Hubble: MySQL JOIN: Ausgabe von Feld aus Tabelle 2 nach Anfrage für Tabe

Ich habe ein Problem mit einer MySQL-Anfrage. Kurzfassung der Tabellen (haben noch viel mehr Spalten...):

tab1:
titel1
datum

tab2:
titel2
autor

Ich habe eine funktionierende Anfrage für T1 mit WHERE Bedingungen:

SELECT  
titel1, datum  
FROM tab1  
WHERE titel1 LIKE irgendwas  
ORDER BY irgendwas DESC LIMIT 0,50

Nun möchte aber gerne noch den jeweiligen autor zum titel und datum mit ausgeben. titel1 und titel2 sind identisch, ein ON / WHERE titel1 = titel2 ist also möglich. Ich bekomme es aber nicht hin aus T2 nur den autor zu selecten ohne die 20 anderen Felder einbinden zu müssen

Bin kein totaler Anfänger, aber irgendwie blicke ich mit den JOINs noch nicht ganz durch.

Wie kann ich also autor aus tab2 WHERE title1 = title1 in die gleiche Anfrage einbinden?

Dank vorab für die Vorschläge.

1. Mahlzeit Hubble,

Wie kann ich also autor aus tab2 WHERE title1 = title1 in die gleiche Anfrage einbinden?

Indem Du Deine Abfrage

SELECT

titel1, datum
    FROM tab1

an ungefähr wie folgt änderst:  

~~~sql
    SELECT t1.titel1  
    ,      t1.datum  
    ,      t2.autor  
      FROM tab1      t1  
      LEFT JOIN tab2 t2 ON t1.title1 = t2.title1

Bin kein totaler Anfänger, aber irgendwie blicke ich mit den JOINs noch nicht ganz durch.

Na, dann würde ich Dir doch mal die Lektüre des Artikels "Einführung in Joins" ans Herz legen wollen.

MfG,
    EKKi

--
    sh:( fo:| ch:? rl:( br:> n4:~ ie:% mo:} va:) de:] zu:) fl:{ ss:) ls:& js:|
    1. Hi EKKi,

danke für die Hilfestellung!
      Die Einführung hier liest sich in der Tat angenhemer als die offiziellen MySQL Docs.
      Ok das Ergebnis von dem obigen hatte ichs chon, nur jetzt ist der Code sauberer. In der Ausgabe sind die Zuordnungen aus t2 richtig, aber die einzelnen titel sind mehrfach gelistet (zweichfach bis vierfach) alles innerhalb des LIMITS.
      Na ich les' erstmal, vielleicht findet sich ja die Lösung dort.

Mahlzeit Hubble,