten kann. Wenn ich in Eclipse die Applikation starte, hat das nichts mit dem "echten" Tomcat zu tun. Ich kann aber nun den echten Tomcat starten, um die Applikation ausführen zu können, wobei durch die Tatsache, dass sich die Applikation nun im Tomcat-ROOT befindet, sichergestellt ist, dass der Apache die Applikation ebenso findet.