Theorie und Praxis
hotti
- meinung
Moin,
derzeit schreibe ich an einem Frontend, was die Umrechnung eines Datums vom Julianischen Kalender zum Gregorianischen ermöglicht und umgekehrt.
Praktisch ist es so, dass es den Gregorianischen K. erst ab 4.10.1582 gibt, theoretisch jedoch könnte auch ein Datum vor dem 4.10.1582 nach Gregorianischen K. mit einem Datum vom Julianischen K. verglichen werden.
Beispielsweise lässt sich somit nachrechnen, dass vom März 200 bis März 300 beide Kalender Gleichlauf hatten und die Gregorianische Kalenderreform bereits ab März 300 fällig war.
Die Frage ist: Was biete ich dem Besucher an?:
a) die Umrechnung zeitlich begrenzen auf dem 4.10.1582, weil es den Gregorianischen K. praktisch erst ab diesem Zeitpunkt gab?
b) für die Eingabe des Datums nach Gregorian auch Werte vor dem 4.10.1582 zulassen (die gäbe es nur theoretisch)?
Hotte
Morgen,
ich würde Möglichkeit b) mit einem entsprechenden Hinweis verwenden.
Moin,
derzeit schreibe ich an einem Frontend, was die Umrechnung eines Datums vom Julianischen Kalender zum Gregorianischen ermöglicht und umgekehrt.
Schön.
Praktisch ist es so, dass es den Gregorianischen K. erst ab 4.10.1582 gibt, theoretisch jedoch könnte auch ein Datum vor dem 4.10.1582 nach Gregorianischen K. mit einem Datum vom Julianischen K. verglichen werden.
Beispielsweise lässt sich somit nachrechnen, dass vom März 200 bis März 300 beide Kalender Gleichlauf hatten und die Gregorianische Kalenderreform bereits ab März 300 fällig war.
Führe das doch auch auf der betreffenden Seite genauer aus. Das wird sicher so manchen Besucher interessieren.
Die Frage ist: Was biete ich dem Besucher an?:
a) die Umrechnung zeitlich begrenzen auf dem 4.10.1582, weil es den Gregorianischen K. praktisch erst ab diesem Zeitpunkt gab?
b) für die Eingabe des Datums nach Gregorian auch Werte vor dem 4.10.1582 zulassen (die gäbe es nur theoretisch)?
Biete doch für den Regelfall nur die praktischen Daten an. Mit einem Kontrollkästchen kannst du dann auch theoretische Daten mit einschließen lassen. Und bei der Ausgabe der Daten kennzeichnest du die theoretischen Daten farblich anders.
Gruß, j7
Moin,
danke für Eure Hinweise. Bisher hab ich die Umrechnung auf den 4.10.1582 begrenzt mit Hinweisen auf die Jahre 200 und 300. Die fiktive Umrechnung gregorianischer Kalenderdaten rückwirkend werde ich also noch einbauen, ich denke, das macht die Sache erstmal richtig interessant.
Viele Grüße,
Horst Haselhuhn
Wodurch du die "proleptische gregorianische Angabe" implizierst.
das Ding ist nicht theoretisch.
mfg Beat
»» derzeit schreibe ich an einem Frontend, was die Umrechnung eines Datums vom Julianischen Kalender zum Gregorianischen ermöglicht und umgekehrt.
Wodurch du die "proleptische gregorianische Angabe" implizierst.
das Ding ist nicht theoretisch.
Naja, ihr Schweizer benutzt ja heute noch z.T. den Julianischen Kalender und den Gregorianischen K. gibts erst seit dem 4./15.10.1582. Ein Datum nach dem GK was auf Tage vor dem 4.10.1582 gelegt wird, betrachte ich als theoretisch. Praktisch sind solche Betrachtungen jedoch interessant, weil sich damit nachvollziehen lässt, wann die Gregorianische Reform tatsächlich fällig war um einem Weglaufen eines praktischen Kalenders von den Jahreszeiten zu begegnen.
Immerhin ist es ja das Grundanliegen eines Kalenders, dass Tag~ und Nachtgleiche jedes Jahr auf dasselbe Datum fallen sollten.
Wie auch immer, heut' abend oder morgen habe ich den Umrechner fertig, die Formeln dazu liegen schon länger auf meinen Festplatten rum.
Wo ich noch am Überlegen bin: Etwaige Prüfungen ob Sinnfälligkeit der Eingaben, da gehts Rechnen erst richtig los. Beispiel: Ist der 29.2.200 ein gültiges Datum? Nach dem JK schon, da haben wir ein Schaltjahr. Nach dem GK jedoch wäre kein Schaltjahr - aber wozu hier jetzt prüfen, es gibt weder einen 28.2.200 noch einen 29.2.200 nach dem GK.
Hier zu prüfen, hieße ja, die Gregorianische Schlatjahresregelung auf ein Datum anzuwenden, was es nach dem GK gar nicht gibt...
Hotte
Naja, ihr Schweizer benutzt ja heute noch z.T. den Julianischen Kalender und den Gregorianischen K. gibts erst seit dem 4./15.10.1582.
Meine Systemuhr wird nicht synchronisiert, wenn du das meinst.
Ein Datum nach dem GK was auf Tage vor dem 4.10.1582 gelegt wird, betrachte ich als theoretisch. Praktisch sind solche Betrachtungen jedoch interessant, weil sich damit nachvollziehen lässt, wann die Gregorianische Reform tatsächlich fällig war um einem Weglaufen eines praktischen Kalenders von den Jahreszeiten zu begegnen.
Du kannst für jeden Kalender ein Deklarationszeitpunkt eingrenzen. Das wird dir aber meistens ncht gelingen. Auch der Julianische Kalender ist theoretisch. Vielleicht nicht so theoretische wie das "dem Herrn von hinten", "dem Herrn von vorne".
Aber gewiss hatte jede Steueroase ihren propritären Jahresanfang und eventuell auch Tagesanfang.
Immerhin ist es ja das Grundanliegen eines Kalenders, dass Tag~ und Nachtgleiche jedes Jahr auf dasselbe Datum fallen sollten.
Das ist den Muslimen nicht als einzigen sehr egal. Bestenefalls sind Daten eine Folge der astronomischen Messung, nicht umgekehrt. Indem man aber den gregorianischen/julianischen Kalender abstrahiert, verliert er seine ursprüngliche Funktion, und mag nun noch dein Windows-Update beeinflussen.
Wenn du hier das gregorianische Datum verwendest, kannst du dir Beta Versionen ersparen.
Deine Steuern sind nun unabhängig vom Weltuntergang fällig.
Wie auch immer, heut' abend oder morgen habe ich den Umrechner fertig, die Formeln dazu liegen schon länger auf meinen Festplatten rum.
Warum nicht, wenn der Saturn in der Waaage steht, der Mond fischen geht, und ... ... ...
Wo ich noch am Überlegen bin: Etwaige Prüfungen ob Sinnfälligkeit der Eingaben, da gehts Rechnen erst richtig los. Beispiel: Ist der 29.2.200 ein gültiges Datum? Nach dem JK schon, da haben wir ein Schaltjahr. Nach dem GK jedoch wäre kein Schaltjahr - aber wozu hier jetzt prüfen, es gibt weder einen 28.2.200 noch einen 29.2.200 nach dem GK.
Das fällt in die Klausel, wie gehst du mit dem 0.April um.
Zu Datumsangaben gilt, dass man sie verhandeln muss.
Hier zu prüfen, hieße ja, die Gregorianische Schlatjahresregelung auf ein Datum anzuwenden, was es nach dem GK gar nicht gibt...
Der GK ist ein Standard. Das Datum ist nur dort existent, wo man diesen Standard anwendet. Mit einer geeigneten JS-GUI kannst du dir helfen, dass du schon mit standardisierten Eingaben umgehen darfst.
Damit kannst du dir dann die Frage beantworten, wie du mit den Jahren "dem Herrn von vorne" umgehst. Von hinten ersparst du ihm ja das +
Schick ihm einfach von Tag zu Monat zu Jahr Pfeile von Links und Rechts nach.
mfg Beat
hi,
Du kannst für jeden Kalender ein Deklarationszeitpunkt eingrenzen. Das wird dir aber meistens ncht gelingen. Auch der Julianische Kalender ist theoretisch.
Das stimmt insofern, als das es heute nicht mehr nachvollziehbar ist, wann der jemals eine praktische Bedeutung hatte, von den letzten Jahren vor Gregor mal abgesehen. Das "Glattziehen" dieses Kalenders bis einige Tausend Jahre vor Christ ist rein rechnerisch und stützt sich lediglich auf die Annahme, dass die Zählung der Wochentage Mo-So nie unterbrochen wurde und die Regelung der Schaltjahre nach Kaiser Augustus (8 BC) auch rückwirkend erfolgte.
Das fällt in die Klausel, wie gehst du mit dem 0.April um.
Zu Datumsangaben gilt, dass man sie verhandeln muss.
Richtig. Deswegen bekommt mein Script eine Checkbox: Verhandlungsmodus ein/aus. Bei "ein" ist z.B. der 29.2.200 nach dem GK ein verhandelbares Datum und fällt mit dem 1.3.200 des JK zusammen. Bei "aus" beginnt die Zeitrechnung am 4.10.1582.
Hotte