Alphabet in binary
Simon
- sonstiges
0 miku0 Gunnar Bittersmann0 Simon
0 Simon0 miku0 Simon
0 Gunnar Bittersmann0 Struppi
Hi,
gibt es eigentlich ein logisches Prinzip, wenn man Buchstaben in ASCII – Code umwandeln will?
Also z.B.
a = 01100001
MfG
Simon
Hi,
gibt es eigentlich ein logisches Prinzip, wenn man Buchstaben in ASCII – Code umwandeln will?
Also z.B.
a = 01100001
es erhöht sich immer um 1
kannst du auch hier einsehen.
grüße
@@Simon:
Vergiss, dass es irgendwann vor grauer Vorzeit sowas wie ASCII-Code* gegeben hat.
Im Bereich Basic Latin (entspricht ASCII-Code) haben die Großbuchstaben A-Z die Codepoints U+0041 bis U+005A (dezimal 65 bis 90), die Codepoints der Kleinbuchstaben sind um x20 = 32 höher (U+0061 bis U+007A, dezimal 97 bis 122).
Genauso im Bereich Latin-1: Großbuchstaben von U+00C0 bis U+00D6 sowie von U+00D8 bis U+00DE, die entsprechenden Kleinbuchstaben von U+00E0 bis U+00F6 sowie von U+00F8 bis U+00FE. (Das Umrechnen in Dezimalzahlen spare ich mir; ist sowieso sinnlos.)
Ab dem Bereich Latin Extended A folgen die Kleinbuchstaben unmittelbar den jeweiligen Großbuchstaben: U+0100 'Ā', U+0101 'ā' usw.
Live long and prosper,
Gunnar
* Du plenktest.
Vergiss, dass es irgendwann vor grauer Vorzeit sowas wie ASCII-Code* gegeben hat.
Ja ich weiß. Ich brauche es nur fürs Netzwerk.
MfG
Simon
Was ich noch sagen wollte.
Ich weiß das ich das ganze mit Programmen umwandeln kann, aber mich würd interessieren wie ich das per Hand machen kann.
Also wie komm ich auf den Binär-code wenn ich z.B. C hab.
MfG
Simon
Wenn du weißt dass die Startwerte folgendermaßen aussehen:
a = 01100001
A = 01000001
dann kannst du die anderen Buchstaben ja ausrechnen, da sich wie schon gesagt die Werte immer um eins erhöhen.
Willst du also ein "C" dann musst du 2 zum "A" dazuzählen, also:
01000001 (A)
willst du ein "D" dann musst du 3 dazurechnen, für ein "E" 4 usw.
Für die Kleinbuchstaben genau gleich, nur dass du einen anderen Ausgangswert hast (01100001).
Grüße
Wenn du weißt dass die Startwerte folgendermaßen aussehen:
a = 01100001
A = 01000001dann kannst du die anderen Buchstaben ja ausrechnen, da sich wie schon gesagt die Werte immer um eins erhöhen.
Willst du also ein "C" dann musst du 2 zum "A" dazuzählen, also:
01000001 (A)
- 00000010 (2)
01000011 (C)
willst du ein "D" dann musst du 3 dazurechnen, für ein "E" 4 usw.
Für die Kleinbuchstaben genau gleich, nur dass du einen anderen Ausgangswert hast (01100001).
Danke, genau was ich gesucht habe.
MfG
Simon
@@Simon:
Was ich noch sagen wollte.
Ich weiß das ich das ganze mit Programmen umwandeln kann, aber mich würd interessieren wie ich das per Hand machen kann.
Du verwirrst immer mehr. Was hast du eigentlich vor? Welche Programmiersprache benutzt du? Warum willst du deren Funktion zur Ermittlund des Codepoints eines Zeichens nicht nutzen?
Live long and prosper,
Gunnar
@@Simon:
»» Was ich noch sagen wollte.
»» Ich weiß das ich das ganze mit Programmen umwandeln kann, aber mich würd interessieren wie ich das per Hand machen kann.Du verwirrst immer mehr. Was hast du eigentlich vor? Welche Programmiersprache benutzt du? Warum willst du deren Funktion zur Ermittlund des Codepoints eines Zeichens nicht nutzen?
Also mir geht es in diesem Fall nicht um eine Programmiersprache, sondern um das ISO-OSI MODELL. wiki
Die erste schicht ist die Bitübertragung. Mich hat nur interessiert wie die Buchstaben umgewandelt werden.
MfG
Simon
@@Simon:
Die erste schicht ist die Bitübertragung. Mich hat nur interessiert wie die Buchstaben umgewandelt werden.
Das tut die Zeichencodierung.
http://www.w3.org/International/questions/qa-what-is-encoding
http://jendryschik.de/wsdev/einfuehrung/grundlagen/zeichenkodierung
http://de.selfhtml.org/inter/index.htm
Bei ISO 8859-1 wird bspw. ein 'ä' in den Bytewert E4 (binär 11100100) umgewandelt, bei UTF-8 in die Sequenz C3 A4 (binär 11000011 10100100).
Live long and prosper,
Gunnar
Also wie komm ich auf den Binär-code wenn ich z.B. C hab.
was hast du mit deinem binär?
Die ASCII Tabelle beruht auf Zahlen und du kannst jede beliebige Zahl, in jedes andere Zahlensystem umwandeln. C hat den Code 67.
Struppi.