Hallo,
Ich hatte allerdings scheinbar unüberwindbare Syntaxfehler ab allem nach ) rc
wegen der d***lichen Präfixe hatte ich ein paar Fehler eingebaut.
WHERE page_is_redirect = 0 ...
[/code]
Egal ob ich nun mit zB page_is_redirect oder p.page_is_redirect oder sogar rc.page_is_redirect fortfahre.
welche Fehlermeldung? Ich hab' gerade keine Glaskugel zur Hand. Ein paar Aliasnamen fehlten noch; versieh *jede* Spalte mit einem qualifizierten Namen.
Wenn das SELECT ohne WHERE-Klausel abgearbeitet wird (prüfe in phpMyAdmin oder einem anderen Client), dann wird es auch mit WHERE-Klausel abgearbeitet.
Generell kann und will ich die Tabellenstruktur nicht ändern. Es handelt sich um ein Wiki mit bereits 17.000 Artikeln.
Die Präfixe sind doch in Ordnung? Die Mediawiki Jungs haben sich sicher was dabei gedacht.
es ist meine persönliche Meinung - mit der ich bis jetzt hervorragend gefahren bin. *Ich* mache bei Präfixen verdammt viele Fehler, weil ich die Statements nicht mehr lesen kann.
Du meinst mit Datum doch mein ~~~sql
WHERE ... AND
(t1.page_title LIKE '%".$thismonth."%' OR t1.page_title LIKE '%".$lastmonth."%')
> Das macht schon Sinn. Dass alle Titel mit YYYY-MM-DD anfangen hat aber mit der Query hier nichts zu tun. Stell dir vor die Titel lauten alle in der Art "2009-01-17 - Rolling Stones live in Hamburg". Diese Datumsangabe am Anfang ist keine solche. Sie hat mit dem rc\_timestamp (letztes Änderungsdatum) oder der rc\_id (ID der jeweiligen Änderung) nichts zu tun.
Nun ja, ohne jegliche Beispieldaten kann ich mir darunter eben nichts sinnvolles vorstellen.
> Die Anfrage dient einer Liste der letzten 50 ($this->limit) Artikel (aus Tabelle page) deren Inhalt immer (auch in Zukunft) aus den letzten 2 Monaten stammt (YYYY-MM-DD am Anfang), was das "Titel like lastmonth (z.Z. = 2009-01) or thismonth (z.Z. = 2009-02)" gewährleistet und neue Artikel, die sich zB um 1999 drehen, ausfiltert.
äh ja, sowas geht auch mit SQL. Ich ziehe das vor.
> Was ist mit nachfolgender Variation? Sie ergibt zwar keine Syntax fehler, beinhaltet aber noch immer die title-Doppelungen aus recentchanges.
Unbrauchbar.
Freundliche Grüße
Vinzenz