Patrick Andrieu: Nach Partitionierung formatieren und Windows neuinstallieren

Beitrag lesen

Hallo Hans!

.

Jetzt meine Frage: Wie formatiere ich die erste Partition, wenn da Windows noch drauf ist und gehe gleichzeitig sicher, dass die zweite Partition erhalten bleibt?

Welche Windows Version? Das ist nicht irrelevant. Unter Windows XP kannst Du mit dem kostenlos Linux-Tool Gparted problemlos die Windows-Partition verkleinern. Für Vista warnt Gparted allerdings: »Gparted cannot shrink Vista«, was ich life erleben durfte, mir aber egal war, da ich eh ein Image hatte ;)

Such sonst mal nach kostenlosen Partitionierungsprogrammen. Vielleicht gab es auch ein kostenloses Tool beim Kauf der USB-Platte? Bei Trekstor war früher Paragaon Partition Manager, hat mir immer gute Dienste geleistet.

Oder gibt es da kein Risiko, dass die zweite Partition nach Löschen von Windows verschwunden ist?

Nein. Wenn Du zwei Partitionen erstellt hast, und Windows ist auf C:, Deine gebackupeden Daten auf D:\ kannst Du C:\ problemlos formatieren.

Viele Grüße aus Frankfurt/Main,
Patrick

--
_ - jenseits vom delirium - _

Diblom   [link:hatehtehpehdoppelpunktslashslashwehwehwehpunktatomicminuseggspunktcomslash]
J'ai 10 ans! | Achtung Agentur! | Nichts ist unmöglich? Doch! | Heute schon gegökt?