hotti: Theorie und Praxis

Beitrag lesen

»» derzeit schreibe ich an einem Frontend, was die Umrechnung eines Datums vom Julianischen Kalender zum Gregorianischen ermöglicht und umgekehrt.

Wodurch du die "proleptische gregorianische Angabe" implizierst.
das Ding ist nicht theoretisch.

Naja, ihr Schweizer benutzt ja heute noch z.T. den Julianischen Kalender und den Gregorianischen K. gibts erst seit dem 4./15.10.1582. Ein Datum nach dem GK was auf Tage vor dem 4.10.1582 gelegt wird, betrachte ich als theoretisch. Praktisch sind solche Betrachtungen jedoch interessant, weil sich damit nachvollziehen lässt, wann die Gregorianische Reform tatsächlich fällig war um einem Weglaufen eines praktischen Kalenders von den Jahreszeiten zu begegnen.

Immerhin ist es ja das Grundanliegen eines Kalenders, dass Tag~ und Nachtgleiche jedes Jahr auf dasselbe Datum fallen sollten.

Wie auch immer, heut' abend oder morgen habe ich den Umrechner fertig, die Formeln dazu liegen schon länger auf meinen Festplatten rum.

Wo ich noch am Überlegen bin: Etwaige Prüfungen ob Sinnfälligkeit der Eingaben, da gehts Rechnen erst richtig los. Beispiel: Ist der 29.2.200 ein gültiges Datum? Nach dem JK schon, da haben wir ein Schaltjahr. Nach dem GK jedoch wäre kein Schaltjahr - aber wozu hier jetzt prüfen, es gibt weder einen 28.2.200 noch einen 29.2.200 nach dem GK.

Hier zu prüfen, hieße ja, die Gregorianische Schlatjahresregelung auf ein Datum anzuwenden, was es nach dem GK gar nicht gibt...

Hotte

--
Gibt es das Jahr 2010?